Schon ist wieder der erste Monat des neuen Jahres vorüber und es ist wieder Zeit für einen kurzen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge. Diesmal kommen sie aus den Bereichen Retail Banking, FinTech und Innovationen.
Am ersten Freitag eines Monats finden Sie in der Regel einen Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats, diesmal also Januar sowie die beliebtesten Studien und Buchempfehlungen. Für viele Leser ist dies eine gute Gelegenheit, Verpasstes nachzuholen.
FinTech und Innovationen
Hier die meistgelesenen Artikel des Januars. Besonders im Blickpunkt standen dabei die Haltung des Bankenverbandes zu FinTech-Unternehmen sowie der Expertenausblick auf die Herausforderungen im Retail Banking des Jahres 2016.
Deutsche Banken öffnen sich für FinTech-Unternehmen
9 Fragen an Dr. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes
Während Internet-Riesen Allianzen im Banking schmieden, hat der deutsche Bankenverband vor kurzem FinTech-Unternehmen eine Mitgliedschaft angeboten. Grund genug einmal bei Michael Kemmer nachzufragen, wie es denn um das Thema steht.
16 Experten zu den Herausforderungen im Retail Banking 2016
Perspektiven für Finanzdienstleister
Welches sind die zentralen Herausforderungen für das Retail Banking? 16 namhaften Experten aus allen relevanten Bereichen der deutschen Kreditwirtschaft haben im Bank Blog dazu ein exklusives Statement abgegeben.
Wie Banken und Sparkassen Big Data nutzen können – Infografik
Big Data in der Finanzdienstleistung
Big Data soll helfen, vorhandene Daten über Kunden und deren Verhalten und Bedarf auszuwerten und ertragssteigernd nutzbar zu machen. Eine Infografik zeigt, wie Finanzdienstleister davon profitieren können.
Innovationen sind zentraler Bestandteil unserer DNA
Interview mit Remigiusz Smolinski, Innovationsmanager comdirect
Innovationen werden im Zeitalter der Digitalisierung der Finanzdienstleistungen immer wichtiger, auch, um sich am Markt zu differenzieren. Über die Herausforderungen habe ich mich ausführlich mit Remigiusz Smolinski, Innovationsmanager bei der comdirect unterhalten.
33 historische Fehleinschätzungen und Fehlprognosen
Warum Innovation scheitern
Innovation und Veränderung sind Herausforderungen für Menschen wie für Unternehmen. Oft verhindern Fehleinschätzungen Umsetzung und damit Erfolg. Eine Präsentation zeigt 33 historische Fehleinschätzungen, zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken.
Die fünf interessantesten Studien im Januar
Bei den Studien steht das Thema Digitalisierung in der Finanzdienstleistung in der Lesergunst klar vorne. Hier die beliebtesten fünf Studien:
7 Fragen zur Digitalisierung für Banken
Gelingt die digitale Transformation?
Einer aktuellen Studie zufolge realisieren nur wenige Banken die Wachstumschancen der digitalen Revolution. Meist stehe der Aspekt der Kostensenkung zu sehr im Vordergrund. Eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie hilft jedoch auch dabei, Kunden zu gewinnen und zu binden.
Wie kundennah sind Banken in der digitalen Welt?
Handlungsbedarf vor allem beim Mobile Banking
Kundennähe bedeutet, für den Kunden räumlich, zeitlich und emotional nahe und gut erreichbar zu sein. Gerade im Finanzdienstleistungsbereich ist sie ein zentraler Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung und ein entscheidendes Differenzierungsinstrument. Doch wie kundennah sind Banken in der digitalen Welt?
Sehen Sie die Konkurrenz kommen?
Neue digitale Geschäftsmodelle verändern Märkte und Branchen
Die Digitalisierung bringt vollkommen neue Geschäftsmodelle hervor, die ganze Märkte und Branchen revolutionieren können. Wie man derartige Gefahren frühzeitig erkennt und sich auf die Herausforderungen richtig vorbereitet, untersucht eine aktuelle Studie, die der heutige Gastbeitrag vorstellt.
Deutsche Manager nicht reif für Digitalisierung – Infografik
Fehlende Fähigkeiten und mangelnde Einstellung dominieren
Eine aktuelle Studie hat die digitale Qualifikation deutscher Manager untersucht. Die Ergebnisse lassen nicht nur auf erhebliche Defizite sondern auch auf eine falsche Selbsteinschätzung schließen.
Multikanal-Management bei Banken in der Schweiz und Liechtenstein
Fünf Handlungsempfehlungen für mehr Erfolg
In der gesamten DACH-Region ist die Zukunft des richtigen Vertriebskanal-Mix ein wichtiges Thema bei Banken. Eine Studie gibt einen Überblick zur Situation in der Schweiz und in Liechtenstein.
Die beliebtesten Buchtipps im Januar
Das Interesse bei den Buchhinweisen ist immer breit gestreut. Im Januar interessierten die folgenden fünf Titel besonders:
Top Seller
Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können
Wie kann man jeden Kunden einem der vier Gehirntypen zuordnen? Wie können Sie ihm Ihr Angebot schmackhaft machen? Wie erzielen Sie den höchstmöglichen Preis dafür?
Das Buch „Top Seller – Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können“ von Hans-Georg Häusel gibt Antworten auf diese Fragen und enthält 100 neuronale Verkaufstricks.
Neue Kraft für Manager
Strategien für mehr Energie in der Führungsrolle
Warum sind gerade Führungskräfte oft blind für den Raubbau an ihrem Körper? Was sind die wahren Gründe für Stress und Überarbeitung? Wie können Sie Schritt für Schritt die Kontrolle über Ihr berufliches und privates Leben zurückgewinnen?
Das Buch „Neue Kraft für Manager – Strategien für mehr Energie in der Führungsrolle“ von Maren Lehky gibt Antworten auf diese Fragen.
Viel besser als gute Vorsätze
Wie Sie mit Mini-Gewohnheiten Maxi-Erfolge erleben
Warum fällt es uns so schwer, unser Verhalten zu ändern? Wie können wir mit „Minigewohnheiten“ unseren inneren Schweinehund überlisten? Wie stärken Sie Ihre Willenskraft, statt auf Motivationsschübe zu hoffen?
Das Buch „Viel besser als gute Vorsätze – Wie Sie mit Mini-Gewohnheiten Maxi-Erfolge erleben“ von Stephen Guise gibt Antworten auf diese Fragen.
Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen
Die Zukunft des Bankings ist Persodigital! D.h. Persönlich, Personalisiert und Digital! Dies kann nur mit einem kundenorientierten Multi- bzw. Omnichannel-Ansatz sichergestellt werden, meint der Autor des Buches „Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen“.
Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog
Der Vertrieb in Banken und Sparkassen wird durch rechtliche, technische und wirtschaftliche Rahmenfaktoren nachhaltig beeinflusst. In dem neuen Handbuch Bankvertrieb beleuchten Experten aus Theorie und Praxis ausgewählte Themenfelder. Einer der Herausgeber hat das Buch hier vorgestellt.