Deutschland tut sich schwer mit der mobilen Internetnutzung

Weltweites Nutzerverhalten im Internet

Das Internet ist mobil geworden. Dabei dominieren vor allem Apps die Nutzung. Um nicht den Anschluss zu verlieren, müssen sich Unternehmen schnell auf die neuen Gewohnheiten ihrer Kunden einstellen.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Mobile Business

Das Thema Digitale Mobilität ist eines der wichtigsten Trends für Unternehmen. Im Bank Blog finden Sie Studien über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Mobile Shopping und Mobile Commerce.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Vor einiger Zeit hat die Comscore-Studie „Wie Smartphones menschliche Bedürfnisse erfüllen“ gezeigt, dass das mobile Nutzungsverhalten mit den menschlichen Bedürfnissen der Maslowschen Bedürfnispyramide in Einklang gebracht werden kann.

Partner des Bank Blogs

Cognizant Technology Solutions ist Partner des Bank Blogs

Eine neue Studie enthält nun eine globale Momentaufnahme des mobilen Ökosystems. Sie untersucht mobile Nutzergruppen, Content-Kategorien und Apps und zeigt, wie sie die weltweite digitale Landschaft verändern. Der Bericht basiert auf Daten aus 14 Ländern und zeigt globale Muster und lokale Nuancen bei der Mobilnutzung.

Schwerpunktthemen der Untersuchung sind:

  • Der wachsende und dominierende Anteil von mobilen Geräten und Apps an der gesamten digitalen Nutzungszeit.
  • Wo und wie Mobile-only-Nutzergruppen, Muster im digitalen Nutzungsverhalten ändern.
  • Die Implikationen von Mobile-First-Verhaltensweisen und führende Anbieter in Bereichen wie Handel, Soziale Netzwerke und anderen wichtigen Kategorien.
  • Die Konzentration im globalen App-Markt und das Verhalten von Nutzern rund um ihre unentbehrlichen Apps.
  • App-Download-Verhalten und Wachstumsfelder im App-Konsum.

In Deutschland ist Mobile First noch nicht angekommen

Weltweit hat die mobile Nutzung des Internets die stationäre überholt. Insbesondere eine ausgefeilte User Experience und die Funktionalitäten von Apps haben dazu geführt, dass Apps die mobile Nutzung dominieren. Sie machen inzwischen weltweit über 80 Prozent der mobilen Nutzungszeit aus, wobei die Top 30 in jedem Land zwischen 41 Prozent und 61 Prozent der gesamten Nutzungszeit repräsentieren.

Deutschland ist mit 57 Prozent Anteil mobiler Minuten an der gesamten digitalen Nutzungszeit Schlusslicht im internationalen Vergleich. Gleiches gilt für Mobile-only-Nutzer mit nur vier Prozent. Die meisten nutzen sowohl Desktop als auch mobile. Der App-Anteil innerhalb der mobilen Nutzung liegt hingegen mit 89 Prozent über dem Durchschnitt.

Instant Messaging und Social Media machen in den betrachteten Ländern mehr als ein Viertel aller mobilen Minuten aus. In Deutschland beträgt der Anteil 31 Prozent.

Auch Mobile Banking hat – anders als im Durchschnitt – hierzulande noch nicht das Niveau von Desktop Banking erlangt. Internet-Shopping ist deutlich verbreiteter als Internet Banking.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit 1 Jahr
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis 98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit 1 Monat
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Nach 1 Monat
Preis 9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,67 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren