Wir gründen einen Kreativitäts-Arbeitskreis

Von der Idee zur Innovation und was manchmal davon übrigbleibt

Kreativität ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen. Manche Kreditinstitute versuchen mit institutionalisierten Mitteln, ihr auf die Sprünge zu helfen. Das gelingt nicht immer.

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, Humorvolles und mitunter auch Nachdenkliches für Banker
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Innovationen beginnen mit in der Regel einer Idee. Vor dieser Idee steht die Kreativität. Banken, die eher auf die Eindämmung von Risiken und die Erfüllung von Vorschriften bedacht sind, tun sich mit letzterem oft schwer. Viele suchen indes nach Möglichkeiten, Kreativität zu fördern.

Partner des Bank Blogs

Die Targobank ist Partner des Bank Blogs

„Unsere Bank hat jetzt eine eigene Arbeitsgruppe zur Steigerung der Kreativität gegründet“ erzählte mir neulich das Vorstandsmitglied eines Regionalinstituts stolz. Das solche Versuche einer Institutionalisierung von Ideen nicht immer den gewünschten Erfolg bringen, liegt in der Natur von Gruppendynamik. Diese kann sich manchmal ganz unvorhergesehen entfalten:

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019
Cartoon: Kreativitäts-Arbeitskreis

Kreativität und was nach Diskussionen manchmal von ihr übrigbleibt

Quelle: Tom Fishborne – Marketoonist

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 10 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren