Die zehn beliebtesten Buchempfehlungen 2021

Lesetipps für Mitarbeiter und Führungskräfte

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Lesen und Lernen gehören zu den wichtigsten Bausteinen einer Karriere. Im Jahresrückblick 2021 finden Sie heute die zehn beliebtesten Buchempfehlungen und Lesetipps für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – von Banken und Sparkassen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Jeden Donnerstag finden Sie im Bank Blog Hinweise auf besonders lesenswerte Bücher. Darunter sind Bestseller aus der Managementliteratur aber auch spannende Tipps abseits des Mainstreams. Einige der vorgestellten Bücher können dabei auch immer wieder im Rahmen von Verlosungen gewonnen werden.

Top 10 der Buchempfehlungen 2021

Im Jahr 2021 waren die folgenden zehn Buchempfehlungen besonders beliebt bei den Lesern des Bank Blogs:

Schnelles Denken, langsames Denken

Buchtipp: Schnelles Denken, langsames Denken - Daniel Kahneman

Denken

Das Gehirn spielt uns laufend Streiche. Zeit, sich zu wehren

In seinem Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“ zeigt Daniel Kahneman, nach welchen zwei Denksystemen unser Gehirn funktioniert, wie kognitive Verzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen und wie wir uns dagegen wehren können.

 

Digitale Ökosysteme – Strategien, KI, Plattformen

Buchtipp: Digitale Ökosysteme - Strategien, KI, Plattformen

Digitale Ökosysteme

Ausrichtung auf die Plattformwirtschaft

Im Buch „Digitale Ökosysteme“ wird gezeigt, wie Unternehmen mit der voranschreitenden Digitalisierung umgehen können und wie sie sich strategisch, prozessual und technisch auf die entstehende Plattformwirtschaft ausrichten sollten. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

44er-Prüfungen: Wenn die Aufsicht zweimal klingelt

Buchtipp: BaFin-Sonderprüfungen gemäß §44 KWG, Christian Glaser

BaFin-Sonderprüfungen

Tipps zur Vorbereitung bankaufsichtlicher Prüfungen

Bankaufsichtliche Prüfungen treffen jedes Institut – entweder früher oder später. Wie eine gute und strukturierte Vorbereitung aussieht, zeigt das Buch „BaFin-Sonderprüfungen gemäß §44 KWG“. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Wie nachhaltige Finanzwirtschaft praxisnah umgesetzt werden kann

Buchtipp: Nachhaltige Finanzwirtschaft - Christian Glaser

Nachhaltige Finanzwirtschaft

Chancen und Risiken für Banken und Sparkassen

Im Buch „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ schildert Christian Glaser wie die Vorgaben der Sustainable Finance in Banken und Finanzdienstleistern praxisnah umgesetzt werden können. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

WallStreetBets: Der Angriff der Smartphone-Zocker

Buchtipp: WallStreetBets: Der Angriff der Smartphone-Zocker

WallStreetBets

Wie etablierte Marktgesetze auf den Kopf gestellt werden

Im Buch „WallStreetBets: Der Angriff der Smartphone-Zocker“ greift Christian Glaser die jüngsten Börsenereignisse rund um den Gamestop-Shortsqueeze auf und gefasst sich mit einer neuen Generation der Online-Trader. Bank Blog Leser hatten die Chance ein Exemplar zu gewinnen.

 

Mitarbeiter begeistern, motivieren und binden

Buchtipp: Führungsprinzip Wertschätzung - Thorsten Rabenbauer

Führungsprinzip Wertschätzung

Führungsprinzip Wertschätzung

Wertschätzung ist das A und O erfolgreicher Führung: Nur wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, sind sie mit Begeisterung und Engagement bei der Arbeit. Das Buch „Führungsprinzip Wertschätzung“ zeigt, das gelingt! Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Geschäftsmodelle richtig bewerten: Wie Unternehmen echten Mehrwert schaffen

Buchtipp: Geschäftsmodelle richtig bewerten - Georgiy Michailov und Volker Düsberg

Geschäftsmodelle  bewerten

Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen

In „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ zeigen Georgiy Michailov und Volker Düsberg, wie Unternehmen einen echten Mehrwert für Kunden schaffen, der sie vom Wettbewerb differenziert und überdurchschnittliche Profitabilität schafft. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Komplexe Probleme in 7 Schritten lösen

Buchtipp: Bulletproof Problem Solving

Bulletproof Problem Solving

Bulletproof Problem Solving

Im Buch „Bulletproof Problem Solving“ zeigen die McKinsey-Berater Charles Conn und Robert McLean, wie man komplexe Probleme in Unternehmen kreativ und systematisch in sieben Schritten lösen kann, ohne den Überblick zu verlieren.

 

Die Banksteuerung fit machen für die Zukunft

Buchtipp: Integrierte Banksteuerung (Wiedemann, Hille, Wiechers)

Integrierte Banksteuerung

Integration von interner, externer und Aufsichtsperspektive

Silo-Denken war gestern, der Integration gehört die Zukunft. „Integrierte Banksteuerung“ zeigt die Verbindung zwischen den drei Steuerungskreisen internes Controlling, externe Bilanzierung und Bankenaufsicht. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Eine Roadmap durch die Digitale Transformation

Buchtipp: Digital (mit)denken – analog lenken - Dirk Lippold

Digital (mit)denken

Digital (mit)denken – analog lenken

Im Buch „Digital (mit)denken – analog lenken“ zeigt Dirk Lippold die hohe Bedeutung einer hybride Führungskraft, die sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitskontext Präsenz zeigt, um Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu steuern.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren