Artikel zu Kundenverhalten

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Aktuelle Studien zum Verhalten von Kunden und Verbrauchern

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Sind Konsumenten bereit für das Metaverse?

Noch ist das Metaverse eine Vision. Doch eine Studie zeigt: Viele Deutsche können sich grundsätzlich vorstellen, Zeit in einer virtuellen Parallelwelt zu verbringen, Freunde zu treffen, Events zu besuchen – und Geld auszugeben. Für Unternehmen sind Milliardengewinne drin.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
Der Weg zur Kreislaufwirtschaft – Infografik

Immer mehr Menschen wollen umweltfreundlicher leben. Sie wenden sich an Firmen, die ihnen Nachhaltigkeit bieten – vor allem an jene, die nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft arbeiten. Konkrete Zahlen und Handlungsempfehlungen bietet eine aktuelle Studie.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
Kunden zeigen geringes Interesse an Bancassurance

Seit 2007 ging der Anteil jener Verbraucher, die sich „gut vorstellen“ können, sich von ihrem Bankberater auch zu Versicherungsthemen beraten zu lassen, um fast die Hälfte zurück. Das zeigt eine aktuelle Studie. Auch das Vertrauen in die Fachkompetenz der Banken sank.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research im Bereich Payments
Erlebt das Bargeld sein Comeback?

Viele Kunden und Anbieter setzten während der Corona-Pandemie auf kontaktlose Zahlungen, um sich und andere vor dem Virus zu schützen. Dieser Effekt scheint sich langsam abzunutzen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Ist der Trend zum bargeldlosen Bezahlen gebrochen?

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
Bankkunden halten nichts von Omnikanal

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich auch auf dem Finanzmarkt. Wählt ein Kunde, sich analog mit seinen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen, bleibt er auch dabei. Das offenbart eine aktuelle Studie. Doch klar ist auch: Das Digitale ist die Zukunft.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
5 Kundengruppen, die Banken kennen sollten

Die Corona-Pandemie schafft neue Kundengruppen: Einer aktuellen Studie zufolge sind es fünf wesentliche Verbrauchertypen, mit denen Banken fortan zu tun haben werden. Kennen die Finanzinstitute deren Vorlieben und Abneigungen, sind sie bestens vorbereitet.