Sechs Persönlichkeitsmerkmale entscheiden über Transformationserfolg

Potenziale des digitalen Mindsets

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Dass die Fähigkeiten der Mitarbeiter wichtig für den Unternehmenserfolg sind, ist kein Geheimnis. Eine neue Studie präsentiert nun eine signifikante Korrelation zwischen digitalem Mindset und dessen Einfluss auf finanzielle KPIs und die Wertschöpfung.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt mit dem Erfolg der digitalen Transformation zusammen. Doch diese ist nur so erfolgreich, wie die Mitarbeiter zukunftsorientiert sind. Dies ist das Thema einer aktuellen Studie der Firma Onestoptransformation. Hierfür wurde der unternehmerische Erfolg in Kennzahlen in Bezug auf die Persönlichkeitsdisposition von Mitarbeitern untersucht. Das digitale Mindset der Mitarbeiter und die Organisation sind dabei erfolgsentscheidend. Durch bestimmte Maßnahmen können so Wertschöpfungspotenziale freigelegt werden.

Sechs Dimensionen des digitalen Mindsets

Der Begriff des digitalen Mindests umfasst laut den Autoren sechs Persönlichkeitsmerkmale, die die digitale Transformation strukturieren und nachhaltig erfolgskritisch beeinflussen:

  1. Offenheit und Agilität,
  2. Proaktivität und unternehmerische Handlungsorientierung,
  3. Kreativität und Gestaltungsmotivation,
  4. Kundenzentriertheit,
  5. Kritikfähigkeit und
  6. offener Umgang mit Scheitern.

Alle sechs Mindset-Dimensionen beeinflussen die Weiterentwicklung der Mitarbeiter sowie die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die untersuchten Branchen unterscheiden sich dabei signifikant in allen sechs Dimensionen.

Branchenvergleich Digitales Mindset und Wertschöpfung

Vergleich verschiedener Branchen in Bezug auf die generelle Ausprägung des digitalen Mindset und der Wertschöpfung.

Allerdings stellten sich besonders die ersten beiden Charakteristika als besonders einflussreich heraus. Diese treiben nämlich die Bereitschaft voran, innovative Business Cases zu entwickeln und durchzuführen.

Weiterentwicklung der Mitarbeiter

Für eine Weiterentwicklung sei zu Beginn das Geschäftsmodell auf alle Charakteristika hin zu untersuchen. Je nach Branche ist die Gewichtung der Schwerpunkte dabei unterschiedlich. Das Management sollte dann die Weiterentwicklung der Mitarbeiter in den entsprechenden Dimensionen initiieren, um letztendlich das Wertschöpfungspotenzial im eigenen Unternehmen zu optimieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Simon Brinkmann

Simon Brinkmann ist freier Mitarbeiter des Bank Blogs für die Rubrik Studien und Research. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Event Management Firma edelklang und hat BWL mit Schwerpunkt Finance an der Universität Mannheim und an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht studiert.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren