Die meistgelesenen Beiträge im Januar 2022

Top Themen für Banken und Sparkassen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Bei den meist gelesenen Beiträgem im Monat Januar stand der traditionelle Jahresausblick, Social Media und Sofort Lieferdienste im besonderen Mittelpunkt des Leserinteresses.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie auch heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im Januar

10 Prognosen für Blockchain-Technologien 2022

Ausblick Blockchain-Technologien im Jahr 2022

Blockchain-Trends 2022.

Blockchain, Crypto Assets, DeFi und NFTs

Blockchain-Technologien sind Mainstream geworden. Dennoch ist der Bereich voll von Innovationen, wie z.B. Crypto Assets, DeFi und NFTs. Zehn Prognosen für das Jahr 2022 zeigen auf, mit welchen Entwicklungen zu rechnen sein könnte.

 

Die 5 wichtigsten Social Media Trends 2022

Social Media Trends für Banken und Sparkassen

Social Media Trends 2022

Strategien für ein optimiertes digitales Kundenerlebnis

Heute ist Social Media für Banken und Sparkassen fester Bestandteil im Marketing-Mix. Doch es gibt noch ungenutztes Potenzial und die Welt der sozialen Medien ist schnelllebig. Die fünf Social Media Trends für 2022 weisen die Richtung, worauf es für den Erfolg ankommt.

 

Banken und Plattformökonomie – (wie) passt das zusammen?

Ausblick Bankstrategie im Jahr 2022

Strategische Trends 2022.

Strategische Herausforderungen für Banken und Sparkassen 2022

Immer mehr spielt sich unser Leben auf digitalen Plattformen ab. Physische Einrichtungen wie Filialen, aber auch Autohäuser, Buchgeschäfte und Modeboutiquen verlieren dagegen an Bedeutung. Welche Konsequenzen hat die Entstehung digitaler Ökosysteme für die Banken?

 

Die Transformation der Wirtschaft begleiten und finanzieren

Ausblick Firmenkundengeschäft im Jahr 2022

Firmenkundengeschäft 2022

Chancen und Herausforderungen für das Firmenkundengeschäft im Jahr 2022

Anhaltende Lieferengpässe, hohe Rohstoffpreise und die vierte Covid-Welle machen der deutschen Wirtschaft spürbar zu schaffen. Die zunächst für das Jahr 2022 erwartete kräftige Erholung verschiebt sich weiter nach hinten. Das hat Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft der Banken.

 

5 Stärken, die Banken von Sofort-Lieferdiensten lernen können

Was Banken und Sparkassen von Blitz-Lieferdiensten lernen können

Von Blitz-Lieferdiensten lernen

Beispiele und Erkenntnisse aus der Finanzbranche und der Wissenschaft

Blitz-Lieferdienste wie Gorillas oder Flink gelten als der Hype des Jahres und denken das Modell von Sofort-Lieferdiensten wie Flaschenpost konsequent weiter. Doch was können Banken von solchen Blitz-Lieferdiensten lernen und für die Finanzbranche adaptieren?

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

9 Ansätze für neue Geschäftsmodelle der Banken

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Banking Trends

Regulierung kein zentrales Hemmnis

Die Erträge der Banken stehen zunehmend unter Druck. Eine aktuelle Studie zeigt neun Ansätze für eine zukunftsorientierte Transformation der Geschäftsmodelle Schweizer Banken auf, die auch für Kreditinstitute in anderen Ländern relevant sind.

 

Die Digitalisierung der Finanzindustrie in Zahlen

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Digitalisierung im Banking

Transformation der Finanzdienstleistung und Kundenbeziehung

Die Digitalisierung der Finanzbranche schreitet mit hohem Tempo voran. Immer mehr Kunden nutzen Online Banking. Eine Studie gibt einen Überblick zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in Deutschland.

 

Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Firmenkundengeschäft

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Trends im Firmenkundenbereich

Wie Green Deal und KMU-Geschäft hohe Profite sichern

Banken und Sparkassen hatten es im vergangenen Jahr nicht leicht. Doch es gibt Hoffnung: Neue Geschäftsfelder warten auf ihre Erschließung. Laut einer aktuellen Studie seien dies einerseits die Nachhaltigkeit, andererseits die Digitalisierung.

 

Banken rechnen mit Ertragsrückgang und Kreditausfällen

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Banking Trends

Anforderungen für Neukredite steigen

Manager von Banken und Sparkassen erwarten ab Frühjahr viele notleidende Kredite. Das ergab eine aktuelle Studie. Ein Grund, keine Neukredite mehr zu vergeben, ist das für die Institute nicht – höhere Anforderungen an die Kunden sollen das Risiko ausgleichen.

 

Kundenservice ist wichtiger als Preis oder Werbung

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Kundenservice

Guter Kundenservice

Darauf legen Verbraucher besonderen Wert

Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass den Deutschen ein guter Kundenservice wichtiger ist als günstige Preise. Zudem ist die E-Mail erstmals beliebter als das Telefongespräch. Auch worüber man sich am meisten ärgert ist man sich einig.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen

Wie sich die Sparkasse Tauberfranken neu erfindet

Buchtipp: Eine Sparkasse baut um - Peter Vogel und Wolfgang Reiner

Eine Sparkasse baut um

Zentrale Handlungsfelder für Regionalbanken

In dem Buch „Eine Sparkasse baut um“ beschreiben die Vorstände Peter Vogel und Wolfgang Reiner, wie sich die Sparkasse Tauberfranken in den letzten Jahren gewandelt hat und wie sie sich für die Zukunft aufstellt. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Andern Sie für immer die Art, wie Sie führen

Buchtipp: The Advice Trap - Michael Bungay Stanier

The Advice Trap

The Advice Trap

Im Buch „The Advice Trap“ stellt Michael Bungay Stanier einen neuen Führungsstil vor, der zu leistungsfähigeren Mitarbeitern, mehr Profit und Innovation führen soll. Dabei ist ein Grundprinzip von besonderer Bedeutung.

 

Im digitalen Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen

Buchtipp: Die Macht der virtuellen Distanz - Richard R. Reilly und Karen Sobel Lojeski

Die Macht der virtuellen Distanz

Die Macht der virtuellen Distanz

Im Buch „Die Macht der virtuellen Distanz“ stellen Richard R. Reilly und Karen Sobel Lojeski Lösungen vor, mit denen Unternehmen im Zeitalter von Digitalisierung und Homeoffice unausgeschöpfte Wettbewerbsvorteile erzielen können.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Was Kirchen und Filialbanken gemeinsam haben

Annette Kurschus über menschliche Begegnungen

Annette Kurschus

Markenkern und Differenzierung

Die neue Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Annette Kurschus, hat zu Beginn ihrer Amtszeit einen bemerkenswerten Satz gesagt. Vorstände von Banken und Sparkassen sollten über dessen hohe strategische Relevanz nachdenken.

 

Crypto Billionaire

Trading mit Bitcoin liegt im Trend

Kryptowährungen

Höhen und Tiefen der Geldanlage in Kryptowährungen

Schnell man Milliardär werden? Am besten scheint das mit Bitcoins zu gehen. Doch das erfordert starke Nerven, denn die Geldanlage in Kryptowährungen ist nicht nur mit Höhen sondern auch mit Tiefen verbunden.

 

10 Strategien für mehr Entscheidungsfreude – Cartoon

Cartoon: Wenn es an Entscheidungsfreude fehlt

Entscheidungsfreude

Management in unsicheren Zeiten des Wandels

Schon vor Corona hat sich unsere Arbeitswelt rapide verändert. Gerade in unsicheren Zeiten des Wandels ist Entscheidungsschwäche weit verbreitet. Die Gründe können vielfältig sein – die Folgen gravierend. 10 Hinweise zeigen, wie gegengesteuert werden kann.

 

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren