Mobile Banking liegt voll im Trend
Mobile Banking ist nicht Zukunft sondern Gegenwart. Das belegen aktuelle Daten, die mir von Banken und Sparkassen zur Verfügung gestellt wurden. Und das Wachstum ist dramatisch.
Mobile Banking ist nicht Zukunft sondern Gegenwart. Das belegen aktuelle Daten, die mir von Banken und Sparkassen zur Verfügung gestellt wurden. Und das Wachstum ist dramatisch.
Heute wieder ein kurzer Rückblick auf die Highlights im Januar. Im besonderen Blickpunkt standen diesmal die Themen Kundenservice, virales Marketing und Mobile Banking.
Das mobile Banking verändert eine ganze Branche mehr noch als das Online Banking dies geschafft hat. Die heute präsentierten Studien zeigen verschiedene Aspekte auf und befassen sich insbesondere mit der Zukunft der Bankfilialen.
Retail Banking bleibt wichtiges Standbein für Banken und Sparkassen, daran gibt es keine wirklichen Zweifel. Die heute vorgestellten Studien zeigen wichtige Trends und Zukunftsperspektiven auf.
Sicherheit ist eines der Hauptbedenken der Kunden beim Thema Mobile Banking. Ein neues Verfahren soll nicht nur sicher sondern auch einfach sein und so Mobile Banking vereinfachen.
Heute erfolgt wieder der Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Dabei u.a. Social Media und Mobile Banking. Außerdem gab es eine kleine jahreszeitlich bedingte Überraschung für mich.
Mobiles Bezahlen ist ein umfassendes und vielschichtiges Thema. Die heute vorgestellte Infografik erinnert an eine U-Bahn Karte und vermittelt einen anschaulichen Überblick.
Immer mehr Menschen nutzen das mobile Web und stellen damit auch Banken und Sparkassen vor vielfältige neue Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien zeigen auf, wie sich der mobile Kunde verhält und wohin er sich entwickelt.
In Zeiten zunehmender Bedeutung des Online Banking und angesichts der neuen Herausforderung durch das Mobile Banking stehen die Filialen vielerorts mehr und mehr auf dem Prüfstand. Dabei können sie durchaus zum Ergebnis beitragen.
Heute präsentiere ich Ihnen die Übersicht der beliebtesten Beiträge im August. Da der eine oder andere im Urlaub war, sicherlich auch eine gute Gelegenheit zum „Nachlesen“.
Banken und Sparkassen nutzen soziale Medien immer noch sehr zögerlich. Sie bewerten Risiken und Chancen scheinbar defensiv. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise auf Gründe und zeigen Verbesserungspotential auf.
Die einen sagen, dass in 20 Jahren keine gedruckten Zeitungen mehr erscheinen werden und die anderen, dass es dann auch keine Bankfilialen mehr geben wird. Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Branchen auf dem Weg in die Zukunft.
Mobile Payment und Mobile Banking sind nicht mehr wegzudenkende Trends. Die Veränderungen für die Banken werden gravierend sein. Den Skeptikern unter den Bankern werden im heutigen Gastbeitrag 21 Argumente entgegengehalten.
Heute stelle ich Ihnen vier Studien über verschiedene Aspekte im Bereich Mobile Banking vor, u.a. über grundlegende strategische Optionen sowie über das Zusammenspiel mit sozialen Medien.
Zahlreiche Trends und Tendenzen wirbeln das traditionelle Bankgeschäft kräftig durcheinander. Heute stelle ich Ihnen drei neue Studien zum weltweiten Retail Banking, der Zukunft der Filiale sowie mobilen Optionen vor.
Wohl kaum ein Bereich des klassischen Bankgeschäft befindet sich derart in Bewegung wie der Zahlungsverkehr. Neue Dienstleister für Payment Lösungen machen den Banken das Leben schwer und den Kunden abspenstig.
Big Data ist einer der wichtigen technischen Zukunftstrends. Auch Banken und anderen Finanzinstituten bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten. Die heute präsentierten Studien geben wertvolle Einblicke in die Thematik.
Heute präsentiere ich Ihnen ein kurzes Video, in dem verschiedene Experten erläutern, wie ein Smartphone zur digitalen Brieftasche werden kann und welche Möglichkeiten sich damit für Banken und Kunden ergeben.
Vergangene Woche habe ich über die Kampagne „Forward Banking“ der kanadischen Onlinebank ING Direct berichtet. Heute folgt nun das Interview mit dem dortigen Marketing Chef Andrew Zimakas über Strategien, Filialen und mobile Herausforderungen.
2017 werden über eine Mrd. Menschen Mobile Banking nutzen. Bereits heute ist es zu einem von vielen Kunden akzeptierten Kanal geworden. Und das obwohl die Angebote der Banken vielfach noch nicht den Wünschen der Kunden entsprechen.
Barclays bietet in den 1.500 britischen Filialen seit kurzem kostenloses Internet via Wlan für alle. Das Angebot ist nicht nur als Marketingaktion gedacht sondern soll auch den Verkauf von Mobile Banking unterstützen.
Das Vertrauen der Kunden in Finanzdienstleister ist immer noch auf dem Tiefpunkt. Die heute vorgestellten Studien machen dies deutlich, geben aber auch Hinweise, wie Vertrauen und Loyalität von Bankkunden verbessert werden könnten.
Die Bereiche Mobile Payment und Mobile Banking gewinnen im Kampf um die Gunst des Kunden immer mehr Bedeutung. Vielleicht noch nicht für die Positionierung in der Gegenwart, sicherlich aber für die Strategie der Zukunft.
Die mobile Nutzung des Internets gewinnt weiterhin an Bedeutung – sowohl mit Blick auf die Anzahl der Geräte als auch auf deren Nutzung. Dieser Boom stellt auch Banken und Sparkassen vor neue Herausforderungen.
Innovationen sind in einer sich wandelnden Welt ein wesentlicher Faktor für den Erfolg im Wettbewerb. Das gilt auch und besonders für Banken und Sparkassen. Die heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise und Impulse.
Das mobile Internet gewinnt rasant an Bedeutung. Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, wie Smartphones oder Tablets um ins Internet zu gehen. Die damit einhergehenden Veränderungen sind vielfältig.
Sicherheit, Mobilität und Big Data sind drei der großen Schlagworte auf der Technologieseite für das Bankenjahr 2013. Im heutigen Gastbeitrag geht es um genau diese Trends und die daraus erwachsenden Herausforderungen für die Banken.