Artikel zu Politik

Aktuell Buchtipp: Grüne Lügen von Friedrich Schmidt-Bleek

Warum ist der Ressourcenverbrauch ein viel größeres Problem als die CO2-Emissionen? Mit welchen Kennzahlen lässt sich der ökologische Schaden von Produkten beziffern? Wie müssen sich Wirtschaft und Gesellschaft verändern, damit wir unseren Planeten nicht zerstören? Welche Chancen bieten sich Unternehmen, die auf Ressourcenschonung setzen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.

Aktuell Buchtipp: Der globale Minotaurus von Yanis Varoufakis

Wie kaum ein anderer provoziert Yanis Varoufakis, der neue griechische Finanzminister, die Betrachter auf der politischen Bühne Europas. Grund genug, einmal eines seiner Bücher vorzustellen. Auch hier ist er Provokateur und lässt sich über die westliche „Bankrottokratie“ unter Führung der USA aus.

Buchempfehlungen Buchempfehlung: Geld und Nachhaltigkeit – Ein Bericht des Club of Rome

Welche Schwächen liegen unserem Geld- und Finanzsystem zugrunde? Wie wäre ein monetäres Ökosystem als nachhaltigere Alternative zu gestalten? Welche Chancen stünden dabei welchen Hindernissen gegenüber? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.