Gute Kommunikation ist ein Markenzeichen guter Führung. Ein erfolgreicher Manager sollte daher auch ein guter Kommunikator sein. Doch dabei gibt es zahlreiche Stolperfallen, die es zu beachten gilt.
Artikel zu Vermischtes
Humor, Zitate und Nachdenkliches für Banker
Unterhaltsame, lustige oder gar ironische Bankwerbung sucht man hierzulande meistens vergebens. Dass es auch anders geht, zeigt ein Beispiel aus Schweden, in dem Konsumentenkredite beworben werden.
Der Management-Nachwuchs in Banken und Sparkassen erwartet heutzutage mehr als nur Geld. Themen wie Work-Life-Balance und soziale Einstellung sind manchen Kandidaten ebenfalls wichtig, wie ein nicht ganz ernstgemeinter Blick auf vier Bewerberinterviews zeigt.
„Man nehme …“ so beginnen viele beliebte und erfolgreiche Rezepte. Auch im Video Marketing glauben manche an die Kraft von einfachen Zutaten, wie der heutige Cartoon zum Wochenende zeigt.
Leiden Sie unter FOMO, MADD, PVS, MAIDS, PtSS oder WhatsAppitis? Dann sind Sie möglicherweise Opfer von zu viel digitaler Kommunikation. Eine Infografik zeigt 15 erschreckende Fakten zur Smartphone-Abhängigkeit.
Diversity-Management, die aktive Unterstützung kultureller und personeller Vielfalt von Mitarbeitern und Führungskräften kann erhebliches Leistungspotential freilegen. Doch es gibt immer noch Bankvorstände, die sich schwer damit tun.
Diskriminierung von Minderheiten ist in vielen Ländern ein gesellschaftliches Phänomen und Problem. Der emotionale Werbespot einer argentinischen Bank ruft zu mehr Toleranz auf.
Versprechen manche Banken mehr als sie hinterher halten? Eine US-amerikanische Bank sagt ja und lädt in einem unterhaltsamen Video zum Bankwechsel ein.
Viele Banken locken Interessenten mit interessanten Angeboten, die ihren Kunden vorenthalten bleiben. Fraglich, ob dies eine nachhaltig gute Strategie ist. Banken und Sparkassen sollten aufpassen, dass sie ihre Kunden anders behandeln als in unserem Beispiel.
Immer wieder entstehen neue soziale Netzwerke und Banken und Sparkassen suchen nach Wegen, ihre Markenbotschaften dort zu platzieren. Dass man es damit nicht übertreiben sollte, zeigt der heutige Cartoon zum Wochenende.
„Wir sind eine moderne, transparente, effiziente, innovative und kommunikative Bank. Da kann es keine Differenzen auf Konten geben.“ Und was ist, wenn doch, fragt sich Michel Lemont in seiner Kolumne zum Wochenende.
Um eine Innovation erfolgreich auf den Markt zu bringen, muss man nicht nur die Kunden begeistern. Zunächst gilt es, das eigene Management vom richtigen Kurs zu überzeugen. Dies ist jedoch nicht immer einfach, wie der heutige Cartoon zum Wochenende verdeutlicht.
Am Beispiel eines Banküberfalls wird deutlich, wie Banken und Sparkassen ungewöhnliche Situationen zur individuellen Kundenansprache nutzen können und dabei sogar noch eine außergewöhnliche Customer Experience realisieren.
Virale Videos sind deshalb viral, weil sie bei den Menschen beliebt sind. Kein Wunder, dass jedes Unternehmen sein Video gerne „viral“ geadelt sehen möchte. So einfach ist das aber nicht, wie unser heutiger Cartoon zum Wochenende verdeutlicht.
Als Robin Hood einst den Sherwood Forrest unsicher machte, war es vermutlich das erste Mal, dass die „Nein-Strategie“ in wichtigen Verhandlungen angewendet wurde. Noch heute wird sie in vielen Banken praktiziert, wie Bank Blog Kolumnist Michel Lemont in seiner Wochenendkolumne berichtet.
Ein guter Firmenkundenbetreuer sollte für seine Kunden einfach und flexibel erreichbar sein. Je nach Kundenzahl reicht einer natürlich nicht aus, wie eine humorvolle Bankenwerbung aus Australien zeigt.
Empfehlungen sind die Währung der Zukunft. Meinungsmacher (neudeutsch: Opinion Leader) sind gefragt. Das gilt im besonderen Maße für Banken. Doch Bank Blog Kolumnist Michel Lemont warnt den Leser, dabei Vorsicht walten zu lassen.
Viele Kunden sind bereit, ihre Bank zu wechseln, tun es aber nicht. Doch was wäre, wenn…? Das Werbevideo einer südafrikanischen Bank lädt dazu ein, über Leben und Bank nachzudenken.
Wenn es um Wachstum und Erfolg in der Zukunft geht, fällt bei Banken und Sparkassen seit einiger Zeit vermehrt das Stichwort Innovation. Vergessen wird dabei mitunter der Faktor Mensch. Ein Zitat von Charles F. Kettering zeigt, warum der so wichtig ist.
Was tun, wenn die Investitionen für ein neues Produkt zu hoch und die zu erwartenden Erträge zu gering ausfallen? Der Geist des berühmten Entfesselungs- und Zauberkünstlers Harry Houdini verhilft Bank Blog Kolumnist Michel Lemont in seinem Projekt zu einem wunderbaren Business Case und dem Leser zu einem unterhaltsamen Einstieg ins Wochenende.
Innovation bedeutet nur allzu oft Transpiration statt Inspiration. Der Weg von der Idee zum Kunden führt über zahlreiche Schritte, die nicht alle planbar sind. Ein humorvolles Video zeigt den schwierigen Weg zum Kunden.
Befinden sich Bankmanager mit Mitte 50 in den besten Jahren oder gehören Sie bereits zum alten Eisen? Was zählen Erfahrung und breites Know-how? Einige nachdenkliche und doch humorvolle Gedanken zum Start ins Wochenende.
Innovationen entstehen durch harte Arbeit. Beim Weg von der Idee zur Marktreife passieren sie – vor allem in größeren Unternehmen – zahlreiche Stationen. Nicht immer verläuft dabei alles reibungslos, wie ein Video humorvoll und anschaulich zeigt.
Motivation ist alles, besonders in der Krise. Oder doch nicht? Erfolg ist immer auch eine Frage der Blickrichtung. Doch manche reden ihn schlichtweg schön, wie der heutige Cartoon zum Wochenende belegt.
Schon vor rund 20 Jahren hat Microsoft Gründer Bill Gates keinen Zweifel an seiner Beurteilung von Banken gelassen. Auch für FinTechs hat er eine klare Vision, wie das (imaginäre) Gespräch zwischen Ihm und Bank Blog Kolumnist Michel Lemont zeigt.
Google & Co haben Erfolg, auch weil sie eine neue Art des „Miteinander arbeiten“ pflegen. Einige Banken wollen dem nacheifern, stoßen aber dabei schnell an Grenzen des Faktischen, wie Michel Lemont in seiner Einstimmung auf das Wochenende zeigt.