Bankencheck: So gesund sind Deutschlands Banken

Futureskills for Leadership

Segel setzen für die Führungszukunft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Digitalisierung wird die Arbeits- und Geschäftswelt grundlegend verändern. Im Buch „Futureskills for Leadership“ zeigen Margareta Jäger und Michaela Flick, wie Manager auch in Zukunft mitgestalten und erfolgreich sein können.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft und damit auch die Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte, ohne die eine erfolgreiche Transformation nicht gelingen kann. Führung wird in Zukunft immer stärker kulturprägend und beispielgebend in Unternehmen sein.

Wer als Manager künftig mitgestalten und erfolgreich sein will, braucht die Futureskills einer Führungskraft von heute und morgen. In ihrem praxisorientierten Buch schildern  Michaela Flick und Margareta Jäger im Rahmen einer lebendigen, nachvollziehbaren Handlung das Leben einer Führungskraft, die sich mit unterschiedlichen Veränderungen und Situationen konfrontiert sieht und umdenken muss.

Durch die Beschäftigung mit den für die Zukunft gefragten Kompetenzen und Fähigkeiten kann jeder – von der langgedienten Führungskraft bis zu denen, die es noch werden wollen – herausfinden, welche dieser Fähigkeiten schon gut und erfolgreich gelebt werden und an welchen Knöpfen noch ein wenig gedreht werden kann, um sich fit zu machen für die eigene Führungszukunft.

8 Merkmale einer Führungskraft der Zukunft

Die Autorinnen stellen acht Kompetenzen und Fähigkeiten vor, über die Manager verfügen müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein:

  1. Selbstmanagement,
  2. Kommunikation,
  3. Sichtbarkeit,
  4. Empathie,
  5. Fehlerkultur,
  6. Change und Transformation,
  7. Motivation und
  8. Coaching.

1. Selbstmanagement

Eine wesentliche Folge der Digitalisierung ist, dass Mitarbeiter nicht mehr nur ausführen, sondern mit entscheiden und gestalten. Daher müssen sie die Fähigkeit des Selbstmanagements erlernen, um sich eigenständig führen und motivieren zu können. Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter dabei unterstützen und sie so zur Selbstverantwortlichkeit bringen.

2. Kommunikation

Kommunikation ist die wichtigste Zukunftskompetenz. Der Austausch mit anderen war, ist und bleibt das eine entscheidende Tool erfolgreicher Führungskräfte. Nur gute Kommunikatoren können Mitarbeiter erreichen und motivieren.

3. Sichtbarkeit

Führungskräfte müssen innerhalb des Unternehmens gut sichtbar sein. Denn Erfolg beruht nicht allein auf Kompetenz. Die Kompetenz muss auch wahrgenommen werden. Sichtbarkeit erzeugt man hauptsächlich durch Kommunikation und den Aufbau gut funktionierender Netzwerke.

4. Empathie

Im Kontext von Führung bedeutet Empathie soziale Kompetenz, Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Sie ist eine unentbehrliche Kompetenz in der Arbeitswelt von morgen. Indem sich Führungskräfte ihren Mitarbeiten gegenüber empathisch zeigen, fühlen die sich anerkannt und wertgeschätzt, was wiederum die Motivation und Kooperationsbereitschaft erhöht.

Futureskills for Leadership, von Margareta Jäger und Michaela Flick

Futureskills for Leadership, von Margareta Jäger und Michaela Flick.

5. Fehlerkultur

Unternehmen müssen eine positive Fehlerkultur etablieren, die es ihnen ermöglicht, konstruktiv mit Fehlern umzugehen. Eine solche Kultur stärkt die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Sie beruht auf der allgemeinen Einsicht, dass die wahren Ursachen von Fehlern meist tiefer liegen als in persönlichem Versagen. Diese Ursachen gilt es zu erkennen und abzustellen.

6. Change und Transformation

Führungskräfte müssen die Zukunft im Auge behalten: Welche Veränderungen zeichnen sich ab? Welche Transformationen sollten aktiv beitreiben werden? Dabei geht es mehr um die menschliche Ebene als um technische Fortschritte. Gefragt ist eine Optimierung der Unternehmenskultur.

7. Motivation

Führungskräfte müssen ihre Teams motivieren und dazu bewegen, fokussiert auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Mit dem Grad der Motivation steht und fällt der Erfolg eines Teams — und damit der Erfolg der Führungskraft.

8. Coaching

Ein Coach unterstützt andere dabei, die Entwicklung hin zu einem neuen Zustand bestmöglich zu bewältigen. Er hilft, Probleme zu lösen, die sich auf dem Weg ergeben, und ermöglicht ihnen, das eigene Tun zu reflektieren und konstruktiv zu gestalten.

Über die Autorinnen Michaela Flick und Margareta Jäger

Michaela Flick coacht Führungskräfte und leitet die IPS Akademie, einen Dienstleister für Personalentwicklung.

Margareta Jäger ist Trainerin, Coach und leitet den Coachinganbieter Jäger & Jäger.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 168 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.

Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren