Als Führungskraft durch Offenheit und Transparenz überzeugen
„Seien Sie authentisch“ lautet ein häufiger Ratschlag an Führungskräfte. Kim Scott zeigt im Buch „Radical Candor“, wie eine Führungskraft durch Offenheit und Transparenz überzeugen kann.
„Seien Sie authentisch“ lautet ein häufiger Ratschlag an Führungskräfte. Kim Scott zeigt im Buch „Radical Candor“, wie eine Führungskraft durch Offenheit und Transparenz überzeugen kann.
Zwischen gelebter und wahrgenommener Führung bestehen oft erhebliche Unterschiede. Eine aktuelle Umfrage zum Führungsstil in Deutschland zeigt die unterschiedlichen Sichtweisen von Mitarbeitern und Führungskräften.
Was müssen erfolgreiche Führungskräfte tun und was können sie besser bleiben lassen? Im Buch „Weniger tun, mehr bewirken!“ zeigt Alfred Faustenhammer Wege auf, wie Führungskräfte sich entlasten und gleichzeitig mehr erreichen können.
Wie im Alltagsumgang, stößt auch Führung nicht immer auf wechselseitige Sympathie. Im Buch „Leadership/t“ zeigt Matthias Nöllke wie man als Führungskraft Menschen führt, die man nicht mag. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In ihrem Leitfaden „Playbook Psychologische Sicherheit“ geben Karolin Helbig und Minette Norman 25 praktische Hinweise für transformative Führung und die konkrete Implementierung von psychologischer Sicherheit am Arbeitsplatz. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Mentale Gesundheit ist gerade für Führungskräfte ein wichtiges Thema. Im Buch „Führen ohne Furcht“ zeigt Morra Aarons-Mele, wie man Ängste am Arbeitsplatz zu einer Stärke machen kann. Bank-Blog-Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „Die vier Stufen der psychologischen Sicherheit“ zeigt Timothy R. Clark Wege auf, wie Unternehmen mehr Vielfalt und Innovation am Arbeitsplatz realisieren können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In seinem Bestseller „Chefsache Vertrieb“ stellt Tobias Epple ein System zur Vertriebsführung vor und zeigt, warum der Vertrieb das Herzstück eines Unternehmens ist und nur mit systematischer Führung richtig skalieren kann.
Im Berufsleben gilt es bereits seit geraumer Zeit als bewiesen, dass kontinuierliches Lernen der Schlüssel zum Erfolg ist. Doch eine Studie zeigt: Jede zweite Führungskraft hat beim persönlichen Einsatz für die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter noch Luft nach oben.
Einer aktuellen Studie zufolge ist die Zufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland massiv gesunken. Nur unter den Führungskräften ist eine knappe Mehrheit noch glücklich mit ihrer Arbeit.
Im Buch „Freiheit“ zeigen Wilhelm Hahn und Werner Beiweis, dass die Unternehmensführung der Zukunft einen Paradigmenwechsel erfordert. Sinn statt Gewinn sei der eigentliche Zweck. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Unter Führungskräften gibt es mehr psychisch auffällige Persönlichkeiten als in der Durchschnittsbevölkerung. Im Buch „Mein Chef ist irre – Ihrer auch?“ geben Hans Christian Schrader und Jürgen Hesse praktische Hinweise, wie man damit umgehen kann.
Mitarbeiterzufriedenheit ist – gerade in Zeiten von Personalmangel – ein wichtiges Ziel. Eine Studie zeigt, dass bei deren Beurteilung eine große Diskrepanz zwischen Führung und Mitarbeitern besteht und stellt Maßnahmen vor, wie die Kluft überwunden werden kann.
Führung war nie einfach und ist – gerade in Zeiten von Krisen und Veränderungen – eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Eine Studie hat untersucht, was die Deutschen von einer „guten“ Führungskraft erwarten. Die Ergebnisse sind eindeutig.
Nicht einmal jeder zweite Manager kennt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Immerhin sieht der übergroße Teil der Führungskräfte die deutsche Privatwirtschaft im Kampf gegen den Klimawandel in der Pflicht.
Motivation durch richtiges und regelmäßiges Loben? Klar, was sonst? Wohl jede Führungskraft beherzigt das im Alltag. Zufriedene Mitarbeiter machen das Arbeiten doch gleich viel angenehmer. Oder steckt der Teufel womöglich doch im Detail des täglichen Auf und Abs?
In einer Welt des Wandels wird Führung immer komplexer und die Zufriedenheit vieler Führungskräfte mit ihrem Job nimmt ab. Im Buch „Das Phönix-Prinzip“ stellt Patrick Freudiger Wege zu neuer Exzellenz im Leadership vor.
Nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie ziehen die Arbeitnehmer Bilanz: Wie es ihnen ergangen ist, was sie sich von ihren Chefs wünschen und wie sie das Homeoffice finden, verraten sie in einer aktuellen Studie. Weder Kritik noch Lob halten sie zurück.
Im Buch „The Advice Trap“ stellt Michael Bungay Stanier einen neuen Führungsstil vor, der zu leistungsfähigeren Mitarbeitern, mehr Profit und Innovation führen soll. Dabei ist ein Grundprinzip von besonderer Bedeutung.
Lesen und Lernen gehören zu den wichtigsten Bausteinen einer Karriere. Im Jahresrückblick 2021 finden Sie heute die zehn beliebtesten Buchempfehlungen und Lesetipps für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – von Banken und Sparkassen.
Wertschätzung ist das A und O erfolgreicher Führung: Nur wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, sind sie mit Begeisterung und Engagement bei der Arbeit. Das Buch „Führungsprinzip Wertschätzung“ zeigt, das gelingt! Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wenn der Kollege in der Besprechung zum Meeting-Gorilla wird, die Kollegin versteckt als Giftspritzen-Tarantel agiert und ein Teammitglied verlässlich an seinem Ruf als Krawall-Wildschwein arbeitet, dann hilft nur ein wirkungsvolles Survival-Kit. Bank Blog Leser haben die Chance, eines zu gewinnen.
Das Buch „Fit für die Zukunft! Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg“ ist für Führungskräfte der oberen und mittleren Hierarchie-Ebenen genau die richtige Lektüre, wenn sie die sich immer schneller wechselnden Herausforderungen meistern wollen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wer andere überzeugen will, braucht gute Argumente. Das gilt gerade in einer Zeit, in der Debatten zunehmend irrationaler und aggressiver geführt werden. In seinem Buch „Die Kunst des guten Arguments“ zeigt Anthony Weston, wie das wirkungsvoll gelingen kann.
Die Digitalisierung wird die Arbeits- und Geschäftswelt grundlegend verändern. Im Buch „Futureskills for Leadership“ zeigen Margareta Jäger und Michaela Flick, wie Manager auch in Zukunft mitgestalten und erfolgreich sein können.
Teilzeitmodelle sind inzwischen in vielen Unternehmen etabliert. Dagegen ist Topsharing noch wenig verbreitet. Dabei bietet es sowohl für Mitarbeiter wie für Unternehmen Mehrwerte. Die Stadtsparkasse Düsseldorf macht jetzt den Praxistest.
Wenn man Führungskräfte nach ihren wichtigsten Eigenschaften fragt, erhält man meist Antworten wie Kommunikationsfähigkeit. Entscheidungsfähigkeit, Teamfähigkeit oder Überzeugungskraft. Dabei ist auch emotionale Intelligenz notwendig und wichtig.