Das motivierte Unternehmen

Tools und Techniken für ein leistungsstarkes Team

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wer motiviert ist, leistet mehr, das gilt auch innerhalb von Unternehmen. In seinem Buch „Das motivierte Unternehmen“ stellt Jörg Lahmann praxiserprobte Strategien und Tools für ein leistungsstarkes Team vor, die auf neuesten Erkenntnissen beruhen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Prestatech ist Partner des Bank Blogs

Lange Zeit wurde in der klassischen Unternehmenslehre angenommen, dass Arbeit ein strukturierter Prozess sei und menschliches Handeln von Vernunft getrieben ist. Diese Annahme ist jedoch nicht korrekt. Tatsächlich wird etwa 80 Prozent dessen, was wir tun, von Emotionen beeinflusst. Motivation ist dabei eine treibende Kraft hinter unseren Emotionen und die Psychologie bietet verschiedene Theorien dazu an.

Ein gemeinsamer Nenner all dieser Theorien ist die Erkenntnis, dass sowohl intrinsische (aus unserem Inneren kommende) als auch extrinsische (von außen einwirkende) Faktoren eine Rolle spielen. Wir sind intrinsisch motiviert, wenn wir sowohl einen inneren Anreiz haben, etwas zu tun, als auch die Autonomie und das Können besitzen, diesem Anreiz zu folgen. Extrinsische Motivation hingegen entsteht durch äußere Faktoren wie emotionalen Druck oder finanzielle Belohnungen.

Motivierte Mitarbeiter für mehr Erfolg

Zahlreiche Studien belegen, dass motivierte Mitarbeiter leistungsbereiter und leistungsfähiger sind als nur mäßig begeisterte. Zudem strebt eine neue Generation auf den Arbeitsmarkt, für die Motivation einen höheren Stellenwert hat. In Zeiten des Fachkräftemangels wird Motivation als Wirtschaftsfaktor immer wichtiger.

Kein Wunder also, dass Führungskräfte Wert auf motivierte Mitarbeiter legen. Doch wie kann dies gelingen? In seinem Buch geht Jörg Lahmann insbesondere folgenden Fragen nach, mit denen sich viele Führungskräfte immer wieder auseinandersetzen müssen:

  • Was genau ist eigentlich Motivation?
  • Wie steigert man sie?
  • Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben?
  • Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen hat?

Wie schafft man Motivation?

Seine Überzeugung: Motivation gedeiht dauerhaft nur in einem richtig strukturierten Umfeld. Wichtig ist es dabei, den Mitarbeitern den Sinn dessen was sie tun zu vermitteln. Dazu gehören klare unternehmerische Ziele und –werte sowie eine entsprechende Unternehmenskultur. Jeder im Unternehmen muss seine Position verstehen, ausfüllen wollen und ausfüllen können. Offene Kommunikation und Lob und Anerkennung sind weitere wichtige Bausteine.

Buchtipp: Das motivierte Unternehmen - Jörg Lahmann

Das motivierte Unternehmen – Tools und Techniken für ein leistungsstarkes Team – Jörg Lahmann.

Mit seinen Tools und Techniken liefert Lahmann dazu ein klar aufgebautes Modell und eine praxisorientierte Anleitung. Die Grundlage dafür liefern neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Management, Soziologie, Wirtschaft, Psychologie und Neurowissenschaften.

Das Buch liefert zudem zahlreiche Beispiele und Übungen, mit denen man herausfinden kann, wie es in einem Team oder einem Unternehmen um die Motivation bestellt ist und wo Handlungsbedarf besteht. Zudem zeigt ein Aktionsplan, wie Führungskräfte konkret vorgehen können.

Über den Autor Jörg Lahmann

Jörg Lahmann ist studierter Bauingenieur, gründete und leitete das E- Commerce-Unternehmen GowithOh. Er berät Unternehmen bei der Implementierung der EOS-Methode der Unternehmensführung (Entrepreneurial Operating System).

„Das motivierte Unternehmen“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 240 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.

Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren