Die 875 deutschen Genossenschaftsbanken sind trotz einer sich weiter eintrübenden Konjunktur und neuer globaler Unsicherheiten in einer wirtschaftlich soliden Verfassung. Für den Erfolg im Jahr 2020 ergeben sich dennoch einige wichtige Aufgaben.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Die für den Finanzsektor relevanten Themen kommen auch im Jahr 2020 über die europäische Ebene nach Deutschland. Hierzu zählen vor allem die Umsetzung von Basel IV, der Brexit wie auch das Thema Klimawandel und die damit verbundenen Fragen der nachhaltigen Finanzierung.
2020 wird für die genossenschaftlichen Sparda-Banken ein Jahr voller Spannung. Vielfältige volkswirtschaftliche und regulatorische Herausforderungen stehen vor der Tür. Und neue Wettbewerber motivieren zu neuen kundenorientierten Geschäftsmodellen.
Was wird Banken und Sparkassen im neuen Jahr 2020 bewegen und beschäftigen? Ein Blick auf die Themen und Trends der internationalen Finanzszene vermittelt interessante Einblicke.
Wer als Bank heute die Blockchain ignoriert, riskiert bei wichtigen Gegenwarts- und Zukunftstechnologien den Anschluss zu verlieren – mit Folgen für die eigene Zukunftsfähigkeit. Denn die Technologie hat das Potenzial, bestehende Geschäftsmodelle grundlegend zu verändern.
Mit 2020 hat nicht nur ein neues Jahr sondern gleich ein neues Jahrzehnt begonnen. Der Blick zurück zeigt: die Herausforderungen, denen sich Banken gegenübersehen, haben sich verändert. Und der Blick nach vorne? Steht die Apokalypse der etablierten Kreditinstitute bevor?
Einer aktuellen Studie zufolge befasst sich die Finanzbranche intensiv mit Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz. Allerdings befinden sich die meisten Institute noch in einer Vorbereitungs- oder Testphase und können keine stimmige Strategie vorweisen.
Sind heutige Gehaltssysteme mit der sich wandelenden Arbeitswelt noch kompatibel? Oder ist die Zeit reif für eine grundlegende Neuorientierung? In jedem Fall gelten für gerechte Gehaltssysteme drei Kernprinzipien.
Im Buch „Das agile Unternehmen für Dummies“ zeigt Doug Rose, wie Unternehmen In zehn Schritten zum agilen Unternehmen gelangen können und im digitalen Wandel durch neue Formen und Methoden der Arbeit konkurrenzfähig bleiben.
Das Geschäft der europäischen Geldhäuser bleibt schwach. Besonders düster sieht es nach einer Studie für die deutschen Banken aus. Fehlende Effizienz und mangelnde Fokussierung lassen Kosten steigen und Erträge schmelzen. Es besteht Handlungsbedarf.
Bankkunden freuen sich über mehr Transparenz durch Ratings und Social Media. Für Kredit-institute bedeutet dies Risiko und Chance zugleich. Für den Umgang von Banken und Spar-kassen mit Ratings und Social Media gibt es sechs Erfolgsfaktoren.
In Zeiten der Digitalisierung sind Daten eine wertvolle Ressource. Neue Regularien ermöglichen noch dazu den Einblick auf bislang nicht oder nur eingeschränkt nutzbare Daten. Dabei gilt: Nicht die Masse macht es, sondern die Relevanz.
Einer aktuellen Studie zufolge nutzen immer mehr Konsumenten die Möglichkeit, mit Wearables im Alltag schnell und unkompliziert zu bezahlen. Weltweit liegt Australien vorne, in Europa die Niederlande.
Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ein wichtiger Marken-KPI. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass die Weitempfehlungsbereitschaft von Bankkunden auch von tiefergehenden Faktoren abhängt, als lediglich der positiven Wahrnehmung des gebotenen Service.
Wenn Ihre Kosten langsamer sinken, als Ihre Erträge einbrechen, Ihre Cost-Income-Ratio wächst und Sie bereits ohne Finanzkrise Probleme haben, sind Sie in bester Gesellschaft. Leider hilft es wenig zu wissen, dass man gemeinsam untergeht. Ein 5-Punkte-Plan zeigt, was zu tun ist.
Die deutschen Kreditinstitute haben laut einer aktuellen Studie ein massives Vertrauensproblem mit negativen Folgen für Erträge und die zukünftige Wettbewerbssituation. Denn neue Anbieter setzen die Branche mit kundenorientierten Angeboten massiv unter Druck.
Die Bankenbranche ist seit Jahren unter Druck. Auch althergebrachte „believes“ verhindern Veränderungen. Wiederholt sich das Schicksal der Musikindustrie? Ein Blick auf die „Porterkurve“ lässt Schlimmes ahnen.
Die GroKo übertrifft sich mit langfristig kaum finanzierbaren Sozialleistungen. Der „Klimanotstand“ wird instrumentalisiert für kostenintensive Programme mit volkswirtschaftlich unabsehbaren Konsequenzen. Höchste Zeit für eine Rückbesinnung auf bewährte Konzepte der Marktwirtschaft.
Eine neue Studie hat die Auswirkungen von Basel IV auf Wirtschaft, Banken und Kunden untersucht. Demnach könnten die geplanten neuen Eigenkapitalregeln teuer werden.
Ohne Humor wäre der Bankenalltag mitunter kaum auszuhalten. Der Jahresrückblick 2019 auf die beliebtesten Beiträge aus der Rubrik Vermischtes stellt dies mit Cartoons, Zitaten und Geschichten nachhaltig unter Beweis und zeigt, das Banker durchaus nicht humorlos sind.
In Zeiten des lebenslangen Lernens gehört Lesen zu den wichtigsten Bausteinen einer Karriere. Im Jahresrückblick 2019 finden Sie heute die zehn beliebtesten Buchempfehlungen und Lesetipps für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – aus Banken und Sparkassen.
Aus der Vielzahl der Studien und Whitepaper, die im Laufe eines Jahres erscheinen, stellt der Bank Blog täglich die interessantesten und relevantesten für den Finanzbereich vor. Im Jahresrückblich 2019 finden Sie heute die Top Ten der Research Trends für Banken und Sparkassen.
In dieser Woche finden Sie wieder die traditionelle Rückschau auf die mitgelesenen Beiträge des Bank Blogs des Jahres 2019. Sie geben zugleich einen spannenden Rückblick auf die wichtigsten Trends und Entwicklungen in der Finanzbranche.
2020 wird ein weiteres Jahr mit vielfältigen Herausforderungen und Veränderungen für Banken und Sparkassen sein. Dabei spielen nicht nur digitale Technologien eine wichtige Rolle.
Die Digitalisierung ist nach wie vor ganz oben auf der Agenda der Bankvorstände. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die Branche strotze nur so vor Innovation. Bei genauerem Hinsehen kommen einem jedoch berechtigte Zweifel.
Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe und – für viele wichtiger – das der Geschenke. Um das Richtige zu schenken, sollte man möglichst viel über den Beschenkten wissen. Personalisierte Informationen bergen aber auch Risiken.
Deutsche Unternehmen erwarten sich einiges von Künstlicher Intelligenz, wenn es darum geht, ihre Organisation attraktiver zu machen. Hingegen besteht auf Seiten der Kunden ein gewisses Maß an Misstrauen, wie eine aktuelle Studie zeigt.