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Wie kundennah sind Banken in der digitalen Welt?

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Handlungsbedarf vor allem beim Mobile Banking

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Kundenorientierung

Kundenorientierung und Customer Experience sind wichtige Themen besonders im Bereich Dienstleistungen. Banken und Sparkassen haben hier oft Nachholbedarf. Aktuelle Studien zu diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Kundennähe bedeutet, für den Kunden räumlich, zeitlich und emotional nahe und gut erreichbar zu sein. Gerade im Finanzdienstleistungsbereich ist sie ein zentraler Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung und ein entscheidendes Differenzierungsinstrument. Doch wie kundennah sind Banken in der digitalen Welt?

Emotionale Nähe zum Kunden ist für Banken und Sparkassen gerade in der digitalen Ära ein entscheidender Differenzierungs- und Erfolgsfaktor. Sie ist wichtig, für eine Branche, deren Leistungen sich inhaltlich gleichen und im Prinzip austauschbar sind.

Mit der zunehmenden Bedeutung der digitalen Interaktionskanäle wie Web, Mobile und Social Media findet ein Paradigmenwechsel statt: In der digitalen Welt sind räumliche und zeitliche Nähe nicht mehr unbedingt gegeben. Umso wichtiger wird es daher, die emotionale Nähe auch digital sicherzustellen.

Eine aktuelle Studie von Unic hat untersucht, wo bei Banken die größten Lücken in Sachen Kundennähe liegen und wo sich die Institute näher und wo weiter weg von ihren Kunden befinden.

Kundenerlebnis beim Banking eher nüchtern

Viele Banken haben ihr visuelles Design, Content Design und Navigationsdesign überarbeitet. Dennoch ist die Online-Welt der Finanzprodukte immer noch sehr nüchtern und meist nicht als persönliches, emotionales und unverwechselbares Kundenerlebnis gestaltet.

Vor allem beim Mobile Banking bestehen große Differenzen zwischen den Instituten. Nur sehr wenige Banken nutzen Mobile Banking aktiv als Differenzierungsinstrument. Kunden finden zwar Informationen, diese decken allerdings meist nur die grundlegenden Anforderungen ab.

Die Benchmark-Studie

  • analysiert die Kundennähe von Banken in der digitalen Welt,
  • zeigt Handlungsfelder und Differenzierungspotenziale auf und
  • bietet Entscheidungsträgern einen Leitfaden zur Reflexion und zur Weiterentwicklung ihrer digitalen Services.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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