Förderbanken sind Helfer in Krisenzeiten und zugleich Motoren der doppelten Transformation in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das zeigen auch die Zahlen der aktuellen VÖB-Förderstatistik.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Bankkunden haben heute die freie Wahl, über welchen Kanal sie zu welchem Thema mit ihrer Bank kommunizieren möchten. Eine Studie zeigt, welche Chancen und Herausforderungen dies für die Kundenberatung im Banking von morgen mit sich bringt.
Mit der Entwicklung der generativen KI zeichnet sich eine Technologie-Evolution ab, die die Finanzbranche revolutionieren kann. Das Potenzial ist gewaltig: Ihr Einsatz wird innerhalb kürzester Zeit einen Paradigmenwechsel in der Art des Arbeitens einläuten.
Eine Studie zeigt: Banken tun sich mit dem Transfer von Know-how bei der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen schwerer als andere Branchen. Damit riskieren sie jedoch bei neuen Trends den Anschluss zu verlieren.
Wenn Ihre Bank nach einem neuen Maßstab für bessere Ergebnisse im Kundengeschäft sucht, dann ist der Stuhl des Kunden der bessere Platz. Jetzt sehen Sie neue Perspektiven für ein verbessertes Kundenerlebnis und die Customer Excellence.
Begünstigungen durch Chefs, ein neuer Dienstwagen und Beförderungen sind des einen Freud und des anderen Leid. Als vorbildlicher Kollege sollte man gutes Spiel zur bösen Mine machen. Man muss auch gönnen können, meint Michel Lemont…
Eine aktuelle Studie zeigt: Schweizer Finanzinstitute setzen vermehrt auf Künstliche Intelligenz (KI). Auch generative KI ist auf dem Vormarsch. Der Einsatz erfolgt dabei in verschiedenen Bereichen – insbesondere im Kundenkontakt.
Seit zwei Jahren prüft die EZB, ob und wie ein digitaler Euro die bestehenden Zahlungsoptionen im Euroraum erweitern könnte und sollte. Nun geht das Projekt in die nächste wichtige Phase.
„Glückliche Zufälle“ spielen im Leben und im Beruf, aber auch bei Entscheidungen, oft eine wichtige Rolle. Im Buch „Erfolgsfaktor Zufall“ zeigt Christian Busch, wie wir Ungewissheit und unerwartete Ereignisse für uns nutzen können.
Eine Studie zeigt: Junge Menschen in Deutschland gehen verantwortungsvoll mit ihren eigenen Finanzen umzugehen. Sie setzen sich viel mit den eigenen Finanzen auseinander und nutzen digitale Tools für Sparziele und die Budgetplanung.
Während einige Banken und Versicherer noch mit der Mängelbeseitigung aus aufsichtlichen Prüfungen zu kämpfen haben, steht mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) bereits die nächste große Herausforderung vor der Tür.
ESG und Nachhaltigkeitsmanagement gehören aktuell zu den Top-Themen in der Führungsetage deutscher Unternehmen. Eine empirische Studie hat den Status Quo des Nachhaltigkeitsmanagements im deutschen Mittelstand untersucht.
In Zeiten der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformation geraten auch Regionalbanken unter Druck. Geht es bei der Frage nach der Zukunft von regionalen Banken nur um Wirtschaftlichkeit oder auch um gesellschaftliche Relevanz und Zukunftsfähigkeit?
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird die Rolle des CEOs in Banken immer wichtiger. Allerdings gelingt der Führungswechsel in europäischen Banken einer Studie zufolge selten reibungslos. Die Folgen sind nicht selten gravierend.
Das Gebäudeenergiegesetz ist verabschiedet, Energieeffizienz zum Gebot der Stunde erklärt. Die Immobilieneigentümer im Land sehnen sich nach fachkundiger Beratung zum Thema Sanierung. Sollten Banken Ihre Kundschaft in dieser Phase nicht unterstützen? Doch, unbedingt!
Eine Studie zeigt: Deutsche Finanzinstitute sind aktuell zwar erfolgreich wie lange nicht mehr, hinken jedoch weiterhin ausländischen Instituten und Spezialbanken hinterher. Zudem droht der Zinseffekt zu verpuffen.
Daten gelten als das Gold des 21. Jahrhunderts – mit dem Unterschied, dass es immer mehr davon gibt. Insbesondere unstrukturierte Daten bieten Finanzinstituten vielfältige neue Möglichkeiten. Doch es gilt auch, die Risiken im Blick zu behalten.
Vor 20 Jahren hat die Unternehmensberatung Bain & Company den Der Net Promoter Score (NPS) vorgestellt. Er wird inzwischen von zahlreichen Unternehmen genutzt und gilt vielen als die zentrale Kennzahl für Kundenzufriedenheit.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Wechselbereitschaft bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland so hoch wie nie ist. Die Gründe sind vielfältig. Unternehmen müssen umdenken.
In einem hochgradig dynamischen Umfeld entscheiden erfolgreiche Innovationen über die Wettbewerbsfähigkeit und das Überleben von Unternehmen. Eine gute Innovationskultur ist dabei mitentscheidend, um innovatives und unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern.
Wer sich ökologisch, sozial und ökonomisch keinen guten Ruf verdient, riskiert seine gesellschaftliche „Licence to operate“. Das Buch „„Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit“ zeigt Lösungsansätze. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Immer weniger Verbraucher haben immer mehr Kredite. Vor allem Kleinkredite gewinnen an Bedeutung. Neue Bezahlformen wie Buy Now Pay Later spielen dabei eine wichtige Rolle, vor allem im Online-Handel
In unserer digitalen Welt wirken staatliche Finanzierungsprozesse oft veraltet. Wollen Banken und Förderinstitute den Kundenerwartungen gerecht werden, gilt es zu handeln. Eine effiziente Digitalisierung der Antragsbearbeitung spart Zeit und Geld.
Die EU-Taxonomie-Verordnung soll für mehr Klarheit beim nachhaltigen Wirtschaften sorgen. Eine Studie zeigt: Die Berichterstattung europäischer Industrieunternehmen und Finanzinstitute ist größtenteils noch nicht ausreichend aussagekräftig und vergleichbar.
Das Metaverse bietet ein enormes Transformationspotenzial für Banken. Drei Beispiele verdeutlichen, dass praktische Anwendungen sowie konkrete Wertschöpfung bei einigen Instituten bereits im Vordergrund stehen. Sie zeigen, worauf Banken jetzt achten sollten.
Zufriedene Kunden gelten als Garant für erfolgreiches Wachstum. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Unternehmen die Kundenzufriedenheit auf ein höheres Niveau steigern können und welche konkreten Effekte dies mit sich bringt.
Auch für Banken, FinTechs und Versicherungen ist der Fachkräftemangel eine immer größer werdende Herausforderung. Wie kommen Finanzunternehmen dagegen an? Zum Glück gibt es Strategien, wie Arbeitgeber die herausfordernde Talentgewinnung meistern können.