Die meistgelesenen Beiträge im November 2021

Top Trends für Banken und Sparkassen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat November standen die Themen Emotionen, Change Management, ESG und Risikomanagement sowie Krypto Assets im besonderen Mittelpunkt des Leserinteresses.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Cognizant ist Partner des Bank Blogs

Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie auch heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im November

Das sind die Love Brands unter den deutschen Kreditinstituten

Ohne Emotion entsteht kein Vertrauen zu Banken und Sparkassen

Emotion schaffen Vertrauen

Top-50-Ranking der emotionalsten Banken und Sparkassen

Geld ist kalt. Geldgeschäfte sind unemotional. Wer davon überzeugt ist, verpasst große Chancen. Denn Kundenbindung und -begeisterung sind emotional. Ohne Emotion entsteht kein Vertrauen – die Basis eines jeden Bankgeschäfts. Die 50 Banken, die am besten emotionalisieren…

 

Kultur ist da, wo’s weh tut!

Kulturveränderung setzt da an, wo es weh tut

Kulturveränderung

6 Culture Hacks und ein klitzekleines bisschen Mut

Für die erfolgreiche Transformation ist auch die Veränderung der Unternehmenskultur notwendig. Speziell in Banken oder Sparkassen ist das keine einfache Aufgabe. Sechs Culture Hacks und ein klitzekleines bisschen Mut können dabei helfen.

 

ESG-Risiken: Banken müssen umdenken

Folgen des Klimawandels für das Risikomanagement der Banken

Folgen des Klimawandels

Warum im Risikomanagement neue Ansätze gefragt sind

Der Klimawandel zwingt Banken dazu, Risiken anders zu bewerten und neue Wirkungsmechanismen zu berücksichtigen. Es gilt, den Methodenbaukasten im Risikomanagement um ESG-Risiken zu erweitern, die im Kreditprozess bisher zumeist nicht strukturiert berücksichtigt werden.

 

Traditionelles vs. Krypto Asset Management

Digitale Kryptoanlagen erweitern das Anlageuniversum

Digitale Kryptoanlagen

Der Weg vom traditionellen Asset Manager in die Kryptowelt

Die große Nachfrage nach Kryptoanlagen bietet Perspektiven für Asset Manager, ihre Produktpalette zu erweitern. Doch worin liegen die Unterschiede zwischen dem traditionellen und digitalen (Krypto) Asset Management? Und welche Fondstypen gibt es?

 

„Grünes“ Kreditgeschäft – Chancen und Risiken

Kreditgeschäft der Banken muss ökologisch, nachhaltig und grün werden

Risiken im grünen Kreditgeschäft

Risikomanagement für den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit

„Sustainable Finance“ muss bei den Banken nicht nur auf Anlagenseite, sondern auch auf Kreditseite eine Rolle spielen. Doch wenn ein Kreditinstitut seine Risiken im Kreditportfolio nicht kennt, setzt es die eigene Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel.

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Reges Interesse an „Request to Pay“

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Payment Studien

Anwendungsfälle und Verbesserungswünsche

Der neue europäische Zahlungsstandard „Request to Pay“ steckt noch in den Kinderschuhen. Doch viele Unternehmen zeigen sich interessiert und geben in einer aktuellen Studie Auskunft darüber, wo sie die Technologie einsetzen können – und was sie sich noch wünschen.

 

Banken müssen Potential von Prozessmanagement nutzen

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Bankingthemen

Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung in der digitalen Transformation

Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung in der digitalen Transformation sind Top-Themen für Banken und Sparkassen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Prozessmanagement dabei wirkungsvoll unterstützen kann – und warum viele Institute dennoch zurückhaltend sind.

 

Payments im Internet der Dinge

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologien im Banking

Der Zahlungsverkehr der Zukunft

Das Internet der Dinge ist auf dem Vormarsch und ermöglicht zahlreiche neue Geschäftsmodelle. Voraussetzung sind abgestimmte automatisierte Zahlungsprozesse. Ein aktuelles Whitepaper zeigt die Perspektiven für den Zahlungsverkehr der Zukunft.

 

Tokens verändern die Finanzbranche

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologien im Banking

Decentralised Finance (DeFi) auf dem Vormarsch

Ein aktuelles Whitepaper zeigt, wie die Distributed Ledger- bzw. Blockchain-Technologie zu einer zunehmenden Dezentralisierung von Finanzdienstleistungen führt, die weitgehend ohne die Einschaltung von Finanzintermediären angeboten werden können.

 

Konsumenten setzen neue Prioritäten – Infografik

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden

Wertvorstellungen und Kaufmotive im Wandel

Der Kunde ist nicht mehr derselbe wie noch vor der Corona-Pandemie. Eine aktuelle Studie hat sich mit dem „neuen“ Verbraucher befasst: Worauf legt er Wert, wo kauft er ein? Die Ergebnisse zeigen: Sein Anspruch geht inzwischen weit über Preis und Qualität hinaus.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker

Geniale Strategien für mehr Stärke und Gelassenheit im Alltag

Buchtipp: Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen - Ralf Senftleben

Nicht durchdrehen

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen

In seinem Ratgeber „Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ stellt Ralf Senftleben plausible und umsetzbare Strategien und Techniken für mehr Stärke und Gelassenheit in verschiedensten Lebenssituationen des Alltags vor.

 

Überleben im Organisationszoo

Überleben im Organisationszoo - Claudia Hupprich

Überleben im Organisationszoo

Vom erfolgreichen Umgang mit Meeting-Gorillas und Krawall-Wildschweinen

Wenn der Kollege in der Besprechung zum Meeting-Gorilla wird, die Kollegin versteckt als Giftspritzen-Tarantel agiert und ein Teammitglied verlässlich an seinem Ruf als Krawall-Wildschwein arbeitet, dann hilft nur ein wirkungsvolles Survival-Kit. Bank Blog Leser hatten die Chance, eines zu gewinnen.

 

It’s all about numbers…

Buchtipp: Leasing A - Z: Kennzahlen für die Steuerung von Leasing-Gesellschaften

Leasing A – Z

Kennzahlen für die Steuerung von Leasing-Gesellschaften

Im Buch „Leasing A – Z“ zeigt Christian Glaser, wie ein Kennzahlensystem für die Steuerung von Leasing-Gesellschaften und anderen Finanzdienstleistern aufgebaut sein muss. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Nach Corona: Zurück ins Büro?! – Cartoon

Cartoon: Offensichtliche Gründe gegen eine Rückkehr ins Büro

Rückkehr ins Büro

Arbeit der Zukunft

Der Übergang zum Homeoffice im letzten Jahr war für viele Banken und Sparkassen eine große Herausforderung. Der Übergang zurück ins Büro könnte sich allerdings als noch schwieriger erweisen.

 

Produktentwicklung im Team hat Grenzen – Cartoon

Cartoon: Grenzen von Design per Arbeitskreis

Halloween m Arbeitskreis

Erfolgsorientierung statt Konsenskultur

Teamarbeit ist gut und wichtig, besonders bei der Entwicklung neuer Produkte und Services. Allerdings muss auch Teamarbeit erfolgsorientiert sein. Bei einem Zuviel an Kompromissen und Konsens ist der Schaden oft größer als der Nutzen.

 

Brainstorming für Innovationen

Cartoon: Brainstorming für Innovationen in Banken und Sparkassen

Brainstorming-Sitzungen

Warum manche Geldinstitute nicht innovativ sind

Im Zuge der Digitalisierung der Finanzdienstleistung und des zunehmenden Wettbewerbs durch FinTechs und Neobanken, hat das Thema Innovation für Banken eine neue Bedeutung erlangt. Dabei werden mitunter ungewöhnliche Wege beschritten.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren