Fertige Bots für die genossenschaftliche Finanzgruppe

Die meistgelesenen Beiträge im März 2022

Top Themen für Banken und Sparkassen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Bei den am meisten gelesenen Beiträgen des Monats März standen Vertriebs- und Marketingstrategien, Marktanteile und Kundenservice sowie das Thema Finanzwissen bei jungen Menschen im besonderen Blickpunkt.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Nuance ist Partner des Bank Blogs

Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie auch heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im März

Wie die Stadtsparkasse Düsseldorf die Generation Z erreichen will

Die Generation Z im Fokus von Banken und Sparkassen

 Generation Z und Banken

Neue Marke für junge Leute

Um junge Menschen an sich zu binden, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf ihre Kundenansprache für die Generation Z neu aufgestellt. Unter der Marke SMONEY werden künftig alle Aktivitäten für diese junge Zielgruppe gebündelt.

 

Die Open-Banking-Evolution der Sparkassen-Finanzgruppe

API-Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe

Open-Banking-Evolution

Multibank-API als Kern eines neuen Ökosystems

Open Banking hat neue kundenzentrierte Ökosysteme geschaffen. Die Sparkassen-Finanzgruppe nimmt über das Bereitstellen von Schnittstellen aktiv am Markt teil. Ein wesentlicher Kern ist die eigens entwickelte und betriebene wallis.Multibank-API.

 

Die 10 wichtigsten Hauptbanken der Deutschen

Die wichtigsten Hauptbanken der Deutschen

Die wichtigsten Hauptbanken

Analyse der Marktanteile im deutschen Retail Banking (3/5)

Das Hausbankprinzip ist tot!? So wird es zumindest oft als Trend verkündet. Doch noch kann davon keine Rede sein, wie eine exklusive Analyse zeigt. Eine Mehrheit der Deutschen vertraut beim Girokonto auf eine traditionelle Hauptbank.

 

Kundenservice in Banken: Nur die Hälfte ist überzeugt

Der Kundenservice in Deutschland ist verbesserungswürdig

 Erlebnisse mit dem Kundenservice

Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch intelligenten Service

Eine neue Studie zeigt auf, wie Banken die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen können. Setzen sie dabei auf den Megatrend „Selfservice“, kann dies zugleich Kosten senken und die Serviceabteilung entlasten. Die Website wird dabei zum Dreh- und Angelpunkt.

 

Bank-Azubis machen digitale Finanzbildung

Projektgruppe „Finanzchecker“ für Angebote zur digitalen Finanzbildung

Die Projektgruppe „Finanzchecker“

Innovative Websites zur reflektierten Geldanlage

Zahlreiche Studien belegen das mangelhafte Finanzwissen von jungen Leuten. Nürnberger Bank-Azubis handeln und beweisen mit -Budget-Projekten, dass man für digitale Netzangebote zur Finanzbildung keine Millionen benötigt.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Banken tun sich schwer mit digitalen Ökosystemen

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung

Innovation versus Compliance

Eine Studie zeigt: Das Geschäftsmodell von Banken verändert sich grundlegend. Das Banking der Zukunft wird unsichtbarer, vernetzter, erkenntnisorientierter und sinnstiftender sein müssen als in der Vergangenheit. Banken müssen handeln!

 

5 Kundengruppen, die Banken kennen sollten

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Retail Banking

Die neuen Verbraucher in der Welt nach Corona

Die Corona-Pandemie schafft neue Kundengruppen: Einer aktuellen Studie zufolge sind es fünf wesentliche Verbrauchertypen, mit denen Banken fortan zu tun haben werden. Kennen die Finanzinstitute deren Vorlieben und Abneigungen, sind sie bestens vorbereitet.

 

Hat der Baufi-Boom seinen Höhepunkt erreicht?

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Retail Banking

Kreditmargen unter Druck

Baufinanzierungen bleiben in Deutschland weiter beliebt. Neben niedrigen Zinsen und steigenden Immobilienpreisen sorgt auch der Homeoffice-Trend in der Corona-Pandemie für ein weiter kräftiges Wachstum. Eine Studie analysiert die Entwicklung.

 

Die fünf wichtigsten Social-Media-Trends für 2022

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media Trends

Marketing zwischen Influencern und Anzeigen

Mehr Menschen denn je tummeln sich auf Instagram, Twitter und Co. – das Leben verlagert sich ins Digitale. Unternehmen können an dem Boom teilhaben. Eine Studie zeigt fünf Trends, die helfen, sich auf Social Media zu etablieren und neue Zielgruppen zu gewinnen.

 

Bankkunden halten nichts von Omnikanal

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Retail Banking

Einmal digital, immer digital – einmal offline, immer offline

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich auch auf dem Finanzmarkt. Wählt ein Kunde, sich analog mit dessen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen, bleibt er auch dabei. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch klar ist auch: Das Digitale ist die Zukunft.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen

Warum Kryptowährungen in Zukunft alltäglich sein werden

Buchtipp: Das Geld von morgen - Frank Schwab

Das Geld von morgen

Das Geld von morgen

Im Buch „Das Geld von morgen“ erläutert Frank Schwab, warum Kryptowährungen in naher Zukunft so alltäglich sein werden, wie es das Smartphone bereits geworden ist. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Bleiben Sie aufmerksam!

Aufmerksamkeit ist eine wichtige Gehirnleistung

Aufmerksamkeit

Warum es so wichtig ist, sich fokussieren zu können

Wissen Sie, was eine der unterschätztesten Leistungen unseres Gehirns ist? Es ist nicht unsere Intelligenz, unsere Kreativität oder unser Mut. Es ist unsere Aufmerksamkeit! Es gilt, sie zu bewahren und klug zu steuern, auch in einer medialen Welt der Ablenkungen.

 

Ganzheitliches Konzept zum erfolgreichen Bankvertrieb

Buchtipp: Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern

Wettbewerbsfaktor Vertrieb

Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern

Im Buch „Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern“ stellt Christian Glaser ein ganzheitliches Konzept für Sales Excellence bei Banken und Sparkassen vor. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Bitte weniger Buzzwords und mehr Substanz! – Cartoon

Cartoon: Der Marketing Buzzword Detektor

Der Buzzword Detektor

Leere Sprachhülsen im Marketing erkennen

Buzzwords haben im Marketing schon immer eine hohe Bedeutung gehabt. Doch in einer Zeit, in der Unternehmen verstärkt versuchen, „authentisch“ zu klingen, ist die Gefahr leerer Worthülsen besonders groß. Die Folgen sind verheerend.

 

Viva la Revolution 2.0

Nicht jede Revolution ist relevant für das Banking

Che Guevara im Banking?

Der neue Typ des modernen Revoluzzers

Revolutionen sollten einen grundlegenden und nachhaltigen strukturellen Wandel in kurzer Zeit bewirken. Für viele Revolutionäre galt der Kapitalismus als Ziel eines solchen Wandels. Doch Revoluzzer von heute haben wenig mit den Che Guevaras von gestern gemeinsam.

 

Wenn Markenversprechen zu hoch hinaus wollen

Cartoon: Das Markenversprechen einer Bank

zu hoch hinaus…

Ehrlichkeit, Transparenz und Kundennutzen

Welche Bank oder Sparkasse möchte nicht Kunden, die loyal und bereit sind, mehr zu zahlen als woanders. Voraussetzung ist eine starke emotionale Beziehung zwischen Bank und Kunde. Damit dies gelingen kann, ist eine wichtige Voraussetzung zu beachten.

 

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren