Unternehmen in Deutschland haben ein grundsätzliches Personalproblem: Aus hoch qualifizierten Experten werden täglich tausendfach mittelmäßige Führungskräfte. Emotionale Mitarbeiterbindung fehlt häufig. Vorgesetzten gelingt es nicht, die grundlegenden Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu erfüllen und sie so zu mehr Leistung zu motivieren. Das wird sich erst ändern, wenn wir Führungsqualität endlich zum Karrierekriterium machen!
Artikel zu Management & Führung
Trends bei Management, Führung und Leadership
Es gibt sechs unterschiedliche Führungsstile. Finden Sie anhand einer Infografik heraus, welche Art von Führungskraft Sie sind, welcher Führungsstil am besten zu Ihnen passt und wie Sie ihn erfolgreich weiterentwickeln können.
Laut Studienaussagen verbringen bereits in jeder dritten Bank 30 Prozent der Mitarbeiter einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit digitalen Themen. Damit verschieben sich ihre Arbeitsinhalte schleichend in Richtung Digitalisierung, und ganz bestimmte Kompetenzen werden relevant. Maria Holschuh von Hays zeigt auf, wo die Reise hingeht.
Führung und Führungskultur sind wichtige Themen, gerade in Zeiten des Wandels. Sie wirken nicht nur auf die Stimmung sondern vor allem auf den Erfolg eines Unternehmens. Eine Analyse zeigt die besondere Bedeutung eines transformationalen Führungsstils.
Die Anforderungen an Bankmanager steigen angesichts zahlreicher Veränderungen und neuer Herausforderungen. Brain-Stretching ist ein probates Mittel zur notwendigen Change-Fitness. Fünf Anregungen zeigen Ihnen, wie es geht.
Während unsere Gesellschaft in Gefühlsduseligkeit schwelgt und Banker für ihre geringe Empathie kritisiert, bricht die Bankerflüsterin eine Lanze für die Finanzwirtschaft. Denn dort sind Intelligenz, logisch-analytisches Denkvermögen und eine Orientierung an Fakten statt an Ideologien zuhause.
Im Oktober 2016 wurde bekanntgegeben, dass Bob Dylan den Nobelpreis für Literatur erhält. Er ist nicht nur eine bemerkenswerte Folk- und Rock-Ikone sondern hat in einem seiner Lieder auch Hinweise für ein proaktives Change Management gegeben. Auch Führungskräfte aus Banken und Sparkassen können sich dies zu Herzen nehmen.
Die vielfältigen aktuellen Herausforderungen im Markt für Finanzdienstleistung führen auch zu veränderten Anforderungen an die Führungsqualitäten eines Bankchefs. Zehn Anforderungen an Führungseigenschaften machen dies deutlich.
In dem Maße, in dem sich das Bankgeschäft verändert, verändern sich auch die Anforderungen an diejenigen, die eine Bank oder Sparkasse erfolgreich leiten sollen. Ein Blick auf zehn fachliche Kompetenzen zeigt, wo die Schwerpunkte liegen.
Wollen sich Banken und Sparkassen erfolgreich an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen, müssen sich die Bereitschaft der Führungskräfte ihre Mitarbeiter zu führen sowie die Führungsqualität, deutlich verbessern.
Führung ist immer auch Zusammenarbeit im Team mit anderen Menschen. Um dabei erfolgreicher zu sein, sollte man nicht nur auf Gemeinsamkeiten achten sondern Vielfalt fördern und nach echten Gegensätzen suchen.
Warum kann uns Gedankenlosigkeit Freundschaften, Gesundheit und das Leben kosten? Wie bewahrt und Achtsamkeit vor folgenschweren Sackgassen? Das heute vorgestellte Buch „Mindfulness: Das Prinzip Achtsamkeit“ von Ellen J. Langer gibt Antworten auf diese Fragen.
Haben Sie auch schon mal das grandiose Scheitern einer neuen Unternehmensstrategie miterlebt. Oft genug tragen dafür genau diejenigen die Verantwortung, die selbst über die Strategie entschieden haben, weil Sie die Signalwirkung ihres eigenen Verhaltens vernachlässigen.
Gibt es den typisch deutschen Manager? Vor einiger Zeit habe ich eine interessante Liste mir den Stärken und Schwächen deutscher Manager entdeckt, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung ist ein Thema, das nicht nur nach außen, auf die Kunden wirkt, sondern auch nach innen, nämlich auf Mitarbeiter und Führungskräfte. Über die sich daraus verändernden Anforderungen an Bankmanager habe ich mit der Personalberaterin Julia Böge gesprochen.
Welchen natürlichen Rhythmen folgen Körper und Geist? Warum sollte man sich diesen Zyklen anpassen? Mit welchen Übungen kann man das erreichen? Das Buch „Die Time-out-Taktik“ von Peter Solc gibt Antworten auf diese Fragen.
Was macht einen großartigen Chef aus? Wie können Sie hervorragend führen? Wie finden Sie die richtigen Mitarbeiter? Das Buch „Der Chef, den ich nie vergessen werde“ von Alexander Groth gibt Antworten auf diese Fragen.
Kreativ, innovativ und erfolgreich zu sein, bedeutet oft, andere Wege als die Masse zu gehen. Konformität erzeugt keine Reize und erst recht keine Veränderung. Die ist jedoch allgegenwärtig und es gilt, Wege zu finden, damit zurecht zu kommen.
Eine Studie der renommierten Universität Zürich in der Schweiz legt den Schluss nahe, dass es schlecht bestellt ist um die Moral unter Bankern. Unehrlichkeit scheint demnach ein systematisches Problem der Branche zu sein.
Letzte Woche habe ich über die neue Zentrale der Sparda-Bank Nürnberg und das dahinter stehende Führungsmodell berichtet. Heute nun folgt ein ausführliches Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden über gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen, auch durch die Digitalisierung.
Der Neubau einer Bankzentrale ist normalerweise kein Thema für den Bank Blog. Die Sparda-Bank Nürnberg hat dies allerdings in Verbindung mit einem neuen offenen Führungsmodell vollzogen und bietet damit spannende Einblicke in eine moderne Arbeitswelt der Zukunft.
Wie können Sie die Loyalität und die Motivation Ihrer Mitarbeiter erhöhen? Wie müssen Digital Natives geführt werden? Mit welchem Prozess können die „Touchpoints“ zwischen Führungskraft und Mitarbeiter verbessert werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Was wird unter dem Zustand des „Wu wei“ verstanden? Welche Bedeutung hat aktive Entspannung für das Alltagsleben? Wie kann dieser Zustand erreicht werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Worin unterscheiden sich Introvertierte und Extrovertierte? Wie können sie privat und beruflich voneinander profitieren? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wer für sein Unternehmen brennt, bringt es nach oben. Wer einfallslos an Regeln klebt, geht bald in Rauch auf. Das zumindest meint der Autor des heute vorgestellten Buches und zeigt, wie man sich und seine Mitarbeiter täglich aufs Neue begeistern kann.
Ist Work-Life-Balance nur ein weit verbreiteter Irrglauben? Das heute vorgestellte Buch „Work-Life-Bullshit“ von Thomas Vašek zeigt, warum die Trennung von Arbeit und Leben in die Irre führt.
Wie können Sie Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter ausdrücken? Welche Möglichkeiten und einfachen Rezepte gibt es dafür? Wie können Sie Ihren Mitarbeitern helfen, Familie, Gesundheit, Sport, Spaß und ihre Arbeit zu kombinieren? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.