Deutschland im Herbst: Zwiespältig präsentiert sich die wirtschaftliche und politische Lage inmitten der Corona-Pandemie. Einzelnen Hoffnungsschimmern steht unverändert ein breites Spektrum an Risiken und Bedrohungen gegenüber.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Wirtschaft und Sozialleben sind nicht erst seit der Corona-Pandemie mehr denn je auf digitale Technologien angewiesen. Für Unternehmen wird es Zeit, die Technologien von morgen ins heute zu holen. Eine Studie zeigt fünf digitale Trends, die dafür entscheidend sind.
In den Bereichen Payments/Zahlungen/Zahlungsverkehr ist derzeit einiges in Bewegung. Viele Rollen werden neu verteilt und traditionelle Anbieter müssen aufpassen, nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Das Plattform- und damit das Vermittlergeschäft für Baufinanzierungen nehmen weiter an Bedeutung zu. Es gibt Möglichkeiten, mit geringen Investitionen in dieses Geschäft einzusteigen: So wie der Vertrieb kann sich auch die Produktion variabel und flexibel aufstellen.
Agile Methoden kamen erstmals im Bereich der Softwareentwicklung zum Einsatz. Inzwischen beanspruchen auch andere Bereiche für sich, „agil“ zu sein oder zumindest „agile“ Methoden zu verwenden. Oft wird dabei zu kurz gedacht.
Customer Experience hat mit der digitalen Transformation stark an Bedeutung gewonnen. Eine aktuelle Studie zeigt Wege auf, sie zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal zu machen und setzt dabei auf Self-Service und kontinuierliche Optimierung.
Bei den beliebtesten Beiträgen des Monats September standen neben Genossenschaftsbanken digitales Firmenkundengeschäft und modernes Design von Bankfilialen im Blickpunkt des Leserinteresses.
Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass im Zuge der Corona-Krise auch diejenigen Einzelhändler, die eigentlich nur auf Bargeld setzen wollten oder den Erwerb eines entsprechenden Systems auf die lange Bank geschoben haben sich nun ein Kartenterminal anschaffen.
Wer innovativ sein will, muss ins Doing kommen. Der kompakte Ratgeber „Digitale Innovationen entwickeln” unterstützt Entscheider und Praktiker, indem er strategische und methodische Impulse zur konsequenten Umsetzung von Innovationsvorhaben liefert. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Dass die Fähigkeiten der Mitarbeiter wichtig für den Unternehmenserfolg sind, ist kein Geheimnis. Eine neue Studie präsentiert nun eine signifikante Korrelation zwischen digitalem Mindset und dessen Einfluss auf finanzielle KPIs und die Wertschöpfung.
Der Preis ist immer noch ein scharfes Schwert im Kampf um Kunden. denn jeder zweite achtet bei Bankgeschäften auf den Preis. Doch welche Institute haben bei preissensiblen Kunden die besten Chancen? Das Top-50-Ranking gibt Auskunft darüber.
Obwohl Asset Management in Zeiten von Niedrigzinsen weiterhin boomt, geraten die Management-Gebühren laut einer Studie zunehmend unter Druck: Denn durch den Erfolg des passiven Asset Managements in den letzten Jahren steigt das Kostenbewusstsein der Kunden.
Einer aktuellen Studie zufolge sieht eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland zwar große Chancen für Künstliche Intelligenz, hält sich jedoch bei Investitionen zurück. Auch in der Finanzbranche ist keine Euphorie erkennbar.
Seit Jahren wissen Regionalbanken, dass sie ihre Erträge im Provisionsgeschäft steigern müssen. Doch das Hochsetzen von Zielen allein reicht nicht. Vier Ansätze geben Orientierung bei der Entwicklung einer fundierten Strategie zur Ertragssteigerung.
Millennials oder Mitglieder der Generation Y sind junge Erwachsene mit hoher technologischer Affinität, die teilweise an Abhängigkeit grenzt. 22 Fakten geben Einblick in ihr Leben, Arbeit und ihr digitales Profil.
Open Banking ist einer der vielversprechendsten Trends der Bankenbranche. Während international die Zusammenarbeit mit FinTechs als wichtiger Erfolgsfaktor gesehen wird, sind deutsche Institute deutlich zögerlicher und scheuen vor Innovationen zurück.
Kryptowährungen üben eine ambivalente Faszination aus. Die einen halten sie für geeignet, das Finanzsystem komplett zu revolutionieren. Die anderen sehen die Gefahr, dass ohne staatliche Regulierung und im Verdeckten kriminelle Finanzströme ausufern.
Die Turbulenzen an den Aktienmärkten infolge der COVID-19-Krise führen laut einer Studie zu neuen Rekordzahlen in Handelsaktivitäten und Umsätzen im deutschen Wertpapiermarkt, gerade für Online-Broker. Durch neue Akteure steigt jedoch der Wettbewerbsdruck.
Der durch die Corona-Krise verursachte Wirtschaftseinbruch führt zu Insolvenzen und Kreditausfällen Für Geschäftsbanken bedeutet das substanzielle Profitabilitätseinbußen. Eine aktuelle Studie zeigt den Handlungsbedarf und mögliche Gegenmaßnahmen.
Kaum ein Bereich der Finanzindustrie hat – nicht erst im Zuge der Corona-Pandemie – so viele Veränderungen erlebt wie der Bereich Payments. Ein Ende der Veränderungen ist nicht in Sicht. Im Gegenteil!
Die Europäische Kommission macht Ernst mit der Verankerung von Nachhaltigkeitskriterien am Finanzmarkt. Zahlreiche Vorgaben und Empfehlungen sorgen dafür, dass Banken derzeit intensiv daran arbeiten (müssen), ESG-Kriterien in ihre Strukturen und Prozesse zu integrieren.
Viele sehnen sich im Zuge der Corona-Pandemie danach, wieder zu einem „Business as Usual“ zu kommen. Doch die neue Realität ist gar nicht so neu wie sie scheint. Ein einfaches „Zurück zum Normalen“ hat es noch nie gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Der Corona-Lockdown hat gezeigt, wie schnell und erfolgreich Arbeiten im Homeoffice eingeführt werden kann, wenn man nur muss. Virtuelles Arbeiten wurde innerhalb kürzester Zeit Teil unseres Alltags. Für Unternehmen entstehen damit neue Herausforderungen.
Klassische Wertschöpfungsketten brechen auf. Produkte sind Teil viel größerer, übergreifender Leistungsbündel. , Komfortabel und schnell bieten sie Kunden unmittelbaren Mehrwert. Wie können Banken diesem Wandel begegnen, bevor sie den Anschluss verlieren?
In seinem Bestseller „Die Prinzipien des Erfolgs“ teilt Ray Dalio sein unkonventionelles Erfolgsrezept, das den Hedgefonds Bridgewater zum erfolgreichsten Unternehmen der USA und ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat.
Mit der Corona-Krise hat die junge Gesellschaftsschicht ihre erste internationale Krise aktiv miterlebt. In einer aktuellen Studie lassen sich Schlussfolgerungen über die Resilienz und Potenziale der Millennials und Generation Z für die Zukunft schließen.
Megatrends wie Globalisierung, Mobilität, „New Work“, Ökologie, Individualisierung, aber auch Urbanisierung wirken sich auf die regionalen Finanzinstitute gravierend aus. Deutliche Rückgänge in den Betriebsergebnissen erfordern neues Denken und Handeln.