Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements

Potenziale nutzen, Strategien entwickeln, Qualität optimieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In dem Buch „Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements“ zeigen die Autoren konkret und praxisorientiert die digitalen Möglichkeiten für das Qualitätsmanagement, welche Chancen sich bieten, aber auch welche Risiken sich verbergen. Bank Blog Leser können ein Exemplar gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Big Data, Artifical Intelligence (KI), Predictive Analytics, Data Science, Process Mining etc. sowie die technischen Möglichkeiten der Kommunikation und Vernetzung bieten enorme Chancen, die Qualität der Produkte und Prozesse deutlich zu verbessern, schneller zu reagieren und Risiken abzusichern. Das Erfassen und Auswerten von Qualitätsfeedbacks spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Herausforderungen und Chancen des Qualitätsmanagements

Das Buch beschreibt die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen des Qualitätsmanagements und Chancen durch Digitalisierung in der Praxis. Darüber baut es qualitätsgesicherte Innovationen mit Design Thinking und agile Methoden ein und kombiniert statistische Methoden, Machine Learning und künstliche Intelligenz mit risikobasierten Entscheidungen.

Entwicklungsstufen im Qualitätsmanagement

Die Entwicklungsstufen des Qualitätsmanagements gliedern sich in Qualitätskontrolle (Qualität 1.0), Qualitätssicherung (Qualität 2.0), TQM (Qualität 3.0) u. digitales Qualitätsmanagement (Qualität 4.0).

Es vermittelt ein gutes Verständnis für digitales Qualitätsmanagement und ist nicht nur für Mitarbeiter aus dem Qualitätsmanagement interessant, auch Entscheidungsträger im Managementbereich sollten die Möglichkeiten und Risiken rund um die Digitalisierung im Qualitätsmanagements kennen.

Von der Basis bis zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie

In elf Kapiteln wird konkret und praxisorientiert beschrieben wie man eine individuell auf Unternehmensgröße, Branche und Reifegrad der Digitalisierung basierende Digitalisierungsstrategie entwickelt und umsetzt.

Buchtipp: Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements

Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements

Dazu wird auf „digitale QM-Systeme“ und „qualitätsgesicherte Innovationen“ ebenso eingegangen wie auf „die Kunst, die richtigen Daten zu verwenden“. Die Weiterentwicklung der Prozesse bis hin zur künstlichen Intelligenz und Robotic sowie Process Mining werden ebenso betrachtet wie die Auslegung der Data-Science-Infrastruktur, die für die digitale Transformation notwendigen Kompetenzen sowie Strategien der Einführung und Umsetzung. Auch auf die Einbindung von agilen Arbeitsweisen wird eingegangen.

Über die Autoren

Gernot Freisinger ist als Consultant und Trainer bei successfactory management coaching gmbh in den Bereichen Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und Data Analysis tätig.

Oliver Jöbstl ist Mitbegründer und der successfactory management coaching gmbh in Leoben.

Bernd Kögler ist Werksleiter der Getriebefertigung und technischer Leiter der Pleuel-Serienfertigung bei Pankl Racing.

Jürgen Lipp ist Consultant und Trainer bei successfactory management coaching gmbh.

Manfred Strohrmann ist Professor für Grundlagen der Elektrotechnik und Systemtheorie an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Karlsruhe.

„Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 464 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 09. 09. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

5 Kommentare

  1. Avatar

    Gerade haben wir unser Konzept und insb. unser Doing „Qualitätsmanagement“ überarbeitet. Mehr Informationen zum digitalen Qualitätsmanagement wären toll.

  2. Avatar
    Andreas Höfer am

    „Daten sind das Öl der Neuzeit.“
    Auch wenn dieser Satz grammatikalisch nicht ganz korrekt ist, kann man dennoch die Wichtigkeit für zukünftige Ausrichtungen der Unternehmen und auch für neue Geschäftsmodelle daran sehr gut verdeutlichen. Da allerdings das Thema Datenqualität schon ein wenig an den Aufruf an die eigenen Kinder – „Räum Dein Zimmer auf“ erinnert, bin ich sehr daran interessiert, wie dieses Thema mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden kann.

  3. Avatar
    Jörn Hanisch am

    Sehr spannend, da wir regelmässig darauf stoßen, das die Qualität der urspünglichen Daten nicht passt und damit die Weiterverarbeitung ausbremst

  4. Avatar

    Daten- und evidenzbasierte Entscheidungen speziell im QM brauchen Strategien um in Zeiten digitaler Transformation relevant zu bleiben.

  5. Avatar

    Datenqualität ist unerlässlich, um die Daten gezielt nutzen zu können. Leider ist die Qualität der vorhandenen Daten oft nicht so, wie sie sein müsste, um die effektiv zu nutzen und die Sicherung der Datenqualität erscheint wie eine ewige Baustelle. Auf die Hinweise zum digitalen Qualitätsmanagement bin ich daher als Qualitätsmanagerin sehr gespannt.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren