Geschäftsmodelle richtig bewerten: Wie Unternehmen echten Mehrwert schaffen

Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ zeigen Georgiy Michailov und Volker Düsberg, wie Unternehmen einen echten Mehrwert für Kunden schaffen, der sie vom Wettbewerb differenziert und überdurchschnittliche Profitabilität schafft. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Ride Capital ist Partner des Bank Blogs

Ist mein Geschäftsmodell noch zukunftsfähig? Besteht mein Sortiment aus bunter Beliebigkeit? Oder entwickle ich Produkte an meiner Zielgruppe vorbei? In ihrem neuen Buch „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ geben Georgiy Michailov und Volker Düsberg den Leser ein anschauliches und praxisnahes Arbeitsbuch an die Hand, mit dem sie ihr Geschäftsmodell kritisch sowie wertorientiert auf die Probe stellen und darüber hinaus identifizieren können, wo Potenziale für mehr Profitabilität verborgen sind.

Geschäftsmodelle: Jeder hat eins, jeder braucht eins

Eines haben speziell die letzten Jahre und Monate gezeigt: Nichts ist so beständig wie der Wandel – Stichwort digitale Transformation, Klimawandel oder Globalisierung. Daher sollten Unternehmen sich immer wieder selbst hinterfragen: Ist mein Geschäftsmodell für die VUCA-Welt gerüstet? Ist es wertschöpfend oder eher wertvernichtend? Passt es in die heutige, digitalisierte Welt und kenne ich meine Zielgruppe überhaupt (noch)?

Zu Beginn nehmen die Autoren zunächst grundlegende Einordnungen vor, insbesondere „Die Bedeutung von Wert für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit“ sowie „Die Definition des Begriffes Geschäftsmodell“. Unter dem Begriff Geschäftsmodell verstehen sie im Folgenden eine auf das Wesentliche reduzierte Beschreibung einer komplexen ökonomischen Unternehmensrealität, mit deren Hilfe ein Unternehmen seine Strategie operationalisiert und die Werterzeugung für seine Kunden bestimmt.

Buchtipp: Geschäftsmodelle richtig bewerten - Georgiy Michailov und Volker Düsberg

Geschäftsmodelle richtig bewerten: Wie Unternehmen echten Mehrwert schaffen.

Vom Alleskönner bis zum Sparfuchs: Klassische wertvernichtende Typen

Die Autoren beleuchten im Folgenden die typischen fünf impliziten Geschäftsmodelle in Unternehmen und skizzieren, was in jedem dieser fünf Modelle explizit nach so vielen erfolgreichen Jahren doch plötzlich schieflaufen kann. Vom „Alleskönner“ über den „Permanenterfinder“ bis hin zum „Sparfuchs“: Wie ist ihre Historie und was sind die Empfehlungen für ein wertschöpfendes Redesign?

Basierend auf rund 100 Praxisfällen zeigen die Autoren anhand dieser klassischen und zugleich wertvernichtenden Typen, was passieren kann, wenn sich Unternehmen nur an Kundenglück, übertriebenem Innovationsdrang sowie Sparsamkeit, Größe, Mengenwachstum oder Alleskönnerschaft orientieren.

Inspirierende Denkanstöße statt einfacher Rezepte

Das Buch „Geschäftsmodelle richtig bewerten – Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen“ richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte. Es liefert ein in der Praxis entwickeltes Wissensfundament, um mittels eines wertorientierten Redesign des eigenen Geschäftsmodells gezielt nachhaltige Werte zu schaffen. Die Leset erwarten weniger betriebswirtschaftliches Basiswissen und noch weniger einfache Rezepte, die vermeintlich alle Probleme lösen können. Stattdessen lernen sie, wie Unternehmen mit Markt­ und Menschenkenntnis einen Mehrwert für Kunden schaffen, der sie vom Wettbewerb differenziert, und sie dadurch eine Profitabilität erreichen, die das im Markt übliche Maß übersteigt.

Die beiden Autoren möchten mit diesem Buch den Ansatz des „SMP Wertkreislaufs“ einem breiten Publikum näherbringen. Dieser Ansatz, in dessen Zentrum das effektive und wertorientierte Redesign der eigenen Geschäftstätigkeiten steht, hat sich über viele Jahre in der Praxis bewährt – in hunderten Projekten, bei denen Unternehmen erfolgreich eine Krise bewältigt, eine Restrukturierung geschafft oder eine strategische Neuausrichtung vollzogen haben.

Über die Autoren Georgiy Michailov und Volker Düsberg

Georgiy Michailov ist geschäftsführender Gesellschafter des im Turnaround Management tätigen deutschen Beratungsunternehmens Struktur Management Partner (SMP).

Volker Düsberg ist erfahrener Journalist und selbständiger Strategieberater und entwickelt Kommunikations- und Marketingstrategien.

„Geschäftsmodelle richtig bewerten“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 301 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 08. 10. 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,75 Stern(e) - 8 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

9 Kommentare

  1. Avatar

    Für den interessierten Leser geben die Praxisfälle in Bezug auf die Umsetzung der Digitalisierung, als eines der aktuellen Megathemen, einen ersten Impuls.
    Der Weg von diesen Impulsen bis zur konkreten Umgestaltung und Umsetzung ist jedoch noch ein weiter.
    Zudem fehlen die Impulse zur Umsetzung der Nachhaltigkeit als zweites aktuelles Megathema.

  2. Avatar

    Mich interessiert der Ansatz des SMP Wertkreislaufs. Wie gehe ich vor, dies in meinem Unternehmen zu etablieren. Und das sind die Praxisbeispiele in diesem Buch sicherlich eine tolle Unterstützung.

  3. Avatar
    Geoffrey Graf am

    Mich interessiert besonders das Format: Ein Arbeitsbuch. Auf die Fragen des Selbsttests bin ich gespannt.

  4. Avatar

    Lieber Herr Dr. Leichsenring, vielen Dank für Ihren tollen Überblick zu unserem Buch. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.

    Herzliche Grüße

    Ihr
    Georgiy Michailov

  5. Avatar

    Der Titel des Buchs klingt sehr interessant. Zudem kenne ich Herrn Michailov und die Firma SMP aus der Praxis, schätze deren Expertise sehr und habe daher hohe Erwartungen an das Buch, welches ich mit großem Interesse lesen werde.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren