Wie kundennah sind Banken in der digitalen Welt?

Handlungsbedarf vor allem beim Mobile Banking

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Kundenorientierung

Kundenorientierung und Customer Experience sind wichtige Themen besonders im Bereich Dienstleistungen. Banken und Sparkassen haben hier oft Nachholbedarf. Aktuelle Studien zu diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Kundennähe bedeutet, für den Kunden räumlich, zeitlich und emotional nahe und gut erreichbar zu sein. Gerade im Finanzdienstleistungsbereich ist sie ein zentraler Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung und ein entscheidendes Differenzierungsinstrument. Doch wie kundennah sind Banken in der digitalen Welt?

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Emotionale Nähe zum Kunden ist für Banken und Sparkassen gerade in der digitalen Ära ein entscheidender Differenzierungs- und Erfolgsfaktor. Sie ist wichtig, für eine Branche, deren Leistungen sich inhaltlich gleichen und im Prinzip austauschbar sind.

Mit der zunehmenden Bedeutung der digitalen Interaktionskanäle wie Web, Mobile und Social Media findet ein Paradigmenwechsel statt: In der digitalen Welt sind räumliche und zeitliche Nähe nicht mehr unbedingt gegeben. Umso wichtiger wird es daher, die emotionale Nähe auch digital sicherzustellen.

Eine aktuelle Studie von Unic hat untersucht, wo bei Banken die größten Lücken in Sachen Kundennähe liegen und wo sich die Institute näher und wo weiter weg von ihren Kunden befinden.

Kundenerlebnis beim Banking eher nüchtern

Viele Banken haben ihr visuelles Design, Content Design und Navigationsdesign überarbeitet. Dennoch ist die Online-Welt der Finanzprodukte immer noch sehr nüchtern und meist nicht als persönliches, emotionales und unverwechselbares Kundenerlebnis gestaltet.

Vor allem beim Mobile Banking bestehen große Differenzen zwischen den Instituten. Nur sehr wenige Banken nutzen Mobile Banking aktiv als Differenzierungsinstrument. Kunden finden zwar Informationen, diese decken allerdings meist nur die grundlegenden Anforderungen ab.

Die Benchmark-Studie

  • analysiert die Kundennähe von Banken in der digitalen Welt,
  • zeigt Handlungsfelder und Differenzierungspotenziale auf und
  • bietet Entscheidungsträgern einen Leitfaden zur Reflexion und zur Weiterentwicklung ihrer digitalen Services.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren