Das Touchpoint-Unternehmen

Neue Buchvorstellung zu Führung und Management

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.
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Wie können Sie die Loyalität und die Motivation Ihrer Mitarbeiter erhöhen? Wie müssen Digital Natives geführt werden? Mit welchem Prozess können die „Touchpoints“ zwischen Führungskraft und Mitarbeiter verbessert werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.

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Neue Welt erfordert neues Führen

Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen, um weiterhin am Markt bestehen zu können. Die digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die nachrückende Generation der Digital Natives lassen den Unternehmen keine andere Wahl.

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Die zentrale Aussage des ersten Buches von Anne Schüller „Touchpoints“ bildet die Grundlage für das neue:

Jeder Kunde soll an jedem Kontaktpunkt auf begeisterte Mitarbeiter eines Unternehmens treffen.

Doch wie kann die Führung darauf hinwirken, dass dies auch gelingt?

Das folgende Video zeigt die Autorin im Gespräch über ihre Ansätze:

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Digital Natives sind anders

Zunächst wird die neue Mitarbeitergeneration der Digital Natives bzw. der Generation Y vorgestellt. Anschließend wird gezeigt, welche Führungsansätze für diese Mitarbeiter besonders geeignet sind, um darauf aufbauend das Konzept einer Mitarbeiterführung nach dem Touchpoint-System vorzustellen. Darin beschreibt die Autorin ein Vier-Schritte-Programm zur Verbesserung der Kontaktpunkte zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

Buchempfehlung: Das Touchpoint-Unternehmen

Touchpoint

Über die Autorin

Anne M. Schüller ist Unternehmensberaterin, Autorin und Dozentin an der BAW München und am Management Center Innsbruck sowie Lehrbeauftragte an der Hochschule Deggendorf. Sie gilt als Expertin für Loyalitätsmarketing und ein kundenfokussiertes Management.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 367 Seiten und praxisorientiert geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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