Smart Services und Internet der Dinge

Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Mit dem Buch „Smart Services und Internet der Dinge“ liefern die Herausgeber Arndt Borgmeier, Alexander Grohmann und Stefan F. Gross einen umfassenden Leitfaden für den erfolgreichen digitalen Wandel von Unternehmen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Längst hat die digitale Transformation alle Industrien und Branchen mit ganzer Wucht erfasst. Keine andere Entwicklung bietet Unternehmen so große Chancen für die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität – und stellt sie gleichzeitig vor derart komplexe Herausforderungen.

Fast alle Unternehmen stellen sich deshalb Fragen wie diese:

  • Wie entwickeln wir in einem digitalen Wettbewerbsumfeld erfolgreiche Geschäftsmodelle und Services?
  • Wie passen wir unsere Strukturen und Prozesse an, für eine höhere Agilität und Innovationskraft?
  • Wie schaffen wir in unserer Organisation das erforderliche „digitale Mindset“?
  • Und schließlich – wie wählen wir aus einer Vielzahl an Optionen die Strategien und Lösungen, die am besten für uns geeignet sind?

Die zentralen Themen für den wirtschaftlichen Erfolg

„Smart Services und Internet der Dinge“ behandelt vor diesem Hintergrund die Themen, die für die Digital- und Transformationskompetenz von Unternehmen entscheidend sind und ihren Geschäftserfolg bestimmen. Schwerpunkte sind die Felder Industrie 4.0, Big Data, Machine Learning, Blockchain, additive Fertigung, Kooperations-Ökosysteme und Human Centricity.

Top-Experten zeigen mit ihren Beiträgen, wie es Unternehmen gelingt, die digitale Transformation gezielt für sich zu nutzen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und gewinnbringende Leistungen zu etablieren.

Als roten Faden durchzieht das Buch die Frage, wie die betreffenden Bereiche in tragfähige Geschäftsmodelle integriert werden können und wie sich daraus gewinnbringende Leistungen und Smart Services entwickeln lassen.

Fokus auf den aktuellen Aufgabenstellungen für Unternehmen

Oft wird zu wenig beachtet, dass die Digitalisierung selbst einem Wandel unterworfen ist und dem üblichen Entwicklungsmuster von Innovationen folgt. Parallel dazu verändern sich die Herausforderungen für Unternehmen. Am Anfang standen eine grundlegende Orientierung und der Aufbau technischer Befähigung im Mittelpunkt. Inzwischen liegt der Fokus zunehmend auf anwendungsorientierten Handlungsfeldern.

Die Autoren gehen explizit auf diese Entwicklung ein. Das Buch fokussiert auf die Bereiche, die gegenwärtig im digitalen Kontext die größten Aufgaben für Unternehmen darstellen. Beispiele sind der Aufbau erfolgreicher Service-Organisationen, die Verknüpfung unterschiedlicher Systemelemente, die Interaktion beteiligter Partner oder Strategien einer erfolgreichen Kundeneinbindung und Vermarktung. Damit verbunden werden Aspekte wie Leadership, interaktionsspezifisches Verhalten oder Governance immer wichtiger. Auch diese behandelt das Buch.

Verbindung wissenschaftlicher Fundierung mit hoher Praxisorientierung

Ein besonderes Merkmal des Buches ist der gelungene Mix aus wissenschaftlicher Fundierung und hoher Praxisorientierung. Autoren und Autorinnen der Fachbeiträge sind Leiter und Mitarbeiter renommierter Lehrstühle und Forschungseinrichtungen, wie auch erfahrene Führungspersönlichkeiten und Praktiker aus erfolgreichen Unternehmen.

Buchtipp: Smart Services und Internet der Dinge

Smart Services und Internet der Dinge – Arndt Borgmeier, Alexander Grohmann und Stefan F. Gross (Hrsg.)

„Smart Services und Internet der Dinge“ ist damit ein top-aktueller Ratgeber, der sowohl ein umfassendes State-of-the Art Wissen auf den wichtigsten Feldern der Digitalisierung liefert, als auch einen fundierten Ausblick auf künftige Entwicklungen gibt.

Über die Herausgeber

Prof. Dr. Arndt Borgmeier ist Initiator und Studiengangleiter des Master-Studiengangs „Leadership Industrial Sales and Technology“ der Hochschule Aalen. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist zudem als Branchenexperte für Industrie, Energiewirtschaft und Consulting / Dienstleitung bekannt.

Prof. Dr. Alexander Grohmann lehrt an der Hochschule Aalen Digitaler Vertrieb, Digitale Transformation und Digital Engineering. Als Direktor des Transferzentrum Digitaler Vertrieb transferiert er mit seinem Team in Beratungsprojekten wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Theorie in die Praxis.

Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross, Leiter des Gross ErfolgsColleg, ist Unternehmensberater, Managementdozent und Bestsellerautor. Er berät seit über 30 Jahren Unternehmen auf den Feldern Corporate & Individual Leadership sowie Marketingstrategie und Customer Relations, speziell im Bereich B2B.

Smart Services und Internet der Dinge kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 324 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Die Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 30. 06. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

4 Kommentare

  1. Avatar
    Andreas Höfer am

    Ich würde das Buch gerne lesen, da ich glaube, dass die Themen Smart Services und IoT das Finanzierungsgeschäft der Zukunft bestimmen wird. Wir stehen hier erst am Anfang einer industriellen Revolution, deren Ausgang nicht abgeschätzt werden kann.

  2. Avatar

    Glaube ich glaube das Thema wird immer weiter an Relevanz zunehmen. Würde das Buch sehr gerne gewinnen.

  3. Avatar

    Inhalte sind wichtig für die zukünftige erfolgreiche Entwicklung. Input für die tägliche Praxis ist immer gut.

  4. Avatar
    Andreas F. am

    Besonders interessieren mich Praxisbeispiele für erfolgreiche Geschäftsmodelle. Aber man sollte auch verstehen, wo die Grenzen und Risiken von IoT, AI und all diesen scheinbaren „Heilsbringern“ liegen. Ich hoffe, das Buch liefert dazu einige Antworten.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren