Eine Studie hat aktuelle Bezahltrends in Deutschland untersucht. Demnach legt die überwältigende Mehrheit der Deutschen Wert auf die Möglichkeit, mit Karte zu bezahlen. Der Handel muss reagieren.
Der Alltag wird zunehmend digitaler. Auch das Bezahlen entwickelt sich ständig weiter und muss die Ansprüche der heutigen Zeit erfüllen. Verbraucher erwarten heute, dass Bezahlverfahren durchgehend funktionieren, d.h. sowohl beim Onlineshopping, als auch mit dem Smartphone in einer Wallet sowie im In- und Ausland.
Bezahltrends in Deutschland
Mastercard hat zum fünften Mal in Folge aktuelle Bezahltrends in Deutschland untersuchen lassen. Dabei kamen klare Erwartungen der Konsumenten in Bezug auf den stationären Einzelhandel zum Vorschein. 57 Prozent der Deutschen bezahlen demnach bevorzugt digital mit Karte, Smartphone oder Smartwatch.
Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung zahlen der Umfrage zufolge am liebsten mit der Debitkarte. 19 Prozent bevorzugen Kreditkarten. Insbesondere die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen und die Generation 60 plus – jeweils 24 Prozent – greifen gerne zur Kreditkarte.
Kontaktloses Zahlen ist beliebt
Das kontaktlose Bezahlen hat sich tief in der Gesellschaft verankert. Insgesamt bezahlen 80 Prozent mindestens einmal pro Woche kontaktlos. Bevorzugt wird dabei die physische Karte (75 Prozent), während 23 Prozent das Smartphone und 2 Prozent Wearables für kontaktlose Zahlungen nutzen.
Für 63 Prozent der Befragten gilt es mittlerweile als Standard. Insbesondere bei jüngeren Menschen zwischen 18 und 39 Jahren ist kontaktloses Bezahlen weit verbreitet, wobei 34 Prozent dies mindestens einmal täglich nutzen.
Für 51 Prozent liegt der Hauptvorteil des kontaktlosen Bezahlens in der Schnelligkeit. 47 Prozent finden es einfach und 31 Prozent schätzen es als besonders hygienische Alternative des Bezahlens.
Mobiles Bezahlen erfreut sich großer Beliebtheit
In den letzten zwölf Monaten haben 26 Prozent der Befragten mindestens einmal per Smartphone oder Smartwatch bezahlt. Besonders bei den 18- bis 29-Jährigen nutzt fast jeder Zweite diese Methode. Dabei zahlen zehn Prozent von ihnen – wenn möglich – immer über Mobile Payment. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es sogar 13 Prozent. Darüber hinaus sind 19 Prozent der Befragten, die bisher noch nicht mobil bezahlt haben, offen dafür und möchten es ausprobieren.
Die wichtigsten Kartenfunktionen
Für die Deutschen zählen zu den wichtigsten Funktionen von Karten das kontaktlose Bezahlen (55 Prozent) und weltweites Bargeldabheben (54 Prozent), gefolgt von internationaler Akzeptanz (48 Prozent).
Ebenso wichtig sind die Sicherheit bei unautorisierten Zahlungen (43 Prozent) und die Möglichkeit der Online-Zahlung (41 Prozent).
Kunden erwarten bargeldloses Bezahlen
89 Prozent der Befragten finden, dass Kartenzahlungen in jedem Einzelhandelsgeschäft möglich sein sollten. 39 Prozent der Studienteilnehmer haben bereits ein Geschäft verlassen oder es gar nicht erst betreten, weil ausschließlich Bargeld akzeptiert wurde. Bei der Umfrage im Vorjahr hatte dieser Wert noch bei 36 Prozent gelegen, 2021 bei 28 Prozent.
Wunsch nach erweiterten Bankdienstleistungen
Die Umfrage untersuchte auch, welche Bankdienstleistungen sich Verbraucher wünschen. 68 Prozent der Befragten zeigen Interesse an Optionen zur Verwaltung von Abonnements über ihr Online-Banking, was auf eine wachsende Nachfrage nach digitalem Komfort hinweist. Zusätzlich interessieren sich 65 Prozent dafür, den Einsatzbereich ihrer Karten – geografisch, online oder in Geschäften – besser kontrollieren zu können.
Des Weiteren möchten 67 Prozent der Studienteilnehmer die Benachrichtigungen nach Transaktionen über die Online-Banking-Plattform individuell und flexibel anpassen. Drei von vier Befragten wünschen sich außerdem einen elektronischen Kassenzettel zu ihren Kartentransaktionen, der im Online-Banking abrufbar ist.