Anzeige

SIX Payment Services ist Partner für zuverlässige Zahlungslösungen

Bankwerbung muss nicht dröge sein

12

Witzige Werbevideos von Banken

Bankmarketing und Bankwerbung sollten humorvolle Videos und Commercials nutzen

Pixelio.de / Gerd Altmann

Witzige oder ironische Bankwerbung sucht man hierzulande meistens vergebens. Kein Wunder, dass das Verhältnis zwischen Kunde und Bank eher verkrampft statt locker ist. Ein Blick über die Grenzen zeigt, dass es auch anders geht: Mit humorvoller Werbung machen dort Banken auf ihre Leistungen aufmerksam.

Auf der ständigen Suche nach Beispielen für unterhaltsame Bankwerbung bin ich diesmal in Skandinavien (genauer gesagt, in Schweden) fündig geworden. Unsere nordischen Nachbarn hatten ja schon immer einen besonderen Humor. Ich erinnere mich gerne an einige Gewinnerfilme des Werbefilmfestivals in Cannes aus früheren Jahren zurück.

Rockerträume werden wahr

Die Ikano Bank gehörte früher zu Ikea. Was ich gar nicht wusste, es gibt sie auch hierzulande. Die Werbung stammt aber aus dem schwedischen Stammhaus. Seltsam, dass bei uns nicht mal die Variante übers Internet gewählt wird. Die Ansätze wären schon da, nur müssten sie synchronisiert werden.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wie man mit einem Konsumentendarlehen schnell zur Wunscherfüllung gelangt, beschreibt das folgende Video recht nett:

Fazit

Bankwerbung kann durchaus Spaß machen. Davon finde ich, gibt es hierzulande leider zu wenig. Zugegebenermaßen, die Fähnchenwerbung finde ich auch nett, aber die Spießer Spots sind immer noch unerreicht. Schade, dass nicht mehr Institute Bankthemen von der eher lockeren Seite aufgreifen. Vielleicht würde es helfen, das bei uns manchmal doch eher verkrampfte Verhältnis zum Thema „Finanzen“ etwas aufzulockern und damit auch der Beziehung zwischen Banken und ihren Kunden zugute kommen.

Was meinen Sie? Oder kennen Sie noch weitere gute Werbebeispiele, egal ob auf dem In- oder Ausland? Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Hinweise auf gute und humorvolle Bankwerbung.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

12 Kommentare

  1. Klaus Barkhofen am

    Hallo Herr Dr. Leichsenring!
    Das Problem ist wohl auch häufig bei den Werbeagenturen zu suchen, die in D leider nicht so unverkrampft arbeiten wie im Ausland – s. z.B. die Ferrero-Werbung! (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch einige -sehr- Gute!)

    Hier einer meiner Lieblinbgsspot der Sparkasse (schon etwas älter):
    http://www.youtube.com/embed/Y2w3riUM8GU?autoplay=0&&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=340&width=560?autoplay=0&

    Beste Grüße und bis bald!
    Klaus barkhofen

    • Dr. Hansjörg Leichsenring

      Hallo Herr Barkhofen

      Interessante These. Naja, sicherlich ist nicht nur die Bankenwerbung hierzulande eher Mainstream. Man müsste vielleicht mal einen Wettbewerb starten um die Agenturen zu mehr Kreativität und die Banken zu mehr Mut zu animieren.

      Vielleicht finden sich ja über diesen Weg Sponsoren?

      Beste Grüße

      Hansjörg Leichsenring

  2. Dieses Video stammt nicht direkt von einer Bank, sondern vom IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, der Finanz Informatik. Der Film befasst sich mit dem Thema Kundennähe. Er bringt einfach und für jeden verständlich auf den Punkt, welchen Beitrag die Informationstechnologie leistet, damit die Sparkassen auch im Informationszeitalter regional verwurzelt und nah am Kunden bleiben: http://www.youtube.com/watch?v=1JF0g-hmArY

    Auf der Hausmesse der Finanz Informatik „FI-Forum“ kam das bei den Sparkassen gut an.

  3. Jan Hanselmann am

    Banken-Werbung sollte vielleicht als erstes mal wieder seriös sein! Inzwischen zeigt sich immer mehr, dass Kunden grundsätzlich ein Problem mit Werbeaussagen haben. Das gilt ganz besonders für die Finanzbranche. War noch vor wenigen Jahren der Bankberater eine Persönlichkeit, der man eine hohe Beratungs-Kompetenz zutraute und der man vor allem VERTRAUTE, werden diese mittlerweile- woran sie nicht ganz unschuldig sind – als Speerspitze der Drückerkolonnen angesehen. Inzwischen ist bekannt, das Bankberater hochgradig vertriebsorientiert agieren und dass die Umstände, in denen sich Bankkunden befinden, außer acht gelassen werden. Es zählt nur noch, ob ein bestimmtes Finanzprodukt häufig genug verkauft wurde. Schönen Dank auch. Das Ergebnis: eine schlechte Beratung für den Kunden. Der Kunde ist unzufrieden. Er erzählt anderen Bekannten von seiner Unzufriedenheit…
    Ist es da verwunderlich, dass sich Menschen inzwischen lieber auf Empfehlungen von Bekannten, auf Kundenrezensionen und auf Presseberichte verlassen, siehe http://www.marketingfish.de/all/werbung-luegt-aber-welche-luegt-am-meisten-5932/
    Erst wenn Bankberater wieder auch die Situation ihrer Kunden im Blick haben und Geschäftsmodelle anbieten, die beiden Seiten wirklichen Nutzen bringen, sind sie auch wieder glaubwürdige Empfehlungs-Marketer für ihr Institut!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">