Wirksame Veränderungen unter maximaler Unsicherheit

Change Maker

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Change Management ist in aller Munde. Herkömmliche Change-Prozesse reichen jedoch in Zeiten großer Unsicherheit nicht mehr aus. In seinem Buch „Change Maker“ erklärt Olaf Hinz wie das Management von Veränderungen robuster, flexibler und dynamischer werden kann.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Es gibt kein gutes oder schlechtes, sondern nur wirksames oder unwirksames Change Management. Das ist die Grundprämisse von Olaf Hinz, der mit seinem Buch „Change Maker“ einen vielfältigen Mix an Methoden für ein robustes, dynamisches Change-Management 4.0 vorlegt. Dies sei nicht besser als herkömmliches Change-Management, sondern schlicht anders – und in unübersichtlichen Situationen wirkungsvoller.

Es basiert nicht alleine auf Steuerungsmodellen, sondern setzt auch auf weiche Faktoren, wie die Unternehmenskultur, die Arbeit an Werten oder der Umgang mit Emotionen und Widerständen. Der Fokus liegt darauf, Veränderungen schneller als zuvor umzusetzen und dabei weniger Ressourcen zu beanspruchen. Die Transformation soll offener und agiler gestaltet werden, um flexibel auf unvorhergesehene Entwicklungen reagieren zu können.

Change Management dort, wo nötig

Wenn es um Veränderung geht, sind Akzeptanz und Ankopplungsfähigkeit erfolgskritisch. Um neue Konzepte umzusetzen, sollte auf Bewährtem aufgebaut werden. Durch Change Management, das Bewährtes und Neues verbindet, können Führungskräfte und Mitarbeiter besser den Sinn von Veränderungen erkennen, diese akzeptieren und umsetzen.

Ein umfassendes Change-Management-Programm ist jedoch nicht für jede kleine Anpassung erforderlich. Es wird nur dann notwendig, wenn tiefgreifende Veränderungen schnell und auf breiter Front umgesetzt werden sollen. In anderen Situationen empfiehlt sich die Salamitaktik: Gemeinsam mit den Mitarbeitern kann man Schritt für Schritt Neues ausprobieren. Auf diese Weise erhält das Unternehmen Zeit, sich allmählich an Neuerungen zu gewöhnen.

Insbesondere bei der Zielsetzung, ein Unternehmen wandlungsfähig zu gestalten und zu einer lernenden Organisation weiterzuentwickeln, erweist sich Change Management als sinnvoll. In solchen Situationen kann es bei den Mitarbeitern eine grundlegende Bereitschaft zur Veränderung hervorrufen.

Aus Betroffenen Beteiligte machen

Change-Prozesse sind nur erfolgreich, wenn alle Beteiligte neue Strukturen aushandeln und ihr Verhalten ändern. Eine wirksame Transformation ruht auf vier Säulen und gehorcht vier Prinzipien. Gut strukturiert und leicht zu lesen stellt Hinz dazu fundierte Methoden vor, die sich in der praktischen Umsetzung bewährt haben.

Buchtipp: Change Maker - Wirksame Veränderungen unter maximaler Unsicherheit

Olaf Hinz: Change Maker – Wirksame Veränderungen unter maximaler Unsicherheit

Ein wichtiger Aspekt besteht zudem darin, möglichst viele Mitarbeiter einzubinden. Es gilt dabei, entstehende Ängste zu erkennen und die daraus entstehende Energie positiv zu nutzen. Dazu dienen handlungsorientierte Lern- und Trainingsprogramme, die auf Eigenverantwortung setzen.

Effektives Change-Management 4.0

Effektives Change-Management 4.0 folgt einem iterativen, integrativen und inkrementellen Ansatz. Es geht schrittweise voran, arbeitet in Gruppen und nutzt die kollektive Intelligenz vieler. Dabei werden kleine, funktionale Lösungen entwickelt, die möglicherweise nicht perfekt sind, aber dennoch ausreichend gut.

Doch es kommt nicht nur auf den Inhalt an. Dieser muss auch wirkungsvoll inszeniert und kommuniziert werden. Offenheit, Transparenz und Sachlichkeit sind dafür unabdingbar. So können Konflikte gezielt angegangen und gelöst werden. Dabei ist gute Führung entscheidend, die Entwicklung fördert, mit Fragen führt, Sinn stiftet und intrinsische Motivation nutzt.

Über den Autor Olaf Hinz

Olaf Hinz ist Berater für Führung, Organisations- und Teamentwicklung und Autor. Er war u.a. Lehrbeauftragter für Change Management, Manager bei der Kieler Landesbank und Büroleiter von Peer Steinbrück.

„Change Maker“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 144 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.

Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Ein Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren