Mit Erleichterung wurde international die Wahl von Emmanuel Macron zum neuen französischen Präsidenten aufgenommen. Doch wie immer nach solchen Ereignissen kehrt schnell Ernüchterung ein. Die Herausforderungen bestehen unverändert weiter.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Digitalisierung und das Internet der Dinge sind auf dem Vormarsch. Im Banking-Bereich könnten IoT-Technologien zum sogenannten „Banking of Things“ führen und Finanzinstituten die Möglichkeit geben, ihr Produktportfolio fundamental zu erweitern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Die FinTech-Szene ist verhalten ins Jahr 2017 gestartet. Zwei aktuelle Studien zeigen, dass sich weltweit die Investoren eher zurückhalten, in Deutschland jedoch noch reges Investitionsinteresse vorhanden zu sein scheint.
Langfristig erfolgreiche Unternehmen zeichnet aus, dass sich in ihren Unternehmenskulturen Faktoren wiederfinden, die auch Firmengründern zu eigen sind. Drei Gemeinsamkeiten stechen dabei besonders hervor.
Die US-Investmentbank Goldman Sachs rechnet mit negativen Konsequenzen für London als Folge des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union. Der Finanzplatz werde an Bedeutung verlieren.
Künstliche Intelligenz beeinflusst die Digitalisierung unterschiedlicher Branchen. Banken und Finanzdienstleiter partizipieren schon heute von den Vorteilen und Anwendungsszenarien, die sich aus der Nutzung von künstlicher Intelligenz ergeben. Für Kreditinstitute gibt es vielfältige konkrete Anwendungsbeispiele aber auch Herausforderungen im Umgang mit der neuen Technologie.
Innovation bedeutet nur allzu oft Transpiration statt Inspiration. Der Weg von der Idee zum Kunden führt über zahlreiche Schritte, die nicht alle planbar sind. Ein humorvolles Video zeigt den schwierigen Weg zum Kunden.
Das Smartphone entwickelt sich zum beliebtesten Tool der Verbraucher. Die erwarten immer mehr innovative digitale Angeboten und Services von Unternehmen, wie eine Studie zeigt.
Wie gewohnt, finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Neben einem Beitrag zum aktuellen Thema PSD2 sind es vor allem die Interviews mit Bankexperten zu Mobile Banking, FinTech und Blockchain, die Sie begeistert haben.
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat auf ihrer jüngsten Sitzung keine Änderung ihrer Geldpolitik vorgenommen, erwartet aber in Zukunft eine schrittweise Zinserhöhung in Abhängigkeit der weiteren Wirtschaftsentwicklung.
Was macht Redefreiheit in einer global vernetzten Welt aus? Warum sollten wir sie mit allen Mitteln verteidigen? Und welche Mittel haben wir dazu? Der heute vorgestellte Bestseller „Redefreiheit – Prinzipien für eine vernetzte Welt“ von Timothy Garton Ash zur Rede- und Meinungsfreiheit im 21. Jahrhundert von gibt Antworten auf diese Fragen.
Hält die Niedrigzinspolitik der EZB weiter an, so könnte nach einer aktuellen Untersuchung der Deutschen Bundesbank die Zinsmarge der Kreditinstitute deutlich schrumpfen.
Auf der Jahreshauptversammlung hat Commerzbank-Chef Zielke die künftige Strategie erläutert. Ziel sei es, für zukünftige Marktanteile nachhaltig zu investieren und das Wachstum fortzusetzen.
Mit dem neuen FinTechRat unterstreicht das BMF sein Engagement für die deutsche Fintech-Szene. In seinem Statement beleuchtet Uwe Krakau, General Manager Germany von Avaloq, warum das Ziel, Deutschland zu dem Fintech-Hub in der EU zu machen, durchaus realistisch ist.
Berlin ist nicht nur Bundeshauptstadt sondern zugleich der wichtigste deutsche FinTech-Standort. Das hängt nicht nur mit der wirtschaftlichen Attraktivität der Stadt sondern auch mit der Nähe zu Politik und Regierung zusammen.
Das sich die Welt durch technologische Fortschritt verändert, ist keine neue Erkenntnis. Auch für das Marketing stellt dich daher die Frage, wohin dieser Fortschritt führt und wie man ihn zur Ergebnissteigerung nutzen kann.
Griechenland hat sich mit seinen Gläubigern auf weitere Einsparungen und Reformen verständigt und hat damit die Voraussetzungen für die Zurverfügungstellung weiterer Hilfen geschaffen.
Finanzinstitute sehen den Nutzen von künstlicher Intelligenz vor allem im Kontakt mit ihren Kunden. Produkte sollen individueller, die Kundenansprache genauer und das Erlebnis besser werden. Damit das gelingt, sollten Banken in kleinen Schritten vorgehen.
Die deutschen Kreditinstitute scheinen zwar Bedeutung und Potenzial der Blockchain-Technologie zu erkennen, betrachten sie jedoch aktuell noch nicht als Teil ihrer strategischen Ausrichtung.
„Money makes the world go round” singt Liza Minelli im berühmten Musical Cabaret. Im deutschen Sprachraum heißt es „Geld regiert die Welt“. Eine Infografik beschreibt die wechselvolle Geschichte des Geldes.
Die Vielzahl an neuen Vorschriften im Finanzsektor und die damit verbundenen Informations- und Meldepflichten belasten Kreditinstitute massiv und drohen insbesondere die kleineren Kreditinstitute zu überfordern.
Immer häufiger wird heute der Trend kommuniziert, dass künstliche Intelligenz kognitive Fähigkeiten von Menschen ergänzen kann. Während künstliche Intelligenz früher vor allem in der Forschung höchste Relevanz hatte, gibt es derzeit kein Industrieunternehmen das sich diesem Thema im Rahmen einer eigenen Digitalisierungsstrategie verschließen kann.
Soziale Netzwerke werden für die Unternehmenskommunikation immer relevanter werden. Immer mehr nutzen Social Media auch für geschäftliche Zwecke. Für Marketing und Vertrieb bedeutet dies, dort aktiv zu sein, wo die Kundschaft ist.
Die Europäische Zentralbank (EZB) wird ihre Niedrigzinspolitik auf absehbare Zeit beibehalten. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, kritisiert dies als geldpolitischen Ausnahmezustand und Sondersteuer für die Banken.
Moderne Roboter, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, könnten den Kundenservice in Banken und Sparkassen verändern. Eine Bank hat den Einsatz vor kurzem getestet.
Wie kann man systematisch Innovationen entwickeln? Welche Methoden und Techniken sind dabei hilfreich und welche Rolle spielen Führungskräfte? Der heute vorgestellte Bestseller „„Digital Innovation Playbook““ gibt Antworten auf diese Fragen.
Deutschland legt als Standort in Sachen Innovation zu, wie verschiedene Studien zeigen. Die Innovationskraft entwickelt sich positiv. Allerdings sinkt die Zahl innovationsaktiver Unternehmen.