Für eine regionale Genossenschaftsbank ist es wichtig, erlebbare Kundennähe zu gewährleisten. Die VerbundVolksbank OWL eG hat den innovativen Gegenentwurf zum Zentralisierungstrend geschaffen. Sie setzt auf regionale Marken und persönliche Beziehungen.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Die digitale Transformation im Bankwesen schreitet unaufhörlich voran. Für den Erfolg sind sieben Grundpfeiler zu beachten. Innovation alleine reicht nicht. Drei Schlüsselstrategien entscheiden über den Erfolg im Wettbewerb.
Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten setzen deutsche Unternehmen verstärkt auf Innovationen. Eine aktuelle Studie beleuchtet Trends und Herausforderungen der Innovationsaktivitäten in der deutschen Wirtschaft.
Das Gesundheitswesen wird immer weiblicher: Schon jetzt sind zwei Drittel aller Medizinstudierenden Frauen, etwa die Hälfte der heilberuflichen Existenzgründungen geht auf sie zurück. Worauf es ankommt, um diese spezielle Zielgruppe zu erreichen.
Kundenloyalität ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg – doch wie gewinnt und bindet man Kunden wirklich? Mit fünf wirkungsvollen Strategien können Finanzinstitute ihre Kunden nicht nur begeistern, sondern sie auch dauerhaft an die Marke binden.
Deutsche Startups kämpfen mit steigenden Zinsen, zurückhaltenden Investoren und einer schwachen Konjunkturentwicklung. Dennoch haben sich die Investitionen in junge Unternehmen im vergangenen Jahr stabilisiert.
Bei den meistgelesenen Beiträgen des Monats April standen die Kundenverhalten Bankfilialen, das Kernbankensystem der ING, digitale Immobilienberatung und persönliche Vorstandshaftung sowie der Status der KI-Nutzung durch Banken im DACH-Raum im besonderen Leserinteresse.
Einem langen Trend folgend, können die Banken den Umsatzanteil mit neuen Produkten steigern und liegen nun über dem Durchschnitt der deutschen Wirtschaft. Ein wichtiger Treiber dieses Trends ist die zunehmend datengestützte Produktentwicklung im Bankensektor.
Babys sind geborene Führungskräfte! Stefan Rippler zeigt im Buch „Das Babyprinzip“, wie intuitive Kommunikation und emotionale Intelligenz im Managementalltag helfen, erfolgreich zu führen. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
KI und Blockchain verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Während die Regulierung hinterherhinkt, entstehen neue Risiken und Chancen. Um Transparenz, Sicherheit und Innovation nicht zu gefährden, müssen technologische Weichen für die Zukunft gestellt werden.
Eine aktuelle Studie zeigt wichtige Anwendungsfelder von Generativer Künstlicher Intelligenz in der Finanzwelt auf und zeigt, was Finanzinstitute von anderen Branchen lernen können. Dabei spielen zwei neue praxisrelevante Frameworks eine wichtige Rolle.
Künstliche Intelligenz, Blockchain und Big Data – die Vermögensverwaltung steht vor einer technologischen Revolution. Eine aktuelle Studie zeigt Chancen und Herausforderungen und warum immer mehr Investoren auf disruptive Innovationen setzen.
Trotz globaler Unsicherheiten bleibt die Verbraucherstimmung optimistisch – jedoch mit großen regionalen Unterschieden. Welche Faktoren das Kaufverhalten beeinflussen und wie Händler darauf reagieren sollten, zeigt eine neue Studie zum Verbraucherverhalten.
Mit dem Auslaufen der KIM‑V zum 30. Juni 2025 öffnet sich für Österreichs Banken ein neues Kapitel. Veränderte regulatorische Rahmenbedingungen schaffen Chancen sowie Risiken. Datenbasierte Analysen bieten hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
2025 wird für das Finanzsystem herausfordernd: Wirtschaftliche Unsicherheiten, geopolitische Spannungen und Cyber-Bedrohungen nehmen zu. Die BaFin nimmt sechs Risiken ins Visier, die Finanzinstitute vor große Herausforderungen stellen könnten.
Wie steht es um den globalen Geschäftsoptimismus 2025 – und warum schwimmt Deutschland gegen den Strom? Eine neue Analyse zeigt überraschende Entwicklungen bei Lieferketten, ESG-Initiativen und dem Vertrauen in die Wirtschaft.
Digitale Transformation und Kundenzentrierung haben die größte Relevanz für Banking CxOs. Warum es gerade im digitalen Umfeld notwendig ist, Kundenfokus als elementaren Teil der Strategie und Unternehmenskultur zu verankern und wie das gelingen kann.
Die globale Zahlungsbranche verändert sich tiefgreifend, da Verbraucher vermehrt digitale Transaktionen statt Bargeld nutzen. Dabei zeichnen sich vier Trends ab, auf die Banken und Zahlungsdienstleister reagieren müssen.
Das Jahr 2025 steht im Zeichen von vielfältigen Chancen und Herausforderungen. Um ihre Unternehmen zukunftsfähig zu machen, setzen Führungskräfte bei ihren Investitionsstrategien vor allem auf drei Themenfelder.
Die Finanzdienstleistungsbranche nähert sich dem Stichtag für die Einführung von ISO 20022 für CBPR+ am 22. November 2025. Weltweit setzen sich die Finanzinstitute mit den Herausforderungen und Chancen auseinander, die dieser neue Standard mit sich bringt.
Ein Markenwechsel kann viele Gründe haben. Doch nur selten werden alle mit einem Rebranding verbunden Ziele erreicht, denn hinter einer Marke steckt mehr als nur ein Unternehmensname, ein Claim oder ein Logo.
Diversität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Dass es damit – wenn auch nur langsam – voran geht, zeigt eine aktuelle Analyse: Noch nie zuvor gab es in Deutschlands Top-Konzernen der DAX-Familie mehr weibliche Vorstandsmitglieder.
2025 wird für Banken richtungsweisend in Sachen Künstliche Intelligenz. Nach ersten Use Cases steht die Skalierung im Fokus. Es gilt, Chancen zu nutzen, Risiken zu minimieren und mithilfe von Regulatorik und Best Practices eine fundierte Governance aufzubauen.
Eine aktuelle Studie analysiert den Status quo sowie die bestehenden und geplanten Strategien von Banken zur Integration von Klima- und Umweltrisiken in Kreditrisikomodelle und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab.
Marken sind mehr als nur Logos – sie prägen den Unternehmenserfolg, beeinflussen Kaufentscheidungen und bestimmen den Marktwert. Doch eine Studie zeigt, dass die Markenloyalität abnimmt. Unternehmen müssen darauf reagieren.
Veraltete Cash-Management-Systeme bremsen Effizienz und Transparenz. Es gilt, die Warnsignale rechtzeitig zu erkennen. Moderne Lösungen wie Virtual Account Management können die Liquiditätssteuerung optimieren.
Nachhaltigkeit ist im Finanzsektor längst kein Randthema mehr – doch halten Banken mit den Erwartungen der Kunden Schritt? Eine Studie zeigt, wie wichtig Umwelt- und Sozialaspekte für Verbraucher sind und warum mangelnde Transparenz riskant ist.