Anzeige

SIX Payment Services ist Partner für zuverlässige Zahlungslösungen

Roboter bieten Service für Bankkunden

0

Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz im Banking

Moderne Roboter, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, könnten den Kundenservice in Banken und Sparkassen verändern. Eine Bank hat den Einsatz vor kurzem getestet.

Pepper der Roboter

Pepper ist ein humanoider Roboter konzipiert für den Einsatz zu Hause oder im Kundenservice

 

Bereits vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle über den Einsatz von intelligenten Robotern im kundenorientierten Service berichtet. Pepper ist ein sogenannter humanoider Roboter. 1,20 m groß wiegt er 28 kg und fährt auf drei Rädern. Durch die in ihm verbaute Technologie kann er Wortwahl, Tonfall, Gestik und Mimik seines Gegenübers analysieren und kann so dessen Stimmung erkennen und darauf reagieren.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Roboter im Bank-Einsatz

Die niederländische Bank ING hat Pepper vor kurzem an ihrem Hauptsitz im Einsatz gehabt, auch um zu testen, ob Roboter den Beginn einer durch Künstliche Intelligenz getriebenen Zukunft für Bankdienstleistungen darstellen.

Aufgabe des Roboters war es, Kunden der Bank mit Spielen und Multimedia zu unterhalten und grundlegende Informationen über Produkte zu liefern.

Im folgenden Video erfahren Sie Details über den Einsatz:

Man darf gespannt sein, wann hierzulande die erste Bank oder Sparkasse einen Test startet und Roboter in Filialen einsetzt. Was meinen Sie?

Der Einsatz von Robotern in Bankfilialen zur Unterstützung des Kundenservice …

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 2,63 Stern(e) - 8 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">