Datengetriebenes Marketing im digitalen Zeitalter

Daten und Data Analytics im modernen Marketing-Ökosystem

Datenanalysen können dabei helfen, das Marketing besser auf den Kundenbedarf auszurichten. Davon profitieren Kunden und Unternehmen. Ein Whitepaper gibt Einblicke, wie ein modernes Marketing-Ökosystem aussehen sollte.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.

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Unternehmen stehen heute vor drei zentralen Fragen im Marketing:

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  • Wie können Kunden und deren Bedarf besser erkannt werden?
  • Was muss man tun, um Kunden nachhaltig zufrieden zu stellen?
  • Wie hoch muss das Marketingbudget sein, damit nicht nur die Kunden, sondern auch das Management glücklich ist?

Drei Herausforderungen für das Marketing

Customer Journey und Customer Experience sind zentrale Schlüsselbegriffe im modernen Marketing von heute. Wer sie versteht und praktiziert, kann die Interaktion der Kunden mit dem eigenen Unternehmen optimieren. Dabei bestehen drei wesentliche Herausforderungen:

  1. Aufbau eines echten Verständnisses für die Zielgruppe, das deren Bedürfnisse und Wünsche antizipiert.
  2. Erfüllung, besser noch Übererfüllung, der Kundenerwartungen, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.
  3. Proaktives Ansprechen der Kundenbedürfnisse, um sich so unverzichtbar zumachen.

Drei Thesen für modernes Marketing

Das Marketing-Ökosystem ist heute komplexer denn je und verlangt nach mehr digitaler Kompetenz. Mit der veränderten Mediennutzung formen sich auch die Kundenbedürfnisse beständig neu. Im Wettstreit um knappe Aufmerksamkeitsspannen und schnelle Conversions im Omnikanal-Marketing sind immer häufiger intelligente Entscheidungen gefordert.

Forrester Research hat dazu drei Thesen aufgestellt:

  1. Wir leben im Zeitalter des Kunden. Aggregierte, isolierte Marketingkanäle haben ausgedient, stattdessen steht der Kunde im Mittelpunkt. Das ist ein Ansatz, den viele Unternehmen erst lernen müssen, von dem sie aber nachhaltig profitieren können.
  2. Die Zukunft ist vorhersehbar. Über die gesamte Customer Journey hinweg ist Predictive Marketing heute nicht mehr wegzudenken.
  3. Neue Datentypen und -quellen müssen genutzt werden. Das Marketing wertet immer noch zu wenige unstrukturierte Daten aus. Technologien und Tools, die notwendig sind, um solche Datenquellen zu erschließen, stehen bereit.

Datengetriebene Marketingherausforderungen bewältigen

SAS hat in einem Whitepaper zusammengestellt, wie Unternehmen datengetriebene Marketingherausforderungen besser bewältigen können. Grundlage für die Empfehlungen sind eine Vielzahl von Kundenprojekten.

In dem Whitepaper wird unter anderem auf folgende Themen eingegangen:

  • Analytisches Kundenwissen: Alles was man braucht, um mit alten und neuen Zielgruppen Schritt zu halten.
  • Echtzeitkampagnen: Wie Kundeninteraktionen in Inbound-Situationen zielgerichtet ausgesteuert werden.
  • Marketing Optimierung: Performance-orientierte Steuerung von Kampagnen, Kanäle und Kommunikationsszenarien.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

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Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

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Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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