Mentale Gesundheit ist gerade für Führungskräfte ein wichtiges Thema. Im Buch „Führen ohne Furcht“ zeigt Morra Aarons-Mele, wie man Ängste am Arbeitsplatz zu einer Stärke machen kann. Bank-Blog-Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Artikel zu Buchempfehlungen
Buchempfehlungen und Lesetipps für Manager
Im Buch „Siebeneinhalb Lektionen über das Gehirn“ führt Lisa Feldman Barrett den Leser durch eine faszinierende Reise zu den Geheimnissen des Menschseins und gibt auf diesem Weg einiges zu denken.
Digitalisierung ist zum strategischen Wettbewerbsfaktor geworden. Im Buch „Digitale Transformation gestalten“ stellen Oliver Gassmann und Oliver Sutter Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren und Checklisten. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Der Klimawandel ist real, auch wenn einige Leugner dies nicht wahrhaben wollen. Er vollzieht sich langsam, aber gut prognostizierbar. Im Buch „Deutschland 2050“ zeigen Toralf Staud und Nick Reimer, wie er unser Leben verändern wird.

Im Buch „Die vier Stufen der psychologischen Sicherheit“ zeigt Timothy R. Clark Wege auf, wie Unternehmen mehr Vielfalt und Innovation am Arbeitsplatz realisieren können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In seinem Buch „12 Gesetze der Dummheit“ erläutert Henning Beck die wichtigsten Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und bei uns allen verhindern.
Für die meisten Unternehmen sind Daten ein wichtiger Teil ihrer Zukunftsstrategie. Im Buch „Data inspired“ liefert Sebastian Wernicke Erfolgskonzepte für die datengetriebene Organisation. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In seinem Bestseller „Nachhaltige Führung“ berichtet Clarke Murphy über Lektionen über Visionen, Mut und Hartnäckigkeit von CEOs, die es gewagt haben, eine bessere Welt zu schaffen.
Im „großen Buch der Strategie“ zeigt Robert Wreschniok wie Strategien als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation als Big Picture visualisiert werden können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In seinem Bestseller „Chefsache Vertrieb“ stellt Tobias Epple ein System zur Vertriebsführung vor und zeigt, warum der Vertrieb das Herzstück eines Unternehmens ist und nur mit systematischer Führung richtig skalieren kann.
Im Buch „Kulturwandel im Unternehmen“ gibt Stefanie Indrejak Einblicke in die Transformation namhafter Unternehmen und ermutigt, Kulturwandel als Chance zu verstehen. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Doppelspitzen gibt es nicht nur in der Politik, sondern auch in Finanzinstituten. Janina Schönitz und Stefanie Junghans zeigen in ihrem Buch „Co-Leadership“, welche Möglichkeiten es für diese Art des Jobsharings gibt und worauf es dabei ankommt.
Das Buch „Next Generation Real Estate“ bietet einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Lösungen des beginnenden Strukturwandels der Immobilienwirtschaft. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Führung verändert sich und damit auch die Anforderungen an Führungskräfte. Mit „Inspirierende Führung“ legen Eugen Unger und Bernhard Meising ein Workbook für eine zukunftsfähige Führungs- und Unternehmenskultur vor.
Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor einem fundamentalen Umbau Im Buch „Digital Society“ werden die Auswirkungen der digitalen Gesellschaft auf Banken und andere Finanzdienstleister diskutiert. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Technologien aus dem Bereich KI sind dabei, immer anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen. In seinem Buch „Künstliche Intelligenz und Intuition“ zeigt Andreas Moring, wie Mensch und Maschinen zukünftig zusammenarbeiten sollten.
Im Buch „The Real Book of Work“ zeigen Christina Grubendorfer und Christina Ackermann wie Organisationen wirklich funktionieren und wie sie erfolgreich in die Zukunft geführt werden können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In ihrem Arbeitsbuch für Kick-offs, Team Setups, All Hands, Plannings, Reviews, Retros, Lean Cafés Barcamps und mehr geben Claudia Thonet und Marc Schmetkamp Hinweise für die Organisation von agilen Meetings und Workshops.
Im Buch „Future Skills“ stellen 69 Autoren 30 Zukunftskompetenzen vor und zeigen auf, wie wir sie erlernen können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Die Finanzbranche befindet sich mitten in einer Zeit multipler Krisen und vielfältigen Wandels. Zur Zukunftssicherung müssen Banken und Sparkassen handeln. Und zwar nicht nur mit kurzfristiger, sondern auch mit mittelfristiger Perspektive.
Innovation ist kein Hexenwerk. Im praxisnahen Ratgeber „Reframe – Die Psychologie der Innovation“ zeigt Felix Hofmann mit vielen praktischen Beispielen, wie Unternehmen Reframing-Techniken systematisch nutzen können, um Innovation zu fördern.
Wandel und Krisen werden zum ständigen Begleiter. Das Bankenjahr 2024 dürfte kein einfaches werden. 27 führende Experten der deutschen Finanzbranche geben einen umfassenden Ausblick auf das neue Jahr.
Im Buch „Kundenfokus – It Depends on the Ands“ legt Christian Peter anhand von 42 Prinzipien dar, wie Digitalisierungsprojekt angegangen und erfolgreich umgesetzt werden können. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
In Zeiten dynamischen Wandels müssen manche Unternehmen aus der Lethargie geholt werden. In „Kill the Company“ zeigt Lisa Bodell, wie Unternehmen erfolgreich eine Innovationsrevolution zur Überwindung des Status quo starten können.
„Lesen bildet“ sagt der Volksmund. Im heutigen Jahresrückblick finden Sie die zehn meist gelesenen Buchrezensionen des Jahres 2023 für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – von Banken und Sparkassen.
Was müssen Unternehmen tun, um auch unter schwierigen Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich zu sein. Stephen R. Covey und Oliver Kannapin geben die Antworten in ihrem Buch „Die 4 effektiven Führungsstrategien“.
Emotionen sind häufig wichtiger als Fakten. In seinem Buch „Facts tell, Storys sell“ präsentiert Michael Moesslang einen praxisnahen Ratgeber, wie Unternehmen mit Storytelling wirkungsvoll präsentieren, überzeugen und verkaufen können.