Geschäftsmodelle rechtzeitig krisenfest machen

Transformation in Zeiten des Umbruchs

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In Zeiten des Umbruchs gilt es, Geschäftsmodelle laufend weiterzuentwickeln. Im Buch „Geschäftsmodell-Redesign“ bieten Georgiy Michailov und Jan Stange hilfreiches Wissen aus der Praxis für die Praxis. Bank-Blog-Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Genesys ist Partner des Bank Blogs

Ist Ihr Geschäftsmodell noch profitabel, und wird es das in Zukunft bleiben? Unternehmen, egal zu welcher Branche sie gehören, sind dann besonders erfolgreich und krisenfest, wenn sie über ein wertorientiertes Geschäftsmodell verfügen und eine konsequente Wertstrategie verfolgen.

Bausteine eines wertorientierten Geschäftsmodells

Das Konzept des wertorientierten Geschäftsmodells, das Struktur Management Partner (SMP) auf der Basis vierzig Jahre praktischer Erfahrung entwickelt hat, besteht aus folgenden sechs Wertdimensionen:

  • Wertstrategie,
  • Wertpositionierung,
  • Wertangebot,
  • Wertschöpfung,
  • Wertabschöpfung und
  • Wertdisziplin.

Zusammen ergeben Sie einen kontinuierlichen Wertkreislauf. Die Fokussierung auf diese fünf dynamisch vernetzten Wertdimensionen macht es deutlich einfacher, das Geschäftsmodell eines Unternehmens unabhängig von der Branche in der Praxis zu bewerten und neu auszurichten.

Nach einem einleitenden Teil zur Wertstrategie gehen die Autoren umfassend auf die einzelnen Wertdimensionen ein.

Wertpositionierung

Alles beginnt mit der Frage, welche besonderen Kernstärken das eigene Unternehmen auszeichnen. Die Leitfrage lautet dabei: Welche dieser Kernstärken sind am besten geeignet, um für Kunden einen neuen (oder besseren) Nutzen zu schaffen – und welches ist die bestmögliche, daraus abgeleitete Wertpositionierung, mit der man sich vom Markt differenzieren kann?

Die Wertpositionierung sollte sehr spezifisch sein und Sie von anderen Wettbewerbern abheben. Wie lautet der differenzierende Kundenmehrwert, oder anders gesagt: Das Alleinstellungsmerkmal? Was ist das Wertversprechen?

Wertangebot

Dies leitet sich im besten Fall aus der Wertpositionierung ab und ist die Antwort auf die Frage, welche unter Berücksichtigung der Vollkosten profitablen Produkte und Dienstleistungen man wem anbieten sollte – und wie Unternehmen ihr Kernsortiment identifizieren.

Hier steht vor allem ein Gedanke im Vordergrund: Womit konkret kann das Unternehmen ein Kundenbedürfnis (oder gar mehrere) besser befriedigen als die Konkurrenz? Das Portfolio sollte sich immer am Kundennutzenorientieren, ebenso die Vermarktungsstrategie.

Wertschöpfung

Hier dreht sich alles um die internen und externen Ressourcen (Menschen, Maschinen, Ideen, Kanäle). Die Leitfrage lautet: Welche Ressourcen werden benötigt (und in welcher Kombination), um Produkte und Dienstleistungen mit dem größten Kundennutzen – das Wertangebot – profitabel herstellen, vertreiben und vermarkten zu können? Ziel ist eine hohe Effektivität, aber auch Flexibilität.

Wertabschöpfung

Hier steht die Frage im Fokus, welches differenzierte Angebots- und Pricingkonzept sich auf Basis der Wertschöpfung ergibt. Entscheidend ist dabei, dass man sich nicht, wie in vielen Unternehmen üblich, an den eigenen Kosten orientiert, sondern an der Zahlungsbereitschaft der Kunden – und diese maximal abschöpft. Ziel ist eine intelligente Markenführung, eine robuste Kalkulation und ein profitables Pricing.

Wertdisziplin

Dies beschreibt die Wertdimension, die den dynamischen Wertkreislauf zusammenhält und ständig weiterentwickelt. Leitfrage ist: Welche Führungsressourcen und Steuerungsinstrumente helfen, einen profitablen, nachhaltigen Wertefluss sicherzustellen?

Es gilt, sowohl die strategischen als auch die operativen Vorgaben konsequent zu überwachen, die für ihr Erreichen nötigen Maßnahmen umzusetzen und, wenn nötig, Stellschrauben neu zu justieren. Insbesondere kommt es darauf an regelmäßig zu hinterfragen, ob man den Kunden tatsächlich einen Mehrwert bietet, wie die optimale Finanzierungsstruktur aussieht und ob die Profitabilität des Geschäftsmodells entlang aller Wertdimensionen gewährleistet ist. Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein.

Wertfluss und Werthebel

Mit Hilfe dieser sechs Wertdimensionen können Unternehmen einen stetigen Wertfluss erzeugen und gezielt die Werthebel betätigen, die die Profitabilität des eigenen Geschäftsmodells für die Zukunft gewährleisten. Der im Buch beschriebene Ansatz erlaubt es, mit den Annahmen und Werthebeln der jeweiligen Dimensionen in praktisch jeder Industrie oder Branche effektiv zu arbeiten. Aufgrund der systematischen Ausrichtung bietet die Methodik einen grundlegenden Baukasten, um Unternehmen, die sich in einer Phase des Umbruchs oder der Krise befinden, wertorientiert zu restrukturieren.

Buchtipp: Geschäftsmodell-Redesign - Georgiy Michailov und Jan Stange

Geschäftsmodell-Redesign – Georgiy Michailov und Jan Stange.

Praxisbuch für die erfolgreiche Transformation

„Geschäftsmodell-Redesign“ bietet das perfekte Handwerkszeug für Unternehmensführung und Management bei Transformation- sowie Turnaroundfragen. Die Autoren präsentieren umsetzungsorientiert zusammengefasst ihre Methodik sowie ihre Erfahrung aus hunderten – teils radikalen – Transformationen. Der Fokus des Buches liegt dabei auf dem wertorientierten Redesign von Geschäftsmodellen, gepaart mit dem sorgfältigen Ausbalancieren der Interessen aller Stakeholder und einer konsequenten Umsetzung.

Mit den Self-Assessments, die auch als App verfügbar sind, erkennen die Leser punktgenau Anpassungspotenziale in ihrem Unternehmen. Die zahlreichen Praxisbeispiele und illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen die sofortige praktische Umsetzung.

Über die Autoren Georgiy Michailov und Jan Stange

Georgiy Michailov ist Managing Partner bei dem auf Turnaround-Management spezialisierten Beratungsunternehmen Struktur Management Partner (SMP).   Er leitet das Competence-Center Wachstum und Geschäftsmodell-Transformation. Neben den Schwerpunkten Finanzierung und Moderation komplexer Stakeholder-Gruppen ist er in mehreren Familienunternehmen als Beirat tätig.

Jan Stange ist Principal bei SMP und selbst als Unternehmer tätig. Er besitzt und betreibt mehrere Surfschulen auf Bali.

„Geschäftsmodell-Redesign“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 203 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 28. 07. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

4 Kommentare

  1. Avatar
    Susanne M. am

    Business Development ist grundsätzlich ein sehr spannendes Thema, kombiniert mit der Werteorientierung liest sich das für mich hochinteressant. Vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück…

  2. Avatar

    Hört sich sehr interessant an. Bin gespannt, wie die Methode im Gegensatz zum BMC aussieht bzw. diese ergänzen kann.

  3. Avatar

    Finde das Thema auch sehr spannend! Die Kombination von Wert und Profit am Kunden finde ich interessant.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren