Versuch einer Kontoeröffnung im Internet
Die Bilder zeigen den langen Weg über das Internet zum richtigen Girokontomodell bei einer mittelgroßen Sparkasse. Eine digitale Bank mit kundenorientierten Online Produkten sieht anders aus.
Die Bilder zeigen den langen Weg über das Internet zum richtigen Girokontomodell bei einer mittelgroßen Sparkasse. Eine digitale Bank mit kundenorientierten Online Produkten sieht anders aus.
Die Finanzdienstleistungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen infolge der Digitalisierung. Unter anderem steht sie zunehmend im Wettbewerb mit neuen Unternehmen, den sogenannten FinTech Startups. Eine aktuelle Studie stellt die 50 erfolgreichsten darunter vor.
Alle Jahre wieder ist es guter Brauch, einen Ausblick auf das neue Jahr zu geben. Dem möchte ich mich auch dieses Jahr nicht verschließen und präsentiere Ihnen fünf zentrale Herausforderungen denen sich Banken und Sparkassen 2015 stellen müssen.
Fast alle Retailbanken weltweit suchen nach dem richtigen Konzept für die Bankfiliale der Zukunft. Heute stelle ich Ihnen eine Konzeption aus Südafrika vor, die alleine schon durch ihre riesige Fläche beeindruckt.
Die konzeptionelle Bankfiliale einer südafrikanischen Großbank bieten auf weitläufiger Fläche moderne digitale Angebote für das serviceorientierte Banking der Zukunft.
Filialbanken müssen auch den Vertriebserfolg in ihren Geschäftsstellen steigern, um diesen teuren Kanal am Leben zu erhalten. Ein aktuelles E-Book zeigt hierfür Ansatzpunkte auf.
Retail Banking in China ist zweigeteilt: Zum einen dominiert das klassische Transaktionsbanking, zum anderen gibt es auch dort den Trend zum digitalen Bankvertrieb. Beide Ansätze haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Bankfilialen, wie zwei Beispiele verdeutlichen.
Die Bank of China will mit einer neuen Bankfiliale die Digitalisierung in der Filiale für die Kunden erlebbar machen und sich damit von Wettbewerber abheben. Sehen Sie hier Bilder der neuen Konzeptfiliale.
Die chinesische JC Bank will mit einer neuen Bankfiliale Service erlebbar für die Kunden gestalten und sich im Wettbewerb differenzieren. Sehen Sie hier Bilder der neuen Filiale.
Banken finden in der Beziehung zu ihren Kunden nicht zu der notwendiger emotionalen Verbindung wie andere Anbieter. Um gegen neue Wettbewerber bestehen zu können, ist mehr Kundenorientierung und die Beachtung der Customer Experience notwendig.
Eine aktuelle Studie untersucht die Herausforderungen im Umgang mit Big Data und zeigt, wie Finanzdienstleister ihre Unternehmens- und Kundendaten besser verwalten und nutzen können, welche Potenziale sich daraus ergeben und wie sie ihr Big-Data-Vorhaben wirksam angehen sollten.
Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen und die traditionellen Stärken der Banken sind im Rückgang begriffen. Neue Wettbewerber ermöglichen den Kunden zunehmend ein Banking ohne Banken. Dabei lassen sich fünf Gefahren identifizieren.
Die irische Allied Irish Bank (AIB) hat vor einiger Zeit einen innovativen Bankingshop eröffnet, in dem es nicht nur kostenloses WLAN gibt und iPads und iMacs ausprobiert werden können, sondern ein komplettes digitales Bankerlebnis vermittelt werden soll.
Der futuristisch anmutende Bankingshop der Allied Irish Bank (AIB) inmitten eines Dubliner Einkaufszentrums bietet den Kunden ein modernes, an der Customer Experience ausgerichtetes Erlebnis rund um digitales Bankgeschäft.
Big Data ist einer der wichtigsten technischen Zukunftstrends, auch für Banken und Sparkassen. Über Anwendungsgebiete und Herausforderungen informiert Sie die heute vorgestellte Infografik.
Der Trend zum mobilen Banking hält unvermindert und mit gewaltigem Wachstum an. Banken und Sparkassen müssen sich mit ihren Angeboten darauf einstellen, wollen sie nicht beim Kunden ins Hintertreffen geraten. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise.
Mit der Veränderung des Konsumentenverhaltens im Zuge der Digitalisierung müssen auch Finanzdienstleister neue Wege im Marketing beschreiten, wollen sie damit erfolgreich den Kunden erreichen. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise.
Kundenorientierung sollte das Primat für alle Banken und Sparkassen sein. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen dazu neue Weg gefunden werden, damit eine positive Kundenerfahrung über alle Kanäle sichergestellt ist. Die heute präsentierten Studien liefern Ansatzpunkte dazu.
Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.
Neue Wettbewerber, neue digitale Technologien und Vertriebskanäle sowie veränderte Kundenansprüche verändern das Retail Banking grundlegend. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise, wie diese Herausforderungen angegangen und bewältigt werden können.
Neue und vor allem radikale Ansätze suchte man bei der diesjährigen Finovate leider weitgehend vergebens. Inkrementelle Innovationen herrschten vor, sofern man überhaupt von Innovation sprechen konnte.
Die Übernahme von WhatsApp durch Facebook ging letzte Woche durch die Schlagzeilen. Eher unbemerkt dagegen die zeitgleiche Akquisition von Bank Simple durch BBVA. Ein paar Gedanken zur Wertschöpfung.
Kundenorientierung und guter Service stellen gerade vor dem Hintergrund neuer Vertriebskanäle für Finanzdienstleister unverändert eine Herausforderung dar. Die heute vorgestellten Studien geben dazu wertvolle Hinweise.
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen sollte eines der zentralen Anliegen von Banken und Sparkassen sein. Die heute vorgestellten Studien geben dazu einige Hinweise.
Banken und Sparkassen sind wie andere Branchen auch längst von der digitalen Revolution erfasst, selbst wenn sie dies noch nicht verinnerlicht haben. Dies bedeutet auch neue Herausforderungen im Kundenservice, wie Prof. Dr. Heike Simmet im heutigen Gastbeitrag erläutert.
Bankgeschäft ist primär und vor allem Kundengeschäft, auch, wenn die Finanzkrise Zweifel daran genährt hat, dass die Finanzinstitute dies auch so sehen. Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die sich mit einer stärkeren Kundenorientierung in Kreditinstituten befassen.
Auch die Private Banking Branche verändert sich und kann sich insbesondere den neuen digitalen Einflüssen nicht entziehen. Die heute vorgestellten Studien geben vielfältige aktuelle Einblicke und zeigen Perspektiven auf.