Zukunftstrends im Retail Banking

Vier neue Studien im Bank Blog

Aktuelle Trends zur Zukunft des Retail Bankings für Banken und Sparkassen

Retail Banking

Retail Banking bleibt wichtiges Standbein für Banken und Sparkassen, daran gibt es keine wirklichen Zweifel. Die heute vorgestellten Studien zeigen wichtige Trends und Zukunftsperspektiven auf.

Retail Banking verändert sich

Der Wettbewerb im Kampf um den privaten Kunden ist intensiv und Trends wie Mobile Banking oder Social Media verändern die Gewohnheiten der Kunden und zwingen die Finanzinstitute zu neuen Vertriebskonzepten. Gleichwohl sind die Margen im Prinzip stabil und das Segment ist attraktiv.

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Vier aktuelle Studien

Heute stelle ich Ihnen vier Studien über das Retail Banking in Europa sowie über spezielle Aspekte des Geschäftes vor.

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Die Zukunft des Retail Bankings in Europa / Chancen und Risiken einer Branche unter Druck

Die Finanzbranche erwartet große Herausforderungen und sieht ihre Profitabilität unter Druck: Insgesamt rund die Hälfte der befragten Banken rechnet damit, dass die Erträge im Retail-Geschäft in den nächsten Jahren weiter zurückgehen werden.

European Retail Banking Report 2013 / Eine Standortbestimmung

Das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden in Europa zeigt sich überraschend solide. Im europäischen Durchschnitt liegt die Eigenkapitalrendite im Retail Banking im deutlich zweistelligen Bereich bei 14 Prozent.

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Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Loyalität von Bankkunden / Customer Loyalty in Retail Banking 2013

Für viele Banken scheint das Verhältnis zwischen Kundenloyalität und Vertriebserfolg unklar zu sein. Dabei liegen genau hier offene Ertragspotentiale.

Das Ende der Selbstherrlichkeit / The end of banking autocracy

Kunden erwarten mehr Freundlichkeit, individuellen Service und Kompetenz. Warum Banken Ihre Kunden endlich verstehen und wertschätzen müssen, um Vertrauen zurückzugewinnen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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2 Kommentare

  1. Avatar

    Wichtig ist es hier, dass man ein entsprechendes Team hat, welches auf die neuen Anforderungen eingeht. Nur dann kann man es auch als Bank schaffen, die Wünsche und Anforderungen der Kunden nach zu kommen.
    Leider haben das viele Banken in der Vergangenheit vernachlässigt bzw. sind zu spät auf den Zug aufgesprungen!

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