Den meisten Deutschen sagt der Begriff Open Banking nichts. Dabei hätte die neue Technologie das Zeug zum gefragten „Game Changer“. Banken sollten sich dringend mit dem Thema beschäftigen.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Im Zeitalter der Digitalisierung erwarten Kunden, dass Unternehmen ihre Erwartungen verstehen und Erfahrungen gestalten, die ihre Bedürfnisse erfüllen. Zeit, Bedeutung und Authentizität werden immer wichtiger.
Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist die angesagteste Trendtechnologie der Digitalisierung. Acht Beispiele machen deutlich, dass sie bereits unbemerkt in vielen Varianten und Bereichen einen festen Platz in unseren Alltag gefunden hat.
In dem Buch „The Innovators“ zeigt Walter Isaacson, wer die Vordenker der digitalen Revolution waren, welche Erfindungen diese Revolution ermöglichten und wie diese zusammenspielten, um den heutigen Stand der Digitalisierung zu erreichen.
Banken müssen sich im Private Banking und Wealth Management auf verändertes Kundenverhalten einstellen. Einerseits ist eine wachsende Zahl von vermögenden Kunden bereit, für Beratung zu bezahlen, andererseits sind immer mehr Kunden wechselwillig.
In agilen Projekten wird das Ziel nicht vollständig definiert. Dass Lücken und Fehler erst im Projekt erkannt werden, ist Teil der Methode und sorgt für Geschwindigkeit. Betrüger nutzen diese Lücken aus.
Passend zur aktuellen Hitzewelle zeigt die amerikanische Umpqua Bank wie man mit ungewöhnlichen Marketingideen Kunden und Nichtkunden glücklich macht und dabei auch noch Bankfilialen erfolgreich ins Gespräch bringen kann.
In Deutschland und europaweit sind mobile technologische Hilfsmittel bei der Verwaltung der eigenen Finanzen weiter auf dem Vormarsch. Die Deutschen sind allerdings skeptischer und zurückhaltender als die europäischen Nachbarn.
Banken weltweit befinden sich mitten in der digitalen Transformation, die Prozesse für Kunden deutlich komfortabler gestaltet. Selbst Pain Points wie Kredite können digital in 3 Minuten vom Antrag bis zur Genehmigung abgewickelt werden – Dank Open Banking.
Vertrauen und dessen Erhalt ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in der Finanzbranche und ein unverändert wichtiges Thema für Banken und Sparkassen. Eine positive Differenzierung ist dabei gar nicht so schwer. Die richtigen Antworten auf drei Fragen reichen aus.
Noch immer kranken vor allem große deutsche Banken an den Folgen der Finanzkrise. Eine aktuelle Studie skizziert fünf Trends, die in Zukunft über Sein oder Nichtsein von Banken und Sparkassen bestimmen könnten.
Wo stehen die deutschen Banken beim Thema Innovation und welche Trends bei digitalen Technologien sind zukünftig zu erwarten? Darüber sprach ich mit Remigiusz Smolinski, einem der profiliertesten Experten auf diesem Gebiet.
Die sogenannten „deutschen Tugenden“ haben entscheidend zum Wohlstand der letzten 70 Jahre beigetragen. Diese Stabilitäts-Architektur weist immer mehr Risse auf. Die schleichende Selbstauflösung von Systemen zeigt sich beispielhaft am zunehmenden Flug-Chaos in Deutschland.
Die digitale Transformation eröffnet Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Aber auch die Erwartungen sind enorm. Wer sich im Wettbewerb differenzieren will, muss fünf Trends, die unsere post-digitale Zukunft definieren, kennen und nutzen.
Kaum ein Thema bewegte die internationale Finanzszene in der dieser Woche so stark wie Facebooks Ankündigung, eine eigene neue Kryptowährung auf den Markt zu bringen. Doch wie revolutionär oder gar disruptiv ist Libra wirklich?
Immer mehr Investoren integrieren soziale und ökologische Aspekte in ihren Kapitalanlageprozessen. Gezielt werden ESG-Kennzahlen bei der Auswahl berücksichtigt, bestimmte Sektoren, wie z.B. die Waffenindustrie, hingegen ausgeschlossen. Das lohnt sich, nicht nur für die Anleger.
Unternehmen und damit auch der Arbeitsmarkt verändern sich unter dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung. Laut einer aktuellen McKinsey-Studie könnten vor allem Frauen unter diesem Wandel leiden.
Mit Apple & Co sind Payment-Wallets im Trend. In-Car Payments bringen diesen Trend ins Auto. Können wir uns mit In-Car Payments wirklich den Alltag erleichtern? Auch wenn der Trend in Deutschland noch nicht verbreitet ist, gibt es schon interessante Lösungen am Markt.
Bruno Jahn zeigt in seinem Buch „Sichere Prognosen in unsicheren Zeiten“ Wege auf, wie Sie Ihre Prognosefähigkeit erhöhen und erläutert, wo die Grenzen der Prognostik liegen.
Regulierung, neue Wettbewerber und die Digitalisierung verändern Banken und Sparkassen und schaffen vielfältige Herausforderungen. Daten und deren Management bieten jedoch vielfältige Chancen, vor allem für das Kundenmanagement.
Der große Hype um die Blockchain scheint etwas abgekühlt zu sein. Allerdings arbeiten nahezu alle Finanzinstitute an Konzepten und Prototypen für Smart-Contracts. Das hat gute Gründe, denn die Technologie birgt für Finanzinstitute wie für Wettbewerber viel Potential.
Wir gehören zu den wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands. Sind expansionsfreudig, solvent und erwägen, in absehbarer Zeit weitere Erwerbungen von einer Bank finanzieren zu lassen. Kann mir irgendeiner erklären, warum wir nicht wirklich interessant für Firmenkundenberater sind?
Immer mehr Deutsche nutzen eine Karte statt Bargeld beim Bezahlen. Mittlerweile hat jeder Zweite in Deutschland bereits kontaktlos bezahlt. Mobile Payment per Smartphone scheint der logische nächste Schritt zu sein.
Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen sich Banken heute gegenüber unabhängigen Mehrproduktanbietern und Online-Diensten behaupten. Damit dies gelingt, bieten neue, digitale Lösungen bei der Immobilienberatung weitreichende Möglichkeiten zur Differenzierung.
Kunden sind heutzutage vor allem über ihr Mobilgerät zu erreichen. Das merkt auch die Finanzbranche, die dieser Entwicklung oft noch nicht ausreichend Rechnung trägt. Dabei gibt es auch für sie viele Möglichkeiten, das Mobilgerät und mobile Mediennutzung zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Agile Vorgehensweisen sind in aller Munde, auch in der Finanzbranche. Einer Studie zufolge hat jedoch mehr als die Hälfte der Banken und Sparkassen deutlichen Nachholbedarf. Es fehlen wichtige Voraussetzungen für Agilität.
Banken laufen Gefahr, sich zu sehr an langjährigen bisherigen Entscheidungsträgern zu orientieren und die Junioren in Unternehmen nicht ausreichend einzubinden. Dabei wären sie gut beraten, eine aktive Kommunikation mit jungen Nachfolgerinnen und Nachfolgern zu pflegen – vor allem, wenn sie schon im Hause sind.