Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung für die Finanzbranche. Ein wichtiges Element davon sind Daten und deren Nutzung. Dabei hat der Erhalt des Kundenvertrauens höchste Priorität.
Artikel zu Big Data Banking
Studien über Big Data und Data Analytics in der Finanzdienstleistung
Im Zeitalter der digitalen Transformation werden Daten als Rohstoff immer wichtiger. Noch allerdings scheint der Nutzen nicht bei allen Banken und Sparkassen ausreichend erkannt und noch weniger genutzt zu werden.
Datenanalysen können dabei helfen, das Marketing besser auf den Kundenbedarf auszurichten. Davon profitieren Kunden und Unternehmen. Ein Whitepaper gibt Einblicke, wie ein modernes Marketing-Ökosystem aussehen sollte.
Unternehmen und Kunden interagieren immer mehr über digitale Kanäle. Dabei werden vielfältige Daten generiert und gesammelt. Doch nur selten werden die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert ihrer Daten und beginnen, sich als „datengetriebenes Unternehmen“ neu aufzustellen. Der Finanzsektor hingegen vernachlässigt das Potential von Data Science zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.
Betrug und Finanzkriminalität sind für Banken mit großen Risiken verbunden. Umso wichtiger ist es, sie bereits in einer frühen Phase zu erkennen und so zu vermeiden. Unser Partner SAS beschreibt in einem Whitepaper, wie dies mithilfe von Analyseverfahren gelingt.
Betrugserkennung und –vermeidung gehören zum Risikomanagement der Banken. SAS ist Partner des Bank Blogs und beschreibt in einem Whitepaper, wie Finanzinstitute Big Data Analytics zur Betrugserkennung einsetzen können.
Die Finanzdienstleistungsbranche wandelt sich von einem einfachen, Transaktionsorientierten Geschäftsmodell zu einem komplexen, kundenzentrierten Ansatz. Dabei können Big Data Analysen wertvolle Unterstützung bieten, so eine aktuelle Studie.
Big Data ist für Finanzdienstleister ein bedeutender Trend, der mit vielen Vorteilen, aber auch mit Risiken verbunden ist. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Banken einen Chief Data Officer für ihr Datenmanagement einsetzen sollten.
Eine aktuelle Studie untersucht die Herausforderungen im Umgang mit Big Data und zeigt, wie Finanzdienstleister ihre Unternehmens- und Kundendaten besser verwalten und nutzen können, welche Potenziale sich daraus ergeben und wie sie ihr Big-Data-Vorhaben wirksam angehen sollten.
Wie Banken den Wert ihrer Kundendaten durch Nutzung von „Big Data Analytics“-Methoden maximieren können.
Big Data ist einer der wichtigsten technischen Zukunftstrends, auch für Banken und Sparkassen. Über Anwendungsgebiete und Herausforderungen informiert Sie die heute vorgestellte Infografik.