Too small to compete?

Warum Größe nicht immer ein Wettbewerbsfaktor ist

In Zeiten der Digitalisierung verändern sich manche Dinge. Viele Unternehmen glauben, dass Größe ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb sei. Oft stimmt dies – aber nicht immer, wie ein Video veranschaulicht.

Too small to compete?

Warum Größe für den Erfolg im Wettbewerb nicht immer entscheidend ist.

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Manche Unternehmen glauben, Sie seien zu klein für den Erfolg im Wettbewerb. Aber es gibt gute Gründe, warum auch kleine Unternehmen erfolgreich sein können. Vor allem die Digitalisierung ermöglicht es auch kleinen Anbietern, mit neuen, innovativen Angeboten auf den Markt zu kommen und vermeintlich unbesiegbare große und etablierte Wettbewerber zu bedrängen. Markteintrittsbarrieren, die bislang für neue Marktteilnehmer schier unüberwindbar waren, verschwinden im Zuge der digitalen Transformation oder werden zumindest deutlich geringer.

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Video: Zu klein für den Erfolg

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung verändern sich die Spielregeln in vielen Märkten. Kleine Unternehmen können so einen Dominoeffekt herbeiführen oder andere ärgern, so wie es mitunter wie eine Mücke tut.

Das folgende kurze Video verdeutlicht, was gemeint ist:

FinTechs im Aufwind

Speziell im Finanzbereich machen sich diesen Effekt zahlreiche FinTechs zunutze. Zumindest, solange sie nicht selbst unter die Regulierung fallen, sind die Kapitalanforderungen für Anbieter digitaler Finanzdienstleistungen deutlich geringer geworden. Wo einst Millionenbeträge notwendig waren, reichen heute kleinere sechsstellige Summen, z.B. um einen Mobile-App-basierte Lösung auf den Markt zu bringen.

Die etablierten Anbieter sollten auf der Hut sein…

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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