Vertriebseffizienz in Filialen steigern

Aktuelle Retail Banking Studie

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
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Filialbanken müssen auch den Vertriebserfolg in ihren Geschäftsstellen steigern, um diesen teuren Kanal am Leben zu erhalten. Ein aktuelles E-Book zeigt hierfür Ansatzpunkte auf.

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In dem Maße, in dem die Verbraucher Filialen immer weniger für Standardtransaktionen benötigen, müssen Banken diese mehr Customer Experience bieten. Filialen machen zukünftig nur Sinn, wenn sie hochwertigen, persönlichen Service am Kunden leisten und damit Kundenbeziehungen entwickeln, um damit den Vertriebserfolg zu steigern.

Die folgende Infografik zeigt einige wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang auf:

Infografik zur Bedeutung von Effizienz im Vertrieb von Bankfilialen

Infografik zur Bedeutung von Effizienz im Vertrieb von Bankfilialen

Das E-Book geht auf diese Aspekte ein und zeigt u.a. Ansatzpunkte zur Beantwortung folgender Fragestellungen auf:

  • Wie können effektive Verkaufsprozesse definiert und überwacht werden?
  • Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um für andere Aktivitäten vergeudete Verkaufszeit zu reduzieren oder zu unterbinden?
  • Was geschieht tatsächlich in den einzelnen Filialen? Was machen die Vertriebsmitarbeiter? Was machen Kassierer? Wie verbringen Banker im Allgemeinen ihre Zeit? Welche Optimierungen sind möglich, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen?
  • Wie können die Leistung individueller Angestellter überwacht und mit Leistungskennzahlen verglichen werden? Wie können Angestellte regelmäßig über ihre Leistung informiert werden und darüber wie sie im Vergleich mit Kollegen abschneiden?
  • Wie kann die Einhaltung von Richtlinien bei den Verkaufsprozessen überwacht werden?

Studie Vertriebseffizienz in Filialen

Vertriebseffizienz in Filialen


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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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1 Kommentar

  1. Ulrich Welzel

    Danke für den interessanten Link.
    Die Fragen finde ich klasse.
    Wenn ich die Frage „Wie können Angestellte regelmäßig über ihre Leistung informiert werden und darüber wie sie im Vergleich mit Kollegen abschneiden?“ stelle, werde ich schon für die Frage „gelyncht“.

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