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Auf den Kunden kommt es an

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Drei neue Studien im Bank Blog

Kundenorientierung im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet für Banken und Sparkassen ein neues Multikanalmanagement

Banken und Sparkassen müssen Kunden glücklich machen!

Kundenorientierung sollte das Primat für alle Banken und Sparkassen sein. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen dazu neue Weg gefunden werden, damit eine positive Kundenerfahrung über alle Kanäle sichergestellt ist. Die heute präsentierten Studien liefern Ansatzpunkte dazu.

Kundenzentrierung in der digitalen Welt

Kundenorientierung ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg im Geschäft mit Finanzdienstleistungen. Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist das Thema Customer Experience, vor allem im Zusammenhang mit der Erweiterung der Vertriebskanäle durch die fortschreitende Digitalisierung. Im Ziel geht es darum, mithilfe eines umfassenden Omnikanalmanagements dem Kunden die freie Wahl des Zugangsweges zu seiner Bank zu ermöglichen und dabei die größtmögliche positive Kundenerfahrung sicherzustellen.

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Drei aktuelle Studien

Die folgenden drei Studien befassen sich mit dem Zusammenhang zwischen Omnikanalmanagement, Kundenorientierung und Customer Experience.

Omnikanal Banking und Kundenorientierung / From transaction processing to optimized customer experience

Über den Weg von einer bankzentrierten Multikanalbank zu einer kundenzentrierten Omnikanalbank.

Erfolgreich durch bessere Kundenorientierung / Improving Revenue and Customer Experience in Financial Services

Hervorragender Kundenservice ist für Finanzdienstleister ein kritischer Erfolgsfaktor, um die besten und profitabelsten Kunden zu identifizieren, anzuziehen und zu halten.

Banken müssen zum Alltag dazu gehören / The Everyday Bank

Die Digitalisierung revolutioniert das Banking und die Beziehung zum Kunden. Banken, die sich darauf einstellen, können höhere Erträge erwarten. Dazu müssen Banken zum unverzichtbaren Alltag der Menschen gehören.

 

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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