Warum braucht eine Organisation effektive Führungskräfte? Was zeichnet eine effektive Führungskraft aus? Wie gewinnt man Effektivität und Handlungsfähigkeit in der Führungsrolle? In seinem Buch „Die effektive Führungskraft“ gibt Peter Drucker Antworten auf diese Fragen.
Artikel zu Management & Führung
Trends bei Management, Führung und Leadership
Warum ist Streiten gesund? Sie können Sie Ihre Gefühle annehmen und steuern? Wie führen Sie mit der richtigen Konfliktstrategie Win-win-Situationen herbei? Das Buch „Erfolgreich streiten“ von Werner Ehrhardt und Thomas Schneider gibt Antworten auf diese Fragen.
Was haben erfolgreiche Gruppen in den USA miteinander gemein? Warum ist die amerikanische Kultur auf dem absteigenden Ast? Was muss geschehen, damit diese Entwicklung umgekehrt wird? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Konsequenzen hat schlechte Kommunikation? Wie können Sie möglichst überzeugend auftreten? Wie verbessern Sie Ihre Gesprächskompetenz deutlich? Das Buch Wie man das Eis bricht von Leil Lowndes gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie man lernt, Small Talk zu lieben und für sich zu nutzen.
Die Finanzbranche befindet sich in einer schwierigen Zeit. Gerade in solchen Zeiten kommt es auf Führung an. Der ehemalige US Präsident Thomas Woodrow Wilson hat solche Zeiten erlebt.
Was erwartet die Generation Y in puncto Führung und Unternehmenskultur? Welche neuen Führungstechniken sind für sie geeignet? Wie schaffen Sie damit eine positive und sinnstiftende Arbeitskultur? Das Buch Innovative Leadership von Eva B. Müller gibt Antworten auf diese Fragen.
Führung und Motivation sind zwei Themen, die bei vielen Banken und Sparkassen in den letzten Jahres eher zu kurz gekommen sind. Die heute vorgestellten Studien zeigen die hohe Bedeutung und Ansatzpunkte zur Verbesserung auf.
Woran liegt es eigentlich, dass einige Menschen erfolgreicher sind als andere. Die heute vorgestellte Infografik zeigt fünf Eigenheiten auf, die erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet.
Wie funktioniert das Konzept „Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde“? Wie lässt es sich schrittweise umsetzen? Mit welchen positiven Effekten können Sie rechnen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Echte Mitarbeiterführung sowie zwischenmenschliche Kommunikation sucht man in Unternehmen meist vergebens, so zumindest die Ansicht des heutigen Gastautors. Die Ursachen sieht er im tradierten Verständnis der Betriebswirtschaftslehre begründet.
Welche Arten von Nervensägen sind zu unterscheiden? Wie können Sie damit umgehen? Wie können Sie Konflikte mit ihnen in vier Schritten lösen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Chef der britischen Finanzaufsicht vergleicht die Aufräumarbeiten bei europäischen Banken mit den Dopingskandalen bei der Tour de France. Über die Parallelen des Kulturwandels bei Bankern und Radprofis.
Gibt es in Ihrem Unternehmen auch eine Vielzahl von Telefonkonferenzen, bei denen man sich manchmal fragt, wie sinnvoll das Ganze eigentlich ist? Das Video das ich Ihnen heute zeige, gibt einen humorvollen Einblick in das wahre Leben.
Eine völlig verrückte Geschichte: Vom Schulabbrecher zum Fußballprofi zum Weltunternehmer. Wie Bobby Dekeyser das Unternehmen Dedon aufgebaut hat und dabei mit Rückschlägen umgeht.
Ihnen wird Kritik von anderen entgegengebracht? Sie haben manchmal Zweifel, ob Sie den richtigen Weg eingeschlagen haben? Schauen Sie sich das heutige Video an und Ihre Zweifel werden vergehen.
Warum sind so viele Menschen erfolgreich und versagen dann plötzlich? Erfolg ist keine Einbahnstraße, sondern stetige harte Arbeit. Erfahren Sie heute etwas über Erfolg und Misserfolg und wie man erfolgreich wird und bleibt.
In dem heute im Bank Blog vorgestellten Buch lernen Sie die verschiedenen Rollen eines CEO und das Modell des CEO-Navigators zur Vorstandspositionierung kennen. Außerdem erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie der neue Vorstandsvorsitzende schnell sattelfest wird.
Warum ist es falsch, die Verantwortung für unser Handeln an Experten abzugeben? Wie wichtig sind Risikokompetenz und –intelligenz? Wie können sie erlernt werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Sie haben manchmal Selbstzweifel? Sollten Sie nicht. Im heutigen Video sehen Sie berühmte und erfolgreiche Menschen, die im Laufe ihrer Karriere schwere Zeiten durchmachen mussten.
Wo werden überall Probleme ausgesessen? Wie zementieren Politiker damit ihre Macht? Wie nehmen Sie Ihr Leben selbst in die Hand und können über die Zukunft des Landes mitbestimmen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie kann ein Team aus Topmanagern an der Unternehmensspitze funktionieren? Was sind die sieben „Disziplinen des Gelingens“? Wieso sind die Reflexion des eigenen Handelns und der Dialog im Team wichtig? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Hart arbeiten allein reicht nicht – man muss auch wollen. Wie setzen Sie sich die richtigen Ziele? Woher nehmen Sie den Willen, diese zu erreichen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum sollte ein guter Chef führen statt mitarbeiten? Wie geben Sie Arbeit ab? Wie erziehen Sie Ihr Team zum selbstständigen Arbeiten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie verändert sich das Verhältnis der Geschlechter gegenwärtig? Welche Chancen und Risiken bringen diese Veränderungen mit sich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie führen Sie erfolgreich ein Coaching-Gespräch? Wie durchbrechen Sie dabei blockierende Denkmuster? Wie arbeiten Sie mit den Ressourcen des Ratsuchenden sowie mit Impulsen und Feedback? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Weshalb neigen Menschen zur Unehrlichkeit? In welchem Maß betrügen wir im Alltag und wie lässt sich unehrliches Verhalten vermeiden? Das heute vorgestellte Buch Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge gibt Antworten auf diese Fragen.
Was können Sie von Steve Jobs lernen? Wie können Sie die Welt ein Stück weit verändern? Dazu habe ich eine spannende Präsentation über Innovation und Leadership und die Rolle von Steve Jobs und Apple gefunden.