Anzeige

SIX Payment Services ist Partner für zuverlässige Zahlungslösungen

Die Geschichte des Geldes – Infografik

0

Vom Tauschgeschäft zu digitalem Payments

„Money makes the world go round” singt Liza Minelli im berühmten Musical Cabaret. Im deutschen Sprachraum heißt es „Geld regiert die Welt“. Eine Infografik beschreibt die wechselvolle Geschichte des Geldes.

Geld und Bezahlen

Geld wurde zunächst fürs Bezahlen, später auch zur Kapitalaufbewahrung verwendet

Über Geld, vor allem über Bargeld, wird in letzter Zeit viel diskutiert. Digital und Mobile Payment sind in aller Munde. In dem in Cabaret gesungenen Lied heißt es:

„A mark, a yen, a buck, or a pound
A buck or a pound
Is all that makes the world go around,
That clinking clanking sound
Can make the world go ‚round.”

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Digitales Geld hat dagegen keinen Klang, trägt aber auch dazu bei, die Welt – zumindest deren wirtschaftliche und finanzielle Seite – am Drehen zu halten.

Historische Entwicklung von Geld und Währungen

Einige Formen von Geld gibt es schon fast so lange, wie die Menschen auf unserer Erde. Immer wieder gab es Innovationen rund ums Geld. Einige haben den Test der Zeit überstanden: Edelmetalle, zum Beispiel, wurden und werden seit Tausenden von Jahren verwendet. Auch Papiergeld und Banknoten sind immer auch im Gebrauch weit verbreitet, nachdem sie erstmals in China im Jahr 806 eingeführt wurden, als ein Kupfermangel die Prägung neuer Münzen verhinderte.

Eichhörnchenpelze, Kaurimuscheln oder Parmesankäse konnten sich hingegen nicht dauerhaft durchsetzen.

Die Hinterlegung von Gold zur Sicherung des Geldwertes wurde faktisch mit dem ersten Weltkrieg, formal aber 1944 mit der Einführung das Bretton-Woods-Systems abgeschafft.

Infografik zur Entwicklung des Geldes

Von Tauschhandel, über den Handel mit Vieh bis hin zum Tausch von Bitcoins zeigt die folgende Infografik die historische Entwicklung des Geldes.

Entwicklungsgeschichte des Geldes

Die Entwicklungsgeschichte des Geldes im Überblick

Übrigens: Wenn Sie sich dafür interessieren, woher die Währungen ihren Namen haben, dann können Sie dies hier im Bank Blog Ratgeber nachlesen.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,67 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">