Das Bankwesen steht nicht unbedingt für Quantensprünge in den Bereichen Innovation, Kundengewinnung und effektive Digitalisierung. Die Bank Cler, ehemals Bank Coop, gilt hier als Ausnahme und beschreitet seit ihrem Rebranding experimentelle, neue Wege.
Artikel zu Innovation
Trends in den Bereichen Innovation, Innovationsmanagement und Change
Um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können gewinnen Innovationen – gerade in schwierigen Zeiten – an Bedeutung für Unternehmen. Eine Studie stellt die 50 weltweit innovativsten Unternehmen vor.
Agile Methoden kamen erstmals im Bereich der Softwareentwicklung zum Einsatz. Inzwischen beanspruchen auch andere Bereiche für sich, „agil“ zu sein oder zumindest „agile“ Methoden zu verwenden. Oft wird dabei zu kurz gedacht.
Wer innovativ sein will, muss ins Doing kommen. Der kompakte Ratgeber „Digitale Innovationen entwickeln” unterstützt Entscheider und Praktiker, indem er strategische und methodische Impulse zur konsequenten Umsetzung von Innovationsvorhaben liefert. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wer heute bereits strategische Wettbewerbsvorteile von morgen sichern will, muss die Trends und Märkte von übermorgen erkennen und deuten können. Und so schwer ist das manchmal gar nicht. Mitunter muss man nur genau hinschauen.
Die Corona-Krise ist auch bei den Start-up-Investitionen im ersten Halbjahr 2020 spürbar. Zwar stieg die Zahl der Investitionen an, das Volumen verringerte sich allerdings deutlich, in Berlin fast um die Hälfte. Das Bundesland Bayern bildet die Ausnahme.
In Zeiten der Digitalisierung und zunehmenden Wettbewerbs werden Innovationen bedeutsamer denn je. Dine Studie legt einen dreistufigen Innovationsansatz vor und zeigt die Bedeutung geeigneter Innovationsquellen für neue Technologien und Geschäftsvorteile.
Eine Vielzahl neuer Produkte scheitert am Markt, weil Kunden sie schlicht nicht nachfragen. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollten Banken und Sparkassen bereits bei der Entwicklung zwei wichtige Kriterien für den Markterfolg von Produktinnovationen beachten.
Agilität ist für Unternehmen keine Worthülse, sondern ein wichtiger Faktor, um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden. Einer Studie zufolge sind agile Methoden bereits weit verbreitet und sollen u.a. die Innovationskraft stärken.
Extreme Veränderungen in immer kürzeren Abständen bringen ganze Märkte durcheinander, wie die Covid-19-Pandemie zeigt. Wer gedanklich, kulturell und technologisch auf Veränderung eingestellt ist, kann mit dem Unerwarteten besser umgehen und relevant bleiben.
Liechtenstein ist nicht nur ein internationaler Finanzplatz sondern auch Vorreiter beim Thema Blockchain. Mit einem speziellen Gesetz hat das Fürstentum als erstes Land mit einem umfassenden Rechtsrahmen Rechtssicherheit für technologiegetriebene Innovation geschaffen.
Mit dem Buch „Create Future Today“ stellt Michael Thiemann einen Praxisleitfaden rund um das Innovationsmanagement für Start-ups, Unternehmer, KMUs und Selbständige vor. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Apple hat vieles richtig gemacht. Vor allem stachen die Produktinnovationen deutlich aus der Masse heraus. Dafür lassen sich fünf konkrete Erfolgsfaktoren nachweisen, deren Beachtung auch Banken und Sparkassen helfen würde.
Die Tokenisierung der Finanzwirtschaft nimmt, über Krypto-Währungen hinaus, Gestalt an. Das bietet u.a. Immobilien Asset Managern neue Chancen – nicht nur theoretisch, sondern auch aus Sicht der Marktteilnehmer, wie eine neue Studie zeigt.
Agile Methoden können Unternehmen transformieren. Dies gelingt jedoch nur bei richtiger Implementierung. Im Buch „Doing Agile Right“ werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine reibungslose Optimierung im Unternehmen vorgestellt. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Agile Arbeitsformen haben sich durch ihre Vielzahl an Vorteilen in immer mehr Organisationen etabliert. Gerade die Innovationskraft wird durch agile Strukturen deutlich gefördert. Trotzdem gibt es Schwachstellen, die viele Unternehmen noch nicht gelöst haben.
Anpassung, Wandel, Transformation und Veränderung sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen. Doch in vielen Banken und Sparkassen wird dem hierfür notwendigen Change Management nicht die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet.
Kreativität ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen. Manche Kreditinstitute versuchen, ihr mit institutionalisierten Mitteln auf die Sprünge zu helfen. Das gelingt nicht immer.
Banken müssen bei neuen Produkten aufsichtsrechtliche Anforderungen im Risikomanagement erfüllen. Ziel ist es, die Innovationen und ihre Risiken zu verstehen, bevor sie auf den Markt gelangen. Das hat Auswirkungen für Banken und deren Partner.
Als ich vor einiger Zeit mit einigen Bankvertretern über die Zukunft des Bankings diskutierte, musste ich an eine alte Weisheit der Dakota Indianer denken, deren Beachtung auch für Finanzdienstleister durchaus Sinn machen würde.
Das Unternehmen der Zukunft ist agil und netzwerkartig organisiert. In ihrem Buch „Der Loop-Approach“ zeigen Sebastian Klein und Ben Hughes, wie der Umbau einer traditionellen Organisation zu vernetzten und sich selbst organisierenden Teams gelingen kann.
Die Digitalisierung zwingt die Bankenbranche dazu ihre bisherigen Geschäftsmodelle neu zu denken. Ein möglicher Weg ist die Implementierung alternativer Finanzinstrumente wie Crowdinvesting, wie das Beispiel der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG zeigt.
2019 war für Start-ups in Deutschland und Europa ein Finanzierungs-Rekordjahr. Doch diese Zeiten dürften mit der Corona-Pandemie vorerst beendet sein. Einer Studie zufolge lassen deutlich sinkende Umsätze und Investitionen für 2020 einen massiven Einbruch erwarten.
Älter werden macht vielen Menschen Angst, geht es doch oft mit körperlichem Verfall einher. In seinem Buch „Hirngeflüster“ nimmt Martin Korte diese Angst und zeigt, wie man sein Gedächtnis und seine kognitiven Fähigkeiten effektiv trainieren kann.
Produktinnovationen, wie z.B. eine neue App sind toll. Zumindest aus Sicht der Banken. Kunden sehen das oft nüchterner und die Verantwortlichen wundern sich über den ausbleibenden Erfolg. Dabei gibt es klare Kriterien, wann ein neues Produkt reüssiert und wann nicht.
Angst ist ein schlechter Ratgeber für Unternehmen. Doch die Angst zu scheitern ist weit verbreitet. Dabei wird in digitalen Zeiten der Mut belohnt. Wer experimentiert, ist flexibler. Organisationen, die eine Kultur des Experimentierens zulassen, lernen kontinuierlich dazu.
Im Buch „Lean Innovation Guide“ zeigt David Griesbach, wie man durch das Lean Progress Model mit schlanken und agilen Ansätzen zum Startup- und Innovationserfolg gelangen kann, Kunden echten Mehrwert bietet und dabei ein rentables und skalierbares Geschäftsmodell betreibt.