Das große Volumen von ausfallgefährdeten Krediten in den Bilanzen europäischer Banken könnte deren Existenz bedrohen. Nur wenn es gelingt, diese abzubauen, können sich die Banken wieder auf strategisches und nachhaltiges Wachstum konzentrieren.
Artikel zu Firmenkundengeschäft
Aktuelle Trends im Firmenkundengeschäft der Banken
Eine Studie zur Bedeutung der privaten Banken für die deutsche Volkswirtschaft zeigt deren wichtige Funktion bei der Finanzierung des Außenhandels.
Über 90 Prozent der Unternehmen setzen zur Finanzierung ihrer Betriebsmittel auf klassische Bankkredite. Die meisten finanzieren rund die Hälfte ihres Bedarfs auf diesem Wege. Dabei sind längst nicht alle zufrieden mit den Geldinstituten. Der Wunsch nach Alternativen wächst, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die Konjunktur läuft, Unternehmen investieren. Doch die Erträge im Firmenkundengeschäft der Banken und Sparkassen stagnieren. Bei steigendem Kreditvolumen sinkt die Marge.
Die Kapitalmarkt-Bereiche der Banken befinden sich auf dem Weg in die Digitalisierung. Der Trend geht dabei weg von komplexen Transformationsprojekten hin zu einer evolutionären und flexiblen Vorgehensweise.
Bestehende regulatorische Ansätze zur Ermittlung der Eigenkapitalunterlegung von Kreditrisiken haben eine Vielzahl von Defiziten: zu unspezifisch für das Kreditinstitut, zu komplex, in der Vorgehensweise zu wenig nachvollziehbar. Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel in der Kreditrisikosteuerung.
Bei einer Crowdfinanzierung unterstützen viele Investoren ein einzelnes Finanzierungsvorhaben. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Plattformen mit unterschiedlichen Angeboten am Markt etabliert. Auch für kleine und mittlere Unternehmen gibt es immer mehr Möglichkeiten, den Finanzierungsmix sinnvoll zu ergänzen.
Während im Konjunkturaufschwung die meisten Unternehmen eine auskömmliche Umsatzrentabilität erwirtschaften, schafft die die Gruppe der Hidden Champions auch in konjunkturell schwierigem Umfeld. Sie setzt dabei auf bewährten Erfolgsstrategien.
Unvollständige und nicht verifizierte Daten in Businessplänen sind oft die größte Hürde bei der Beantragung eines Gründerkredits. Das stellt auch die Banken vor Herausforderungen. Was fehlt, ist ein nachvollziehbarer Rating-Prozess.
Das Kreditgeschäft bleibt auch 2017 das Ankerprodukt im Geschäft mit Firmenkunden. Allerdings erhöhen Rahmenbedingungen und Wettbewerb den Druck auf Margen und Erträge. Banken müssen daher nach neuen Chancen suchen mein Stefan Bender, Chef des Firmenkundengeschäfts der Deutschen Bank.