Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Daten rücken Banken näher an ihre Kunden

0

Aktuelle Big Data Studie und Infografik

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten auch für Banken und Sparkassen relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.
© Shutterstock

Die Finanzdienstleistungsbranche wandelt sich von einem einfachen, transaktionsorientierten Geschäftsmodell zu einem komplexen, kundenzentrierten Ansatz. Dabei können Big Data Analysen wertvolle Unterstützung bieten, so eine aktuelle Studie.

Eine zentrale Herausforderung für Banken ist die Steigerung des Vertriebs in einer Kanalvielfalt, die ihresgleichen sucht, unter Berücksichtigung einer vertieften Beziehung zum Kunden. Veränderte Kundenpräferenzen und die gestiegenen Ansprüche an Transparenz zwingen die Institute zu mehr Kundenorientierung. Das Zauberwort der Stunde lautet „Kundenzentrierung“.

[youtube id=“rgsxNVKWxj4″ mode=“lazyload“ maxwidth=“600″]

Big Data auf dem Vormarsch

IBM hat in einer Studie den Nutzen eines Einsatzes von Big Data über verschiedene Branchen hinweg untersucht und dabei auch den Finanzsektor analysiert.

Demnach stehen gerade Banken und Sparkassen bei einer höheren Kundenorientierung vor der Herausforderung, die richtigen Informationen über die für einen Kunden passenden Produkte und Leistungen zur richtigen Zeit und ggf. sogar am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Einsatz von Analysemethoden in der Bankbranche von 65 Prozent im Jahr 2012 auf 78 Prozent im Jahr 2014 gestiegen ist.

Es kommt auf Geschwindigkeit an

Wenn sich Finanzdienstleister für einen erweiterten Daten-basierten Ansatz entscheiden, ist Zeit einer der wichtigsten Faktoren. Gemeint ist damit die Geschwindigkeit,

  • mit der neue Ideen umgesetzt werden (Time to Market);
  • mit Kunden zu interagieren;
  • mit der neue Produkte lanciert werden;
  • neue Märkte zu identifizieren;
  • strategische Entscheidungen zu treffen
  • und vieles mehr.

Big Data kann dabei helfen, große Datenmengen schneller zu analysieren, um wertvolle neue Erkenntnisse zu gewinnen. Themen sind u.a. Produktentwicklung, Kundenbindung, Risikomanagement, Compliance oder die Erfüllung regulatorischer Anforderungen

Big Data Analysen ermöglichen es Finanzinstituten:

  • aufgrund eines besseren und vertieften Verständnisses ihrer Kunden agiler und kundenorientierter zu werden;
  • sich schneller auf veränderte Marktbedingungen einzustellen und sich diesen anzupassen;
  • durch mehr personalisierte Interaktionen die Servicequalität zu verbessern;
  • Unternehmensrisiken und Compliance-Anforderungen besser zu managen.

Infografik Big Data Nutzung

Die folgende Infografik zeigt Nutzung und Einsatzgebiete von Big Data Analysen in verschiedenen Branchen, dabei auch die Finanzbranche.

Wie fünf Branchen Big Data nutzen

Woher Daten kommen und wie sie genutzt werden

Zum Downloadlink zur Studie und zur Infografik sowie zur interaktiven Übersicht des Umsetzungsstandes in einzelnen Branchen gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker