Die meistgelesenen Bankingthemen im Oktober 2021

Top Themen für Banken und Sparkassen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat Oktober standen die Themen Online Banking, Verwahrentgelte, digitales Banking und Baufinanzierung im besonderen Mittelpunkt des Leserinteresses.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie auch heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im Oktober

Ranking: Das sind die sichersten Online-Banken

Sicherheit im Online- und Mobile-Banking

Sicherheit im Online-Banking

Was die besten Institute auszeichnet

Online Banking wird immer beliebter. Dies lockt auch Internet-Kriminelle an. Sicherheit wird daher zunehmend wichtiger. Doch welche Banken überzeugen mit einem besonders sicheren Online- und Mobile-Banking-Angebot?

 

Mehrheit der Bankkunden wehrt sich gegen Verwahrentgelte

Strafzinsen und Verwahrentgelte aus Kundensicht

Kunden und Strafzinsen

Exklusive Umfrage zum Thema Strafzinsen

Immer mehr Banken und Sparkassen führen Verwahrentgelte ein – inzwischen auch für geringe Einlagenhöhen. Eine exklusive Umfrage zeigt, dass die große Mehrheit der Bankkunden derartige Strafzinsen nicht nur ablehnt, sondern sich auch dagegen wehren will.

 

Digital Banking zielt im Kern auf sinnstiftende Interaktion

Vernetzte Geschäftsmodelle sind die Zukunft im Banking

Vernetzte Geschäftsmodelle

Wie zukunftsfähig ist das genossenschaftliche Geschäftsmodell?

Volks- und Raiffeisenbanken sind prädestiniert dazu, Menschen durch digitalen Mehrwert näher zueinander zu bringen und mit anderen Institutionen in ihrer Region zu vernetzen – ein richtungsweisender Gedanke für die Transformation des bisherigen Geschäftsmodells.

 

Der digitale Kundendialog – smart und unabhängig

Intelligenter Chatbot für flexiblen Dialog zwischen Kunde und Bank

Digitale Kundendialoge

Erfolgsgeschichte einer Bank mit AVA

Zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit müssen Banken bisherige Vorgehensweisen hinterfragen und ein einzigartiges Kundenerlebnis bieten. Vier Banken haben sich zusammengeschlossen und eine Lösung für den flexiblen Kundendialog geschaffen.

Zentrale Anlaufstelle für die eigenen vier Wände

Digitalisierung der Baufinanzierung führt zu Ökosystemen

Digitalisierung der Baufinanzierung

Digitales Ökosystem „Bauen und Wohnen“

Das Geschäftsmodell der Zukunft sind digitale Ökosysteme. Sie sind nach Filial-Banking und Omnikanal-Vertrieb der nächste logische Schritt in der Entwicklung der Finanzbranche. Die genossenschaftliche FinanzGruppe geht beim Themenfeld Bauen und Wohnen voran.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Kunden bevorzugen Filialen zum Abschluss von Finanzprodukten

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Retail Banking Trends

Kundenpräferenzen für Vertriebskanäle

Im Zuge einer aktuellen Studie wurden Bankkunden nach den für sie persönlich passenden Möglichkeiten zum Abschluss von Finanzdienstleistungen gefragt. Die eindeutige Präferenz auf Bankfilialen überrascht in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung.

 

Sechs FinTech Trends für 2021

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Digital Banking Trends

Investitionen in FinTechs auf Rekordkurs

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die weltweiten Investitionen in FinTech-Start-ups nach dem ersten Halbjahr 2021 auf neuem Rekordkurs liegen. Der Ausblick auf die Zukunft sei vielversprechend. Sechs Trends zeichnen sich ab.

 

Aktuelle Banking Trends für 2021 bis 2023

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Trends

Gestaltungsmöglichkeiten Privat- und Firmenkundengeschäft

Eine aktuelle Studie stellt die wesentlichen Trends für die Finanzbranche der kommenden zwei bis drei Jahre vor und zeigt Gestaltungsmöglichkeiten für das Privat- und Firmenkundengeschäft auf.

 

Arbeiten am Banking der Zukunft.

Fünf Erfolgsstrategien für deutsche Banken

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Trends

Transformation der deutschen Wirtschaft

Eine aktuelle Studie zeigt, dass zur Unterstützung der notwendigen Erneuerung der deutschen Wirtschaft auch eine Transformation der Banken notwendig ist. Das dafür notwendige Wachstum könnte durch die Befolgung von fünf strategischen Prioritäten erzielt werden.

 

Banking-as-a-Service liegt im Trend

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Trends

Open Banking und Open Finance werden beliebter

Eine aktuelle Studie zeigt, Banking-as-a-Service gewinnt in naher Zukunft größeren Einfluss auf die Finanzbranche. Zudem werden die Manager verantwortungsbewusster und wünschen sich weniger Hindernisse bei der Bildung von Kooperationen.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker

Warum sich große Betrugsfälle immer wieder ereignen

Buchtipp: Wirecard & Co. - Christian Glaser

Wirecard & Co.

Erkenntnisse der größten Finanzskandale unserer Zeit

Im Buch „Wirecard & Co.“ gibt Christian Glaser einen Einblick in Erkenntnisse der größten Finanzskandale unserer Zeit und zeigt warum sich große Betrugsfälle immer wieder ereignen. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Geschäftsmodelle richtig bewerten: Wie Unternehmen echten Mehrwert schaffen

Buchtipp: Geschäftsmodelle richtig bewerten - Georgiy Michailov und Volker Düsberg

Geschäftsmodelle  bewerten

Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen

In „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ zeigen Georgiy Michailov und Volker Düsberg, wie Unternehmen einen echten Mehrwert für Kunden schaffen, der sie vom Wettbewerb differenziert und überdurchschnittliche Profitabilität schafft. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Leadership nachhaltig denken und zukunftsorientiert handeln

Buchtipp: Fit für die Zukunft - York von Heimburg

Fit für die Zukunft!

Erfolgsstrategien für moderne Unternehmensführung

Das Buch „Fit für die Zukunft! Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg“ ist für Führungskräfte der oberen und mittleren Hierarchie-Ebenen genau die richtige Lektüre, wenn sie die sich immer schneller wechselnden Herausforderungen meistern wollen. Bank Blog Leser haben noch die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Methusalem – es funktioniert!

Bedeutung von Alter und Erfahrung im Arbeitsleben

Bedeutung von Alter und Erfahrung

Die Verlängerung unserer Lebensarbeitszeit

Die Verlängerung unserer Lebensarbeitszeit ist ein Thema, das derzeit wieder in aller Munde ist. Doch nicht überall scheinen ältere Mitarbeiter willkommen zu sein. Auch in der Finanzbranche zählt Erfahrung immer weniger und Wertschätzung sucht man oft vergebens.

 

Produktentwicklung im Team hat Grenzen – Cartoon

Cartoon: Grenzen von Design per Arbeitskreis

Produktentwicklung zu Halloween

Erfolgsorientierung statt Konsenskultur

Teamarbeit ist gut und wichtig, besonders bei der Entwicklung neuer Produkte und Services. Allerdings muss auch Teamarbeit erfolgsorientiert sein. Bei einem Zuviel an Kompromissen und Konsens ist der Schaden oft größer als der Nutzen.

 

Rückkehr zur alten oder neuen Normalität?

Neue Technologien und veränderte Kundenbedürfnisse

Veränderungen bleiben.

Kundenverhalten im Wandel der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hatte vielfältige Auswirkungen auf die Digitalisierung und das Konsumverhalten. Doch was bedeutet die damit verbunden Veränderungen für die Post-Covid-Zeit? Wird es eine Rückkehr zu alten Mustern geben?

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren