Wenn Banken an der Cyber-Strategie der Zukunft arbeiten, dann geht es nicht um ein Update aktueller Strukturen, Prozesse und Technologien. Es geht um das Erreichen von Cyber-Resilienz und damit um einen echten Paradigmenwechsel im Umgang mit Cyberrisiken.
Artikel zu Technologie
Entwicklungen und Trends im Bereich Technologie für Banken
Wer Prozesse und Produkte mit KI optimieren möchte, erhält mit dem Buch „Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute“ eine gute Einführung in den Status quo und reale Beispiele für konkrete Anwendungsfälle aus der Bankpraxis. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In einem zukünftigen Metaverse bilden Daten die Währung und Menschen stehen als Avatare zwischen Rollenspiel und Realität. Es stellt sich die Frage, wie sich der Finanzsektor hierin platzieren kann und wird.
Unternehmen weltweit setzen auf souveräne Cloud-Anbieter und sehen diese gegenüber Public Clouds im Vorteil. Warum das so ist, was sie planen, und nach welchen Kriterien sie Dienstleister auswählen, zeigt eine aktuelle Studie.
Das Angebot von Finanzinstituten und -Intermediären schlüpft zunehmend in digitale Kanäle. Dank der Distributed Ledger-Technologie (DLT) werden bald aufwändige Vertriebsprozesse vollends aus dem Finanzwesen verschwinden. Die Anwendung sorgt für mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit in der Branche.
Decentralized Finance (DeFi) gibt sein Debüt als Ökosystem, das behauptet, Transparenz und Kontrolle zu bieten, was zum Teil auf die zugrunde liegende, integritätsgeschützte Blockchain und Smart Contracts zurückzuführen ist.
Immer mehr deutsche Unternehmen setzen auf Cloud-Computing. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sie damit unterschiedlichste Ziele verfolgen. Bei der Wahl des Cloud-Modells sind für Unternehmer vor allem zwei Kriterien entscheidend.
Die Zukunftsvision eines Metaversums begeistert die Geschäftswelt. Unternehmen investieren Milliarden – obwohl es noch zwanzig Jahre dauern könnte, bis es Wirklichkeit wird. Doch Geld lässt sich damit schon heute verdienen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Wenn’s ums Geld geht, Mainframes: Bis heute halten Großrechner kritische Kernsysteme in Finanzinstituten am Laufen. Banken und Sparkassen müssen für eine erfolgreiche Zukunft die richtige Balance bei IT-Erneuerung und Cloud-Migration finden.
Weltweit steigen die Investitionen in die Quantentechnologie. Vor allem Startups profitieren. Doch es fehlen Fachkräfte. Handelt die EU nicht rasch, ist China nicht mehr einzuholen – denn Peking schießt mit Kanonen auf Spatzen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Die Grenzen zwischen CeFi und DeFi sind nicht immer klar gezogen. Eine Reise in die Vergangenheit physischer Finanzplätze und ein Ausblick auf die dezentralisierten Blockchain-basierten Finanzmärkte verdeutlicht Unterschiede und zeigt Potenziale auf.
Eingebettet in seine übergeordnete Hybrid-Cloud-Strategie richtet der genossenschaftliche Digitalisierungspartner derzeit seinen Technologie-Warenkorb neu aus. Das Ziel: Preiswerter und zuverlässiger Cloud-Service für alle betreuten Banken.
Künstliche Intelligenz gehört zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und hat enormes wirtschaftliches Potential. Ein Positionspapier der Deutschen Wirtschaft nimmt Stellung zum Vorschlag der EU Kommission zur Regulierung von KI.
Digitale Customer Journeys fordern Banken und Finanzinstitute. Wie sicher sind Kundendaten? Wo wird in zeitgemäße Biometrie investiert? Welche Bereiche haben am meisten Potenzial? Eine aktuelle Expertenbefragung gibt Antworten.
Die digitale Transformation macht auch vor dem Vertrieb und Vertriebsorganisationen nicht halt. Im Interview mit Klaus Schneider, Versicherungskammer Bayern und Almir Adrovic, Selli AG geht es um die Chancen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz.
Sprach-, Gesichts- und Fingerabdruckerkennung werden zunehmend zum Standard für die Fernlegitimierung von Zugängen und Transaktionen. Der vorteilhafte Einsatz biometrischer Technologien im Banksektor hängt allerdings von vielen Kriterien ab.
Ist die Menschheit gut beraten, auf künstliche Intelligenz zu setzen? Im Buch „KI 2041“ präsentieren Kai-Fu Lee und Qiufan Chen in einer originellen Mischung aus Science-Fiction und Technikanalyse zehn Zukunftsvisionen für die Welt im Jahr 2041.
Eine aktuelle Studie zeigt, ob die Finanzbranche auf Cloud-Technologie setzt, was Banken mit der Technologie bezwecken möchten, was Institute abhält, die sich dagegen entscheiden – und welche Schwierigkeiten sich ergeben, wenn man doch auf die Cloud setzt.
Im Schatten von Bitcoin und Co. erfahren auch andere Anwendungen der Blockchain-Technologie immer mehr Akzeptanz. Die etablierten Banken werden nicht umhinkommen, sich mit eigenen Angeboten zu positionieren.
Wer mitreden will, wenn die Quantentechnologie in wenigen Jahren die Weltwirtschaft revolutioniert, sollte sich heute darüber informieren. Eine aktuelle Studie hilft Interessierten und Führungskräften, ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten zu bewerten.
Durch das Ende des LIBOR als Referenzzinssatz kommt auf Finanzdienstleister viel Arbeit zu. Moderne Technologien können dabei unterstützen, die dadurch entstehenden prozessualen Aufgaben erfolgreich zu lösen.
Europas Wirtschaft ist nur in zwei von zehn Querschnittstechnologien führend, die Kluft zu den USA und China wächst rasant. Will die Europäische Union nicht viel Geld verlieren, sind vielfältige Investitionen nötig. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Die Zeit, in der Finanzinstitute lediglich auf interne Ressourcen setzen ist vorbei. Zu groß ist der Fachkräftemangel, zu komplex sind die diversifizierten Anforderungen von Verbrauchern und Systemen. Beratungsunternehmen ebnen effizient den Weg in die Zukunft.
Embedded Finance: Für die deutschen Banken ist dies nur eines von vielen, großen Themen. Doch auch andere Akteure aus dem Finanzdienstleistungs- und Privatkundenmarkt steigen in das Geschäft ein. Es gilt, die Erfolgsfaktoren zu beachten.
Die Wissenschaft kommt in der Quantenforschung voran. Die kommenden Jahre könnten eine neue Ära für Computing, Sensoren und Cybersicherheit einläuten. Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Firmen planen bereits den konkreten Einsatz der Technologie.
Wenn Kreditinstitute über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz nachdenken, bereitet ihnen der Gedanke an Regulierung oftmals Kopfschmerzen. Denn: Die Entscheidungen der Künstlichen Intelligenz sind in der Regel nicht nachvollziehbar. Doch es gibt eine Lösung dafür.
Digitale Kundennähe erfordert eine personalisierte Customer Journey, bei der jede Kundeninteraktion proaktiv auf eine individuelle Bedarfssituation reagiert: Genau darauf fokussiert die Smart-Data-Strategie der genossenschaftlichen FinanzGruppe.