Cyber Security in der Risikoberichterstattung

Praxisleitfaden für optimiertes IT-Risikomanagement

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Cyber-Kriminalität ist die Kehrseite der Digitalisierung. Das Buch „Cyber Security in der Risikoberichterstattung“ von Carola Rinker ist ein praxisorientierter Leitfaden für optimiertes IT-Risikomanagement. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Die Digitalisierung und die damit verbundene unternehmensübergreifende Vernetzung haben die Risiken für Unternehmen durch Hackerangriffe und vergleichbare Bedrohungen massiv erhöht. Zu den Folgen zählen Betriebsunterbrechungen und Produktionsstopps, aber auch eine massive Beschädigung von Reputation und Image.

Bei den Methoden der Cyberkriminellen ist in den letzten Jahren eine zunehmende Professionalisierung zu beobachten. Jedes Unternehmen muss sich dieser Herausforderung stellen. Insbesondere Daten – als die wichtigsten Vermögenswerte der Zukunft – gilt es, bestmöglich zu schützen.

Herausforderungen durch Cyber-Kriminalität

All dies bleibt nicht ohne finanzielle Folgen. Dies führt bei Unternehmen zu großen Herausforderungen bei der Bewertung und Darstellung von Cyber-Risiken. Genau hier setzt das Werk ein. Unternehmen sollten verstärkt Maßnahmen ergreifen, um insbesondere die Cyber-Risiken zu reduzieren. Außerdem gibt es bereits vermehrt Angebote von Versicherungsunternehmen, eine spezielle Cyber-Versicherung abzuschließen. Folglich ergeben sich auch Auswirkungen auf die Risikoberichterstattung für Unternehmen.

Die Herausgeberin Dr. Carola Rinker beleuchtet mit einem kompetenten Autorenteam die wichtigsten aktuellen Praxisthemen:

  • Typische Risikoszenarien und wirksame Schutzmaßnahmen,
  • IT-Risikomanagement-Systeme im praktischen Einsatz,
  • Cyber Security Controls und ihre Relevanz für die Berichterstattung,
  • Internes Kontrollsystem und Cyber-Risiken, wichtige Key-Performance-Indikatoren zur Erfolgskontrolle sowie
  • Aufdeckung und forensische Untersuchung von Vorfällen, kompromittierten Daten, Systemen und Netzwerken.
Buchtipp: Cyber Security in der Risikoberichterstattung - Carola Rinker

Cyber Security in der Risikoberichterstattung – von Carola Rinker.

Cyber-Sicherheit messen und erhöhen

Das Buch liefert zu allen relevanten Fragen wertvolle Grundlagen. Darauf aufbauend erfolgt die Beschreibung der Risikoberichterstattung im Lagebericht. In einer empirischen Studie wird analysiert, ob die untersuchten Unternehmen im Risikobericht Cyber-Risiken oder vergleichbare IT-Risiken ausgewiesen haben. Außerdem werden die Fließtexte der Risikoberichte näher untersucht und einige Best-Practice-Beispiele der Risikomatrix vorgestellt.

Letztendlich kommt es darauf an, die Cyber-Sicherheit im eigenen Unternehmen auf das höchstmögliche Level zu heben. Auch hier liefern die Autoren wertvolle und detailreiche Hinweise, beispielsweise hinsichtlich der Chancen und Risiken durch unternehmensübergreifende und unternehmensinterne Vernetzung.

Über die Herausgeberin Carola Rinker

Dr. Carola Rinker, ist Unternehmensberaterin und Coach und spezialisiert auf Unternehmensbewertungen und -analysen. Sie erstellt regelmäßig Studien zu aktuellen Themen der Rechnungslegung und Corporate Governance und leitet Seminare und Inhouse-Schulungen im Themenfeld der Rechnungslegung, u. a. zu den Themen Bilanzen lesen, Bilanzanalyse, Bilanzkosmetik und Bilanzfälschung.

Cyber Security in der Risikoberichterstattung gewinnen oder kaufen

Das Buch hat 224 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 13.08.2021 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

5 Kommentare

  1. Avatar
    Angelika Müller am

    Wie man sieht, hat die Digitalisierung auch ihre Schattenseiten. Aktuell häufen sich die Meldungen zu Hackerangriffen und das Buch kommt gerade zur rechten Zeit. Die Menschen/Mitarbeiter müssen unbedingt entsprechend geschult werden, damit das Einfallstor möglichst klein gehalten wird.
    Viele Grüße
    Angelika Müller

  2. Avatar

    Mich interessieren die praktischen Hinweise zu den aktuellen Praxisthemen, wie typische Risikoszenarien und wirksame Schutzmaßnahmen, IT-Risikomanagement-Systeme im praktischen Einsatz, Cyber Security Controls und ihre Relevanz für die Berichterstattung, IKS und Cyber-Risiken, wichtige KPI zur Erfolgskontrolle, Aufdeckung und forensische Untersuchungen von Vorfällen, kompromittierten Daten, Systemen und Netzwerken Pflichtlektüre mit vielen Umsetzungstipps.

  3. Avatar

    Sehr interessantes Thema! Vor allem das detailierte Durchforsten der Fließtexte ist sehr schlau :_)

  4. Avatar
    Jörn Hanisch am

    Hallo! Mit Blick auf die stetig steigend Zahl von Cyberattacken ein Thema mit hoher Prio. Ein tieferer Einstieg wäre für mich spannend.

  5. Avatar
    einemamavonzwei am

    huhu miteinander, tolle aktion von euch, da versuche ich sehr gerne mein glück…
    da bei uns 4 leute, tagtäglich online sind, im homeoffice arbeiten und vieles mehr, muss man leider sich mit solchen themen auch beschäftigen und deswegen drücke ich uns mal feste die daumen, das buch klingt mega interessant und wir werden bestimmt noch einiges lernen daraus.
    lg und schönes wochenende

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren