Geniale Strategien für mehr Stärke und Gelassenheit im Alltag

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In seinem Ratgeber „Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ stellt Ralf Senftleben plausible und umsetzbare Strategien und Techniken für mehr Stärke und Gelassenheit in verschiedensten Lebenssituationen des Alltags vor.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Niemand würde anzweifeln, dass die Welt in der wir leben, einem permanenten Wandel unterliegt und dieser mit vielfältigen Herausforderungen für jeden Einzelnen einhergeht. Grundlegend neu ist dies jedoch nicht. Schon immer waren Wirtschaft und Gesellschaft im Fluss. Und im Gegensatz zu früheren Generationen haben wir die Chance, den Wandel in friedvollen Zeiten zu bewältigen.

Dennoch besteht kein Zweifel: Das Leben wird aufreibender, stressiger und komplizierter. Allerdings ist die Welt nicht so schlimm, wie ihn Medien, besonders die sozialen Medien, darstellen. Die Nachrichten und Sichtweisen, die dort verbreitet werden, führen oft zu einer Wahrnehmungsverzerrung und können unser Weltbild einseitig negativ prägen.

Ein positives Leben leben

Ralf Senftleben präsentiert in seinem pragmatischen Ratgeber Prinzipien und Techniken, die dabei helfen sollen, mit Stress, Druck und hoher Belastung umzugehen. Ein wichtiger Schlüssel für ein erfülltes Leben und eine gelassene Grundhaltung ist nach seiner Sicht die Bedeutung, die wir bestimmten Ereignissen beimessen. Dazu sollte man unter anderem lernen, nicht alle eigenen Gedanken und Gefühle ernst zu nehmen.

Eindrucksvoll und unterhaltsam zeigt er, dass unsere Welt noch nie perfekt war, dass sie aber heute um vieles besser ist als das Zerrbild, das viele Medien in uns erzeugen. Tauchen wirklich Probleme auf, helfen Verdrängen, Wehklagen oder still leiden nicht weiter. Entweder müsse man sie lösen oder akzeptieren, dass es keine Lösung gibt.

Buchtipp: Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen - Ralf Senftleben

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen – Ralf Senftleben

Das Leben selbst in die Hand nehmen

Um ein erfülltes Leben zu leben, müsse man die eigenen Werte kennen und wissen, was für einen wichtig und richtig ist. So habe man einen Kompass, der den Weg zu Widerstandsfähigkeit und Zufriedenheit weist.

Wichtig sei zudem, den Fokus auf die Gegenwart zu richten und nicht auf Zukunft oder Vergangenheit. Nur im Hier und Jetzt besitze man die Kontrolle über das eigene Leben und Glück. Für die Sicherung der Zukunft sind berufliche Weiterbildung, das Achten auf die eigene Gesundheit und finanzielle Vorsorge die wichtigsten Themen.

Schritt für Schritt zu mehr Stärke und Gelassenheit

Schritt für Schritt, mit vielen praktischen Anleitungen, zeigt Senftleben wie man mit schlechten Nachrichten sowie mit Sorgen und Risiken klüger und gelassener umgehen kann. Ziel ist es, sein Leben stärker, robuster und selbstgesteuerter zu leben.

Die Tipps erscheinen vielfach einfach, sind dafür aber plausibel und umsetzbar. Einzige Voraussetzung: Die Bereitschaft, sich selbst zu verändern. Meist mangelt es dabei nicht an guten Absichten, sondern an deren Umsetzung. Auch hierzu erhält der Leser entsprechende Ratschläge.

Über den Autor Ralf Senftleben

Ralf Senftleben ist Diplom-Informatiker, selbstständiger Blogger, Autor und Entwickler von wirksamen Selbstcoaching-Prozessen.

„Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 238 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 5 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren