Die Geschichte des Geldes – Infografik

Vom Tauschgeschäft zu digitalem Payments

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

„Money makes the world go round” singt Liza Minelli im berühmten Musical Cabaret. Im deutschen Sprachraum heißt es „Geld regiert die Welt“. Eine Infografik beschreibt die wechselvolle Geschichte des Geldes.

Geld und Bezahlen

Geld wurde zunächst fürs Bezahlen, später auch zur Kapitalaufbewahrung verwendet

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Über Geld, vor allem über Bargeld, wird in letzter Zeit viel diskutiert. Digital und Mobile Payment sind in aller Munde. In dem in Cabaret gesungenen Lied heißt es:

„A mark, a yen, a buck, or a pound
A buck or a pound
Is all that makes the world go around,
That clinking clanking sound
Can make the world go ‚round.”

Digitales Geld hat dagegen keinen Klang, trägt aber auch dazu bei, die Welt – zumindest deren wirtschaftliche und finanzielle Seite – am Drehen zu halten.

Historische Entwicklung von Geld und Währungen

Einige Formen von Geld gibt es schon fast so lange, wie die Menschen auf unserer Erde. Immer wieder gab es Innovationen rund ums Geld. Einige haben den Test der Zeit überstanden: Edelmetalle, zum Beispiel, wurden und werden seit Tausenden von Jahren verwendet. Auch Papiergeld und Banknoten sind immer auch im Gebrauch weit verbreitet, nachdem sie erstmals in China im Jahr 806 eingeführt wurden, als ein Kupfermangel die Prägung neuer Münzen verhinderte.

Eichhörnchenpelze, Kaurimuscheln oder Parmesankäse konnten sich hingegen nicht dauerhaft durchsetzen.

Die Hinterlegung von Gold zur Sicherung des Geldwertes wurde faktisch mit dem ersten Weltkrieg, formal aber 1944 mit der Einführung das Bretton-Woods-Systems abgeschafft.

Infografik zur Entwicklung des Geldes

Von Tauschhandel, über den Handel mit Vieh bis hin zum Tausch von Bitcoins zeigt die folgende Infografik die historische Entwicklung des Geldes.

Entwicklungsgeschichte des Geldes

Die Entwicklungsgeschichte des Geldes im Überblick

Übrigens: Wenn Sie sich dafür interessieren, woher die Währungen ihren Namen haben, dann können Sie dies hier im Bank Blog Ratgeber nachlesen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren