Banken müssen bei neuen Produkten aufsichtsrechtliche Anforderungen im Risikomanagement erfüllen. Ziel ist es, die Innovationen und ihre Risiken zu verstehen, bevor sie auf den Markt gelangen. Das hat Auswirkungen für Banken und deren Partner.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Als „Wall Street“ in die Kinos kam, war die Finanzkrise noch 20 Jahre entfernt. Dennoch hat wohl auch Gordon Gecko seinen Anteil am schlechten Image der Banker. Wie aber stehen die Chancen für „Good Banker“?
Eine aktuelle Studie zeigt: Big Data, Blockchain und Co. sind bei der deutschen Bevölkerung weitgehend unbekannt. In Bezug auf digitale Technologien ist eine Mehrheit der Deutschen nicht nur unwissend, sondern auch skeptisch.
Der Erfolg von Zusammenschlüssen bei Banken und Sparkassen hängt wesentlich davon ab, wie es gelingt, die unterschiedlichen Kulturen zu verbinden. Für eine erfolgreiche Kulturintegration bieten sich grundsätzlich drei Strategien an.
Führungskräfte sollten nicht Kritiker oder Kontrolleure sein, sondern Mitarbeiter dabei unterstützen ihre Stärken zu entfalten. Wie dies gelingt und zugleich die Leistungs- und Innovationskraft des Unternehmens steigt, zeigt Markus Ebner in seinem Buch „Positive Leadership“.
Eine Studie identifiziert Bereiche der Digitalisierung, die besonders hohe CO2-Einsparpotentiale bieten. Diese seien der Schlüssel zur Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie in der Klimadebatte.
Die Corona-Krise verändert das Marktumfeld für Retailbanken. Die Phase der harten Beschränkungen wird erheblichen Einfluss auf die Erträge in diesem Jahr haben. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie werden sich auch in den nächsten Jahren niederschlagen.
Für ein Ranking der besten Kreditinstitute wurden weltweit mehr als 40.000 Kunden nach ihrer Meinung zu ihren aktuellen und früheren Bankbeziehungen befragt. Die deutsche Liste der Top 40 enthält einige Überraschungen.
Ob jung oder alt: Die Nutzung von mobilem Internet zieht sich durch alle Kundensegmente. Eine Studie erhebt Zahlen der Internet- und Gerätenutzung und unterstreicht zugleich, wo Finanzunternehmen den Verbraucher am häufigsten antreffen können – im Smartphone.
Um den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden, positionieren sich Volks- und Raiffeisenbanken derzeit für den Wettbewerb an der digitalen Kundenschnittstelle. Um bestmöglich zu begleiten, hat die Fiducia & GAD ihre Rolle im Verbund neu definiert.
Während einer Störung kommt es auf einen transparenten, effektiven und personalisierten Kundendialog an. Das schafft Vertrauen und stärkt die Loyalität der Kunden. Um eine Strategie für die Krisenkommunikation zu entwickeln, kann diese Checkliste helfen.
Die Corona-Krise hat nicht nur durch die Turbolenzen an den weltweiten Börsen das Geschäft mit vermögenden Privatkunden kräftig durcheinandergewirbelt. Eine aktuelle Studie zeigt Auswirkungen und gibt Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Aufstellung.
Nach Amazon oder Alibaba nutzen nun vermehrt Banken die Chancen, mittels APIs bequeme und flexible Angebote aufeinander abzustimmen und perfekt in den Alltag der Kunden zu integrieren. So auch die Commerzbank mit ihrem Open Banking Ansatz.
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Corona-Pandemie wirkt sich auf die Gewohnheiten der Deutschen beim Banking und beim Bezahlen aus. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Banken auf ein verändertes Verhalten ihrer Kunden auch nach der Krise einstellen müssen.
Trotz der vermehrten Verwendung von Bots bei der Prozessoptimierung von Unternehmen bleiben viele Potenziale von Robotic Process Automation noch immer ungenutzt. Eine Studie zeigt, dass der Ausbau der Technologie leichter ist, als die meisten Führungskräfte vermuten.
In den Wochen der Corona-Krise ist so manches Thema in den Hintergrund gerückt. So auch Open Banking. Dabei lohnt es sich, einmal zu überprüfen, wie sich der Trend zu offenen Ökosystemen derzeit entwickelt.
Die Globalisierung der Kapitalmärkte begünstigte den Aufstieg institutioneller Investoren zu einer bedeutenden Aktionärsgruppe. Über Art und Intensität des Engagements entscheidet vor allem die zeitliche Dimension wie sich für die Schifffahrtsindustrie zeigt.
Viele Banken und Sparkassen bezeichnen sich selbst als kundenorientiert. Oft verbirgt sich dahinter jedoch nur ein Lippenbekenntnis und die Umsetzung in der Praxis ist eine andere. Die Ergebnisse sind dementsprechend ernüchternd.
Mit Diversität zum Erfolg: Ein Zusammenhang, der sich laut einer neuen Studie erneut bestätigt. Doch profitieren bislang nur wenige Unternehmen von den wirtschaftlich positiven Effekten, da Inklusion oftmals noch immer nicht konsequent umgesetzt wird.
Das Leben wird immer digitaler und die aktuelle Corona-Pandemie verstärkt diesen Effekt noch. Doch wie viele Trends, ruft auch dieser eine Gegenentwicklung hervor. Viele Menschen gehen ganz bewusst offline – und genießen es.
Im Buch „New Leadership im Finanzsektor“ wird gezeigt, wie unternehmensinterne Silos den Wandel verhindern und welche Themenkomplexe als Hebel für die Transformation geeignet sind. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Anbieter von Finanzdienstleistungen? Ein aktuelles Whitepaper analysiert die Folgen für eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure.
Für Banken hat sich der Lockdown als Intensivlehrgang zur Modernisierung erwiesen. Überraschend: Die Remote-Betreuung der Kunden funktionierte meist problemlos. Mit den Erfahrungen aus der Krise öffnen sich neue Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen.
Für Banken und Kreditinstitute, die mit SAP-Systemen arbeiten und dies auch zukünftig planen, stellt sich zwangsläufig die Frage, wann und wie die Umstellung auf SAP S/4HANA stattfinden soll. Der Readiness Check 2.0 der SAP SE gibt Antwort darauf.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierungen bieten Startups häufig innovative Konzepte und Lösungen. Einer aktuellen Umfrage zufolge haben allerdings die meisten deutschen Unternehmen und Finanzdienstleister keine Verbindungen zu Startups.
Die meisten Bankkunden nutzen Onlinebanking, um ihre Finanzen im Blick zu behalten und Transaktionen bequem von zu Hause aus durchführen zu können. Digitale Live-Immobilienbewertung übernimmt diesen komfortablen Service für das Abrufen von Immobilieninformationen.
Eine aktuelle Umfrage untersucht das Online-Suchverhalten der Kunden nach Banken und Finanzinformationen und zeigt Veränderungen im Zuge der Corona-Pandemie. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass viele Banken und Sparkassen Handlungsbedarf bei der Gestaltung ihrer Webseiten haben.